Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten

Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten
24.10.2008 15:37:41
Zeilen
Hallo,
ich habe eine Datei, sie besteht aus 2 Tabellenblättern. Im Tabellenblatt "Ursprung" stehen die Daten, wie man sieht in einer Zeile nebeneinander. Ich habe nun diese Zeile mittels "Transportieren" in eine Spalte untereinander kopiert (im Tabellenblatt "Problem").
Nun habe ich eine Formel im Tabellenblatt "Problem" im Feld B1 erstellt, die die Anzahl der Zellen in der Spalte A des Tabellenblattes "Urspung" anzeigen soll. Diese Formel möchte ich nun runterziehen und jeweils in den Spalten springen, sprich in B2 des Tabellenblattes "Problem" soll der Wert der Spalte B stehen. Leider füllt er mir das aber nicht so aus. Gibt es da einen Trick?
https://www.herber.de/bbs/user/56245.xls
DAnke und Gruß
Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten
24.10.2008 15:49:52
Zeilen
Hallo Marc,
meinst du das so:
Tabellenblattname: Ursprung
 

A

B

C

D

E

1

Schmidt

Meier

Schulz

Krämer

Müller

2

 

Meier

Schulz

Krämer

Müller

3

 

 

Schulz

Krämer

Müller

4

 

 

 

Krämer

Müller

5

 

 

 

 

Müller


Tabellenblattname: Problem
 

A

B

C

1

Schmidt

0

1

2

Meier

0

2

3

Schulz

0

3

4

Krämer

 

4

5

Müller

 

5


Benutzte Formeln:
B1: =ANZAHL(Ursprung!A:A)
C1: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B2: =ANZAHL(Ursprung!A:A)
C2: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B3: =ANZAHL(Ursprung!A:A)
C3: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
C4: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
C5: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
Ich hab jetzt nur Zeile 1 bis 65000 inklusive, man könnte das auch mit der ganzen Spalte machen, würde das ganze aber unnötig verkomplizieren.
Gruß
David
Anzeige
AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten
24.10.2008 16:19:14
Zeilen
Hallo David,
ja so meine ich es... In meiner Testdatei funktioniert es auch. Habe also nun die Formel so umgestrickt, dass das Tabellenblatt von "Ursprung" zu "Ursprung-Name" umbenannt wurde. Scheinbar kommt Excel aber nicht mit dem "-" klar. Das "-" muss aber drin bleiben... Und nun?
Hast Du dafür auch eine Lösung?
Danke Marc
PS: Dann könnte ich ruhig ins Wochenende gehen :)
AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten
24.10.2008 16:23:01
Zeilen
Hallo Marc,
bei Verwendung von Sonderzeichen in Tabellenblättern muss der Blattname in Hochkommata gefasst werden:
Tabellenblattname: Problem
 

A

B

1

Schmidt

1

2

Meier

2

3

Schulz

3

4

Krämer

4

5

Müller

5


Benutzte Formeln:
B1: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B2: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B3: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B4: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B5: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
Da der Bezug nur über Indirekt hergestellt wird, passt Excel das nicht an, wenn du das Blatt umbenennst, da das für ihn nur einfacher Text ist.
Gruß
David
Anzeige
AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten
24.10.2008 16:42:28
Zeilen
Super,
und wenn ich nun noch eine Überschrift drin haben möchte, also Name und Anzahl...
Danke
Gruß
Marc
AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten
24.10.2008 17:02:00
Zeilen
Nun, dann einfach eine Leerzeile oben einfügen und eintragen.
Die erste Formel dann abändern, so daß statt Zeile() dann Zeile(A1) drin steht und dann soweit wie gewünscht nach unten kopieren.
Gruß
David

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige