Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt

Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
09.04.2017 12:15:16
Maria
https://www.herber.de/bbs/user/112749.xlsx
Hallo, ich erstelle für meinen Chef eine Liste, weil ich am Telefon sitze. Nun hat er mich gefragt, ob er nicht eine von diesen Zeilen ausdrucken könne, dass daraus quasi ein Formular wird (oben die Daten und darunter der Betreff, damit mein Chef diesen Zettel dann zu Kundentermin mitnehmen kann). Eine Beispiel-Datei habe ich beigefügt. Mit Excel hatte ich bisher nicht so viel zu tun, bin jetzt Auszubildende im ersten Jahr und hoffe sehr auf eure Hilfe. Nach und nach erfahre ich (aus verschiedenen Foren) was man mit Makros machen kann. Ich habe also in die "I"-Spalte eine Schaltfläche eingefügt. Nun meine Frage: kann man es irgendwie einstellen, dass wenn man auf diese Schaltfläche klickt, dass die Zelleninhalte aus nur dieser einen Zeile zu einem Formular zusammengefasst werden und an einen zugewiesenen Drucker geschickt werden? Also dass mein Chef einfach auf die Schaltfläche klickt und dann direkt den Zettel in der Hand halten kann? Geht das? Ich denke mit dem Formular ist es verständlich (oder ich könnte noch so eine Beispiel Datei erstellen). Also einfach oben im oberen Fünftel die Daten (Spalten A-G) und darunter einfach nur der Betreff (Spalte H). Bitte helft mir! :-)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
09.04.2017 12:18:53
Hajo_Zi
in der Datei gibt es das gewünschte Formular nicht.
VBA wurde ja abgelehnt da XLSX Datei. Ohne VBA wird es nicht gehen. Warum sollte ich Deine Datei 2x speichern.

AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
09.04.2017 18:19:47
Maria
https://www.herber.de/bbs/user/112753.xlsx
warum Sie die Datei zwei mal speichern sollen, kann ich nicht sagen. Habe jetzt in der Tabelle 2 ein Formular erstellt. Der Link anbei. (die datei ist in excel 2007, auf der arbeit habe ich excel 2010.) vielleicht deswegen? ist das so ein riesenunterschied?
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
09.04.2017 18:22:49
Hajo_Zi
Gut ich bin dann raus.
Bei mir eine Datei mit Makro die Endung XLSM, das ist bei Dir wohl anders.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
09.04.2017 19:03:54
Maria
ich habe ja noch kein makro eingefügt. da brauche ich ja auch hilfe, denn genau das kann ich nicht, daher habe ich die datei auch als eine einfach excel datei gespeichert..
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
10.04.2017 00:35:00
Werner
Hallo Maria,
ich habe deine ganzen Schaltflächen aus der Spalte I raus geschmissen. Ist viel zu umständlich dort dauernd in die neuen Zeilen wieder Schaltflächen rein zu kopieren.
Das Makro wird ausgelöst beim Doppelklick in irgendeine Zeile (ab Zeile 2) in Spalte I. Dann werden die Daten der doppelt angeklickten Zeile ins Druckblatt übertragen und -derzeit nur die Druckansicht geöffnet-. Wenn du bei Doppelklick den Ausdruck gleich starten willst dann einfach im Code
.PrintPreview durch .PrintOut ersetzen.
Der Code ist im Codemodul des Arbeitsblattes "TELEFONLISTE". Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen
https://www.herber.de/bbs/user/112759.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
11.04.2017 07:58:40
Maria
Hallo, bin jetzt auf der Arbeit und habe die Datei geöffnet, aber da passiert eigentlich nichts. Hängt es an Excel 2010 oder verstehe ich was falsch? nach meinem Vertändnis müsste doch sobald ich in der "Telefonliste" in einer Zelle ab der zweiten Zeile doppelklicke, der Wert in die Tabelle "Formular zum Ausdrucken" in die jeweilige dafür vorgesehene Zelle rüberkopiert werden. Oder habe ich da was nicht verstanden?
Und schade mit den Schaltflächen, weil allein schon das Doppelklicken wäre für meinen Chef zu umständlich. Es muss flott gehen, wenn er morgens nach der Teambesprechung die Zettel rausgeben muss. Vielleicht irgendeine andere Lösung?
Anzeige
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
11.04.2017 11:22:35
Werner
Hallo Maria,
wie meinst du das "passiert eigentlich nichts"?
Bei der Datei, die ich hochgeladen habe?
Wenn ja, dann..
Makros aktiviert?
sind uU die Eventmakros ausgeschaltet (EnableEvents = False)?
Leg mal ein allgemeines Modul mit folgendem Code an
Public Sub Events_ein()
Application.EnableEvents = True
End Sub

Lass dieses Makro laufen und versuch es mit dem Doppelklick nochmal.
An der Excel-Version liegt es sicher nicht
Aber wenn es eh unbedingt mit Schaltflächen sein soll (wobei mir der Zeitgewinn zwischen einmal auf eine Schaltfläche klicken und doppelt in eine Zelle klicken jetzt nicht wirklich ins Auge springt).
https://www.herber.de/bbs/user/112804.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
11.04.2017 13:27:26
Maria
hi ))) Sie sind wunderbar!!!! das klappt mit den schaltflächen! jetzt grübbel ich aber, weil ich versucht habe, den code auf meine anruferliste (das original) zu übertragen, aber die schaltflächen sind jetzt nicht mehr in spalte J, sondern in K. ändert sich dann der Code? an sich der aufbau ist genauso, wie in der beispiel datei, nur halt der inhalt ist ein anderer. ooooh, ich könnt heulen, weil es funktioniert!!!
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
11.04.2017 13:37:06
Werner
Hallo Maria,
nein, da ändert sich nichts, probiere einfach aus. Das Makro stellt fest welche Schaltfläche geklickt wurde, in welcher Zeile sich die Schaltfläche befindet und überträgt dann die Daten aus der entsprechenden Zeile.
Übrigens gilt im Forum das Du.😋
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
11.04.2017 14:37:34
Maria
ok, hallo du, allwissender. ich habe ja alles gleich gemacht, komplett, außer die spalte, aber! der schreibt mir, sobald ich auf "sub ausführen" klicke: Laufzeitfehler '-2147352571 (80020005)': das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden." dann habe ich auch "debuggen" geklickt und der markiert die vierte Zeile von oben gelb. was will er von mir?
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
11.04.2017 15:38:47
Werner
Hallo Maria,
welches Sub "ausführen" denn?
Jetz mal Schritt für Schritt:
-in deiner Arbeitsdatei den Makro-Editor öffnen: Alt + F11
-in der Menüleiste Einfügen - Modul auswählen
-den folgenden Code komplett rechts ins Codefenster kopieren
Public Sub Drucken()
Dim oSchalter As Object
Dim loZeile As Long
Set oSchalter = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
Application.ScreenUpdating = False
With oSchalter
loZeile = .TopLeftCell.Row
End With
With Sheets("FORMULAR zum AUSDRUCKEN")
.Range("C1") = Cells(loZeile, 1)
.Range("F1") = Format(Cells(loZeile, 2), "hh:mm") & " Uhr"
.Range("B2") = Cells(loZeile, 3)
.Range("F2") = Cells(loZeile, 5)
.Range("B3") = Cells(loZeile, 4)
.Range("B4") = Cells(loZeile, 6)
.Range("B5") = Cells(loZeile, 7)
.Range("A7") = Cells(loZeile, 8)
'für direkten Ausdruck .PrintPreview durch .PrintOut ersetzen
.PrintPreview
End With
Application.ScreenUpdating = True
Set oSchalter = Nothing
End Sub
-auf die normale Excel Tabellenoberfläche wechseln
-aufs Tabellenblatt "Telefonliste" wechseln
-jeder Schaltfläche das Makro zuweisen
-dazu Rechtsklick auf die entspr. Schaltfläche, Makro zuweisen, Makro Drucken auswählen -ok
-das für jede bereits vorhandene Schaltfläche
-Datei speicher, als Makrodatei natürlich
-fertig
Wenn du eine neue Zeite einfügst, dann einfach den Schalter aus der vorherigen Zeile kopieren und in der neuen Zeile in Spalte K einfügen. Das Makro ist dann schon auf dem Schalter drauf.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
12.04.2017 08:12:48
Maria
piu piu piu! ein mega danke mit einer tiefen verbeugung! jetzt habe ich es gerafft! und nebenbei rausgefunden, wie man 1500 Schaltflächen mit wenigen klicks markieren kann! Vielen vielen Dank!
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
12.04.2017 08:32:31
Maria
jetzt habe ich folgendes problem: ich habe alles gemacht, alles hat funktioniert, perkeft, genau so wie das gedacht war. dann habe ich die datei mit makros gespeichert, freigegeben, gespeichert. hab mich darüber gewundert, wie lange das dauert, bis er die öffnet. dann in einen ordner auf den server verschoben, dann zum chef, er macht die datei auf und bestätigt die aktivierung des inhaltes und so und dann sehe ich, dass meine schaltflächen ganz klein in der oberen linken ecke der jeweiligen zelle sind... warum? und dann sage ich zum chef, dass ich es nicht verstehe, bitte ihn die datei zu schließen und neu zu öffnen. er macht das, und die schaltflächen sind jetzt komplett weg. er schließt die datei, ich laufe zu meinem computer und öffne die datei. weg! wo können die hin sein? selbst als ich auf "suchen und auswählen" klicke, zeigt er mir die nicht an, als ob die nie da gewesen wären. woran liegt das?
Anzeige
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
12.04.2017 09:01:20
Maria
ich glaube hat sich erledigt, liegt wahrscheinlich an unseren rechnern (oder?), hab jetzt die tabelle um 1000 zeilen reduziert, jetzt öffnet er auch schneller und zeigt auch alle flächen an, nur wenn man zu schnell scrollt, dauert es wieder bis er sie ordentlich anzeigt...
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
12.04.2017 09:57:54
Werner
Hallo Maria,
deshalb keine tausende von Schaltflächen sondern mittels Doppelklick.
Gruß Werner
AW: Zeile ausdrucken, wenn Bedingung erfüllt
12.04.2017 12:20:12
Maria
aber ich weiß jetzt ja, wie man alle 1500 direkt auswählt und das makro direkt allen zuweist! ist egal, chef hat es schon abgesegnet :-)
danke für die Hilfe bei diesem Thema! Wenns warm wird, sag mir bescheid wo du wohnst, dann lade ich dich auf ein eis ein.
Anzeige

380 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige