Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozedure abschalten, während eine andere Aktiv is

Prozedure abschalten, während eine andere Aktiv is
k
Hallo
mit Call Textbox1.Change()
kann ich zum Beispiel eine Prozedur aufrufen in einer anderen, wie kann ich aber eine solche andere Prozedur abschalten, während etwas anderes aktiv ist ?
Habe ein Scrollbar und eine Textbox. Wenn die Scrollbar aktiv ist (Change) dann soll die Textbox_Change Prozedure nicht anspringen !!!
Hoffe man hat mich verstanden...?!
Suche also den Gegenbefehl von Call oser so...
Gruß und Danke
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Prozedure abschalten, während eine andere Aktiv is
29.07.2009 13:10:03
Adelhorst
Hallo kay.
Du kannst nicht verhindern, dass das Change_Ereignis von Textbox angesprungen wird, aber du kannst di Routine innerhalb der Change-Prozedur ja bedingt abbrechen.
Definiere im Tabellenblatt deiner beiden Change_Ereignisse eine globale Variable z.b.
'Private ChangeBloc As Boolean'
In der Scrollbar_Change setzt du
am Anfang 'ChangeBloc = True'
und am Ende 'ChangeBloc = False'!
In 'Textbox_Change' setzt du am Anfang:
'If ChangeBloc = True Then Exit Sub'
Gruss Adelhorst
AW: Prozedure abschalten, während eine andere Aktiv is
29.07.2009 13:10:53
Rudi
Hallo,
mit einer Variablen
im Deklarationsteil der UF:
Dim meineVariable as Boolean

weiterer Code:
Private sub scrollbar_Change()
meineVariable =True
'Code
meineVariable =False
End sub
Private Sub Textbox_Change()
if meineVariable =false Then
'Code
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Prozedure abschalten, während eine andere Aktiv is
29.07.2009 13:20:48
fcs
Hallo Kay,
schau z.B. hier in meiner Antwort auf eine deiner früheren Fragen.
Die Ausführung von Userform-Ereignisprozeduren kann man nicht einfach deaktivieren. Durch setzen von Boolsche Variablen deren Wert man zu Beginn der Ausführung einer Prozedur auf True setzt und am Ende wieder auf False, kann man Steuern welche anderen Ereignis-Prozeduren direkt wieder verlassen werden, indem man dort den Wert der Variablen prüft.
Gruß
Franz
Beispiel-Code
Private bolProzedur1_Aktiv As Boolean, bolProzedur2_Aktiv As Boolean
Private Sub Prozedur1_Change()
If bolProzedur2_Aktiv Then Exit Sub 'verhindert ggf. Ausführung der Prozedur
'  If bolProzedur1_Aktiv Then Exit Sub 'verhindert rekursiven Ausführung der Prozedur
bolProzedur1_Aktiv = True
'hier dann der normale Prozedur Code
bolProzedur1_Aktiv = False
End Sub
Private Sub Prozedur2_Change()
If bolProzedur1_Aktiv Then Exit Sub 'verhindert ggf. Ausführung der Prozedur
'  If bolProzedur2_Aktiv Then Exit Sub 'verhindert rekursiven Ausführung der Prozedur
bolProzedur2_Aktiv = True
'hier dann der normale Prozedur Code
bolProzedur2_Aktiv = False
End Sub

Anzeige
AW: Prozedure abschalten, während eine andere Aktiv is
29.07.2009 17:21:04
k
Hallo,
an dieser Stelle einmal vielen Dank an Euch alle, die Ihr mit großer Geduld immer auf meine Fragen Antworten kennt. Ja, es kann auch sein - dass die eine oder andere Frage ich in einem anderen Zusammenhang gestellt habte (meist ohne es bewusst zu wissen!). Ich lerne im Moment sehr viel von Euch und vor allem - wie Excel zum Teil denk ;o)
Ich werde mich bemühen in Zukunft keine Fragen zu wiederholen - sondern intensiever überlegen - ob ich nicht vielleicht in einer anderen Sitation eine ähnliche Lösung bereits hätte...
Aber dass hier nicht gemeckert - sondern darauf hingewiesen wird und Menschen wie Du Franz dennoch eine ausführliche ! Antwort gebt - Zeichnet Euch und dieses Forum aus !
VIELEN DANK !
Gruß
Kay
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige