Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix Suche

Matrix Suche
27.01.2020 15:00:01
Heiner
Hallo, ich suche für folgendes Problem eine Lösung:
Ich habe eine Tabelle mit Firmendaten (Name, Adresse, etc.). Hinter den Daten habe ich in den folgenden Spalten Kriterien als Überschrift und mit einem "X" in der Zelle gekennzeichent, wenn die Firma das Kriterium erfüllt.
Name Adresse Ort Kriterium 1 Kriterium 2
a------------------------------x
b------------------------------x---------------x
c-----------------------------------------------x
In einem zweiten Tabellenblatt will ich nun ein Kriterum auswählen und dann soll mir Excel alle Firmen ausgeben, die dieses Kriterium erfüllen.
Dazu noch die Steigerung: Ich möchte mehrere Kriterien auswählen (aus Liste in Zellen nebeneinander jeweils einzeln ausgewählt) und Excel soll mir die Namen ausgeben, die alle Kriterien erfüllen.
Ich stehe etwas auf dem schlauch und finde die Lösung nicht.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
am einfachsten mit Hilfsspalte
27.01.2020 16:08:46
WF
Hi,
Deine Texte und die Kriterien X Y Z stehen in A1 bis G?
In H1 schreibst Du:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A1:G1;{"x";"y";"z"}));ZEILE(P1);"")
runterkpieren
Das Ergebnis:
=INDEX(A:A;KKLEINSTE(H$1:H$99;ZEILE(P1)))
runterkopieren
WF
stehen die Kriterien z.B. in den Zellen O1 bis S1 dann in H1 die Arrayformel:
{=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A1:G1;O$1:S$1));ZEILE(P1);"")}
AW: hier eine Lösung ohne Hilfsspalte ...
27.01.2020 20:45:13
neopa
Hallo Heiner,
... wäre möglich, wenn es nicht viele hunderte Datensätze sind, die auszuwerten sind.
Es wäre aber auf jeden Fall dazu zu raten, die Datenliste in eine "intelligente" Datenliste um zu formatieren, damit man die Formelauswertung auf diese beziehen kann und damit unabhängig von evtl. nachträglicher Datenerweiterung ist.
Nachfolgend mal für bis zu 4 Kriterien und ohne "intelligente" Datenliste für z.B. 98 Datensätze. Wenn mehr Kriterien vorh./notwendig sind, kann die Formeldef. relativ einfach angepasst werden.
Auswahl der Kriterien erfolgt im Beispiel in E2:E5 (jeweils über Datengültigkeit; die aus E2 nach unten kopieren).
Die Formel A3 ist lediglich weit genug nach unten und bis in C3 zu kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1NameAdresseOrtKrit. 1Krit. 2Krit. 3Krit. 4
2Name_1Adr. 1Ort_1  x 
3Name_2Adr. 2Ort_1xxxx
4Name_3Adr. 3Ort_2x   
5Name_4Adr. 4Ort_1 x x
6Name_5Adr. 5Ort_2xx  
7Name_6Adr. 6Ort_3 xxx
8Name_7Adr. 7Ort_2x xx
9       
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDE
1Ergebnisliste Kriterien
2NameAdresseOrt Krit. 4
3Name_2Adr. 2Ort_1 Krit. 2
4Name_6Adr. 6Ort_3 Krit. 3
5     
6     

ZelleFormel
A3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(MMULT(((Tabelle1!$D$2:$G$99="x")+0)*ZÄHLENWENN($E$2:$E$5;Tabelle1!$D$1:$G$1);ZEILE(E2:E5)^0)=ANZAHL2($E$2:$E$5));ZEILE(E1)));"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
E2Liste =Tabelle1!$D$1:$G$1 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier eine Lösung ohne Hilfsspalte ...
29.01.2020 10:53:34
Heiner
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Lösung. Leider schaffe ich es nicht, deine Formel für meine Tabelle anzupassen. In der Gesamtauswertung für MMULT habe ich immer einen Fehler. Daher habe ich dir meine Tabelle einmal angehängt. Im Tab Rohdaten würde ich die Liste nach unten erweitern wollen und ggf. später auch noch weitere Kriterien dazu nehmen wollen.
Schritt 2 wäre dann die gleichzeitige auswahl mehrerer Kriterien und die Ausgabe der Firmen, die alle Kriterien erfüllen.
https://www.herber.de/bbs/user/134810.xlsx
AW: warum ...
29.01.2020 12:15:33
neopa
Hallo Heiner,
... sind in Deiner neuen Datei 2 formatierte Teiltabellen, wenn doch nur eine notwendig wie auch nur sinnvoll für die Lösung ist? Also A1:P9 sollte eine "intelligente" Tabelle sein. Korrigiere das zunächst. Bleibt es bei den 8 verschiedenen Kriterien?
Deinen "Schritt 2" hatte ich in meiner Lösung bereits für alle die dortigen 4 Kriterien aufgezeigt. Diese Lösung kann ich natürlich anpassen an Deinen dann endgültigen Datentabellennamen sowie Deine vorgesehene Anzahl an Auswahlkriterien. Denn Deine jetzige Beispieldatei sieht dafür lediglich die Zellen D1:D2 vor. Bleibt es bei diesen max 2 gleichzeitig auswählbaren verschiedenen Kriterien? Werden diese auch als eine "intelligente" Tabelle formatiert?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum ...
29.01.2020 14:47:28
Heiner
Hallo Werner,
ich meine, ich habe jetzt eine "inteligente" Tabelle im Tab Rohdaten, meine ich jedenfalls. Diese heißt "Daten". Es kann bei dieser Tabelle durchaus passieren, dass ich später noch weitere Kriterien als neue Spalten einfüge.
Im Tab "auswahl" habe ich die Auswahl an Kriterien zur "inteligenten" Tabelle formatiert. Dieße heißt jetzt "Auswahl". Ich starte erst mal mit den 4 Auswahlmöglichkeiten, wobei ich aktuell nur 2 Kriterien abfrage. Häufig wird auch nur 1 Kriterium angefragt. Hier wäre die Frage, was ich an der Formel anpassen müsste, damit ich diese ggf. erweitern kann. Oder ist dies nicht ohne weiteres möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/134827.xlsx
Beste Grüße
Heiner
Anzeige
AW: zur Vereinfachung der Auswertungsformel ...
29.01.2020 16:50:58
neopa
Hallo Heiner,
... würde ich momentan dazu raten, Deine "Auswahlliste" bis J10 zu erweitern (in der neuen Beispieldatei; bzw. allg. soviel Zellen, wie Du Kriterien in Deinen Rohdaten hast), auch wenn Du vielleicht max drei/vier Kriterien auswählen möchtest. Z.B. in der Datengültigkeit mit der Formel:
=WENN(ANZAHL2(J$2:J2)&lt4;Lagersystem;"")
Und in A3:

=WENNFEHLER(INDEX(Daten[[Firma]:[Referenzen]];
AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten[Firma])-ZEILE(Daten[#Kopfzeilen])/
(MMULT(((Daten[[Palettenregale]:[Sprinklerung]]="x")+0)*
ZÄHLENWENN(Auswahl[Kriterienauswahl];Lagersystem);ZEILE(Auswahl[Kriterienauswahl])^0)
=ANZAHL2(Auswahl[Kriterienauswahl]));ZEILE()-ZEILE(A$2));
VERGLEICH(A$2;Daten[#Kopfzeilen];0));"")

und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren (Format für PLZ ... E-Mail danach noch anpassen)
Der Vorteil der "intelligenten" Tabellen ist neben der automatischen Berücksichtigung von Datenerweiterungen in den Rohdaten, dass Du beide Tabellen innerhalb der Arbeitsmappe beliebig verschieben kannst, ohne das die Formel angepasst werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Letzte Frage
30.01.2020 11:33:37
Heiner
Hallo Werner,
Klappt. Super, vielen Dank!!! Eine letzte Frage: Wenn kein Kriterium ausgewählt ist, dann wird die ganze Liste angezeigt. Gibt es da einen einfachen Weg, das die Felder leer bleiben?
Beste Grüße
Heiner
AW: kein Problem ...
30.01.2020 11:37:41
neopa
Hallo Heiner,
... einfach nur die Formel mit =WENN(ANZAHL2(Auswahl[Kriterienauswahl])=0;""; [Formel])
Aber korrekter wäre das Ergebnis mE wie bisher. Aber das ist natürlich Ansichtsache.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kein Problem ...
30.01.2020 11:48:43
Heiner
Super. Klappt. Besten Dank!!
AW: gern owT
30.01.2020 13:06:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige