Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten von: Marc
Geschrieben am: 24.10.2008 15:37:41

Hallo,

ich habe eine Datei, sie besteht aus 2 Tabellenblättern. Im Tabellenblatt "Ursprung" stehen die Daten, wie man sieht in einer Zeile nebeneinander. Ich habe nun diese Zeile mittels "Transportieren" in eine Spalte untereinander kopiert (im Tabellenblatt "Problem").

Nun habe ich eine Formel im Tabellenblatt "Problem" im Feld B1 erstellt, die die Anzahl der Zellen in der Spalte A des Tabellenblattes "Urspung" anzeigen soll. Diese Formel möchte ich nun runterziehen und jeweils in den Spalten springen, sprich in B2 des Tabellenblattes "Problem" soll der Wert der Spalte B stehen. Leider füllt er mir das aber nicht so aus. Gibt es da einen Trick??

https://www.herber.de/bbs/user/56245.xls

DAnke und Gruß
Marc

  

Betrifft: AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten von: David
Geschrieben am: 24.10.2008 15:49:52

Hallo Marc,

meinst du das so:


Tabellenblattname: Ursprung

 

A

B

C

D

E

1

Schmidt

Meier

Schulz

Krämer

Müller

2

 

Meier

Schulz

Krämer

Müller

3

 

 

Schulz

Krämer

Müller

4

 

 

 

Krämer

Müller

5

 

 

 

 

Müller




Tabellenblattname: Problem
 

A

B

C

1

Schmidt

0

1

2

Meier

0

2

3

Schulz

0

3

4

Krämer

 

4

5

Müller

 

5


Benutzte Formeln:
B1: =ANZAHL(Ursprung!A:A)
C1: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B2: =ANZAHL(Ursprung!A:A)
C2: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B3: =ANZAHL(Ursprung!A:A)
C3: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
C4: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
C5: =ANZAHL2(INDIREKT("Ursprung!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))

Ich hab jetzt nur Zeile 1 bis 65000 inklusive, man könnte das auch mit der ganzen Spalte machen, würde das ganze aber unnötig verkomplizieren.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten von: Marc
Geschrieben am: 24.10.2008 16:19:14

Hallo David,

ja so meine ich es... In meiner Testdatei funktioniert es auch. Habe also nun die Formel so umgestrickt, dass das Tabellenblatt von "Ursprung" zu "Ursprung-Name" umbenannt wurde. Scheinbar kommt Excel aber nicht mit dem "-" klar. Das "-" muss aber drin bleiben... Und nun??

Hast Du dafür auch eine Lösung??

Danke Marc
PS: Dann könnte ich ruhig ins Wochenende gehen :)


  

Betrifft: AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten von: David
Geschrieben am: 24.10.2008 16:23:01

Hallo Marc,

bei Verwendung von Sonderzeichen in Tabellenblättern muss der Blattname in Hochkommata gefasst werden:


Tabellenblattname: Problem

 

A

B

1

Schmidt

1

2

Meier

2

3

Schulz

3

4

Krämer

4

5

Müller

5


Benutzte Formeln:
B1: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B2: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B3: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B4: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))
B5: =ANZAHL2(INDIREKT("'Ursprung-Name'!"&ADRESSE(1;ZEILE())&":"&ADRESSE(65000;ZEILE())))

Da der Bezug nur über Indirekt hergestellt wird, passt Excel das nicht an, wenn du das Blatt umbenennst, da das für ihn nur einfacher Text ist.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten von: Marc
Geschrieben am: 24.10.2008 16:42:28

Super,

und wenn ich nun noch eine Überschrift drin haben möchte, also Name und Anzahl...

Danke
Gruß
Marc


  

Betrifft: AW: Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten von: David
Geschrieben am: 24.10.2008 17:02:29

Nun, dann einfach eine Leerzeile oben einfügen und eintragen.
Die erste Formel dann abändern, so daß statt Zeile() dann Zeile(A1) drin steht und dann soweit wie gewünscht nach unten kopieren.

Gruß
David


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatisches füllen von Zeilen aus Spalten"