bin leider kein Excel-Experte und bräuchte bei folgendem Problem eure Hilfe:
Es geht darum Umsätze aus verschiedenen Perioden vergleichbar zu machen. Daher kann pro Jahr eine Verteuerung (Inflationsrate in %) angegeben werden.
Meine Tabelle ist folgenderm. aufgebaut:
A ="Periode", B="Inflation", C="kum.Faktor", D="kum.Preisfaktor", E="Umsatz", F=Umsatz.Preisbereinigt"
A2="2007", B2="3%", C2=(1+B2)*C3, D2="1000", E2=D2*C2;
A3="2008", B3="2%", C3=(1+B3)*C4, D3="1000", E3=D3*C3;
A4="2009", B4="1%", C4="1", D4="1000", E4=D4*C4;
A5="2010", B5="4%", C5=(1+B5)*C4, D5="1000", E5=D5/C5
Das funktioniert auch so einwandfrei. Basis für den Preis wäre hier 2009, daher bei C4 die Eingabe "1". Es sollen also die Umsätze der anderen Jahre mit dem 2009 verglichen und preisbereinigt werden.
Jetzt mein Problem/Frage an alle (es geht eigentlich nur um die Spalte "C", der Rest zum besseren Verständnis):
In Spalte C wird irgendwo (entweder in C2, C3, C4 oder C5) vom Benutzer eine "1" hinterlegt. Dies bedeutet auf Basis dieser Periode will ich einen Vergleich der Umsätze starten. Wie kann ich das ganze jetzt so gestalten, das der Benutzer in C2, C3, C4 oder C5 eine "1" einträgt und dann darauf aufbauend der kum. Faktor automatisch berechnet wird?
Beispiel 1 > Benutzer trägt in C2 die "1" ein:
C2 = "1" dann müsste folgendes hinterlegt sein:
C3=(1+B3)*C2
C4=(1+B4)*C3
C5=(1+B5)*C4
Beispiel 2 > Benutzer trägt in C3 die "1" ein:
C2= (1+B2)*C3
C3= "1"
C4=(1+B4)*C3
C5=(1+B5)*C4
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Der Benutzer soll also die Möglichkeit haben in Spalte C auszuwählen was die Basis sein soll (durch Eingabe einer "1") und dann soll der kum. Faktor automatisch berechnet werden.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank