Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion gesucht

Funktion gesucht
24.10.2008 15:55:54
Michel
Hallo zusammen,
bin leider kein Excel-Experte und bräuchte bei folgendem Problem eure Hilfe:
Es geht darum Umsätze aus verschiedenen Perioden vergleichbar zu machen. Daher kann pro Jahr eine Verteuerung (Inflationsrate in %) angegeben werden.
Meine Tabelle ist folgenderm. aufgebaut:
A ="Periode", B="Inflation", C="kum.Faktor", D="kum.Preisfaktor", E="Umsatz", F=Umsatz.Preisbereinigt"
A2="2007", B2="3%", C2=(1+B2)*C3, D2="1000", E2=D2*C2;
A3="2008", B3="2%", C3=(1+B3)*C4, D3="1000", E3=D3*C3;
A4="2009", B4="1%", C4="1", D4="1000", E4=D4*C4;
A5="2010", B5="4%", C5=(1+B5)*C4, D5="1000", E5=D5/C5
Das funktioniert auch so einwandfrei. Basis für den Preis wäre hier 2009, daher bei C4 die Eingabe "1". Es sollen also die Umsätze der anderen Jahre mit dem 2009 verglichen und preisbereinigt werden.
Jetzt mein Problem/Frage an alle (es geht eigentlich nur um die Spalte "C", der Rest zum besseren Verständnis):
In Spalte C wird irgendwo (entweder in C2, C3, C4 oder C5) vom Benutzer eine "1" hinterlegt. Dies bedeutet auf Basis dieser Periode will ich einen Vergleich der Umsätze starten. Wie kann ich das ganze jetzt so gestalten, das der Benutzer in C2, C3, C4 oder C5 eine "1" einträgt und dann darauf aufbauend der kum. Faktor automatisch berechnet wird?
Beispiel 1 > Benutzer trägt in C2 die "1" ein:
C2 = "1" dann müsste folgendes hinterlegt sein:
C3=(1+B3)*C2
C4=(1+B4)*C3
C5=(1+B5)*C4
Beispiel 2 > Benutzer trägt in C3 die "1" ein:
C2= (1+B2)*C3
C3= "1"
C4=(1+B4)*C3
C5=(1+B5)*C4
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Der Benutzer soll also die Möglichkeit haben in Spalte C auszuwählen was die Basis sein soll (durch Eingabe einer "1") und dann soll der kum. Faktor automatisch berechnet werden.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion gesucht
24.10.2008 16:19:27
David
Hallo Michel,
das geht so nicht, da du in einer Zelle nicht gleichzeitig einen Wert und eine Formel haben kannst. Du brauchst entweder eine Hilfsspalte, in der du die Markierung machst (alternativ ein Steuerelement, wie z. Bsp. ein Optionsfeld) oder das Ganze muss per VBA gelöst werden.
Man könnte dir aber viel besser helfen, wenn du eine Beispieldatei zur Verfügung stellst, ich habe keine Lust, mir die aus deinen Angaben selbst zu basteln.
Gruß
David
AW: Funktion gesucht
27.10.2008 08:38:00
Michel
Hallo,
ja eine Hilfsspalte wäre besser, denn mit VBA hab ich gar keine Erfahrung.
Man könnte aber in einer zusätzlichen Spalte einfach ein "x" setzen bei der die Periode als Basis genommen werden soll und wo somit der Preisfaktor "1" stehen muss.
Ich habe mal die Beispieldatei hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56311.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank
Gruß Michel
Anzeige
AW: Funktion gesucht
27.10.2008 09:50:00
Michel
Hallo David,
ja vielen Dank.
Könntest du mir jetzt vielleicht noch kurz erklären wie du das gemacht hast und wie ich das bei Bedarf anpassen kann?
Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe
Gruß
Michel
AW: Funktion gesucht
27.10.2008 09:50:21
Michel
Hallo David,
ja vielen Dank.
Könntest du mir jetzt vielleicht noch kurz erklären wie du das gemacht hast und wie ich das bei Bedarf anpassen kann?
Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe
Gruß
Michel
Anzeige
AW: Funktion gesucht
27.10.2008 10:00:43
David
Hallo Michel,
in Spalte G sind Optionsfelder, die mit dem Feld der Spalte F in der gleichen Zeile verknüpft sind. D.h. wenn das Optionsfeld angeklickt ist, ist der entsprechende Wert WAHR. Dieser wird dann in der Formel abgefragt. Die Zeile mit WAHR wird auf 1 gesetzt. In der Formel in Spalte C wird dann die Zeilennummer gesucht, in der WAHR steht und per INDIREKT wird der Zeiger dann auf die entsprechende Zelle in der Spalte C gesetzt.
Zum Anpassen musst du nur die Zeilenhöhe erweitern und ggf. weitere Optionsfelder dazufügen. Außerdem natürlich ggf. die Spaltenbezeichnungen anpassen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Funktion gesucht
27.10.2008 10:10:00
Michel
Hallo David,
ein Problem hab ich noch.
In deiner Datei wird der Preisfaktor nicht mehr kumuliert.
Setz ich z. B. 2007 auf "1". Dann hab ich bei 2008 einen kum. Preisfaktor von 1,02 und für 2009 einen kum. Preisfatkor von 1,0302. In deiner Formel steht bei 2009 1,01, weil der Preisfatkor nicht mit dem Wert aus der Vorperiode multipliziert wird. Es wird nur das jeweilige Jahr berücksichtigt, aber das wäre ja nicht richtig.
Gruß
Michel
AW: Funktion gesucht
27.10.2008 12:11:38
David
Hallo Michel
In deiner Beispieldatei fehlte eine Spalte im Vergleich zu deinen Erläuterungen in deinem ersten Posting.
Irgendwie läuft das Ganze auf einen Zirkelbezug zu und ich sehe momentan nicht, woran das liegt.
Leider habe ich keine Zeit mehr, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Setze die Frage wieder auf offen. Sorry.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige