Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellen zusammenführen

Mehrere Tabellen zusammenführen
Peter
Hallo,
ich habe folgende Herausforderung zu meistern, und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich habe 12 Excel-Datein (Jan - Dez), die jeweils eine Tabelle mit den Spaltenüberschriften: Produktkürzel, Bezeichnung, Produktnummer und Anzahl enthalten. In den Zeilen stehen die jeweils im Monat verkauften Produkte.
Wie kann ich eine neue Tabelle erstellen, die quasi eine Zusammenfassung der Einzeltabellen enthält? Es müssen also alle Zeilen der Einzelmonate zusammengeführt und identische Produkte in der "Anzahl" aufsummiert werden.
Geht das irgendie?
Danke für die Hilfe!
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen zusammenführen
29.07.2009 14:41:05
Christoph
Hallo Peter,
man kann direkt in anderen Dateie hinein verknüpfen. Im Prinzip so, wie man auch Verweise in andere Tabellenblätter erstellt. Allerdings müssen die entsprechenden Dateien dann auch alle geöffnet sein um auf die Daten zugreifen zu können. Falls du die Daten jedoch nur einmal überführen musst (dann kannst du ja einfach die Werte in der Ergebnistabelle kopieren) kann man mit diesem Nachteil evtl. leben.
Gruß
Christoph
AW: Mehrere Tabellen zusammenführen
31.07.2009 10:03:29
Peter
Hallo,
ich glaube das hilft mir leider noch nicht weiter, wahrscheinlich habe ich das Problem aber auch nicht ganz so gut beschrieben.
Zur Verdeutlichung füge ich anbei mal ein Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/63548.xls
Ich möchte, eine Gesamtübersicht (Tabellenblatt "Gesamt") über alle Monate (im Beispiel Jan und Feb).
Gruß
Peter
Anzeige
Nachfrage
31.07.2009 10:44:01
David
Hallo Peter,
sind die Daten nun in anderen Tabellen (wie im ersten Posten geschrieben) oder in anderen Blättern der Auswertungstabelle (wie in deinem Beispiel)?
Gruß
David
AW: Nachfrage
31.07.2009 14:34:53
Peter
Hallo David,
ach ja, hab ich übersehen... Der Einfachheit halber habe ich die Daten in eine Tabelle gepackt.
Tschuldigung!
Peter
meinst Du sowas?
02.08.2009 09:55:37
Tino
Hallo,
in der Datei GesamtÜbersicht.xls ist ein Button, wenn Du diesen betätigst wirst Du nach einem Ordner gefragt wo die Dateien mit dem Namen Jan*.xls, Feb*.xls usw. liegen.
Die Dateien werden geöffnet und aus der ersten Tabelle die Daten genommen.
Hier die Zip Datei, diese irgendwo auspacken.
https://www.herber.de/bbs/user/63570.zip
Gruß Tino
Anzeige
AW: Nachfrage
02.08.2009 11:04:15
BoskoBiati
Hallo Peter,
hier mal ein Versuch:
Dim wkb As Workbook
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks As Worksheet
Dim Zelle As Range
Dim rngIstda As Range
Dim rngSuchBer As Range
Dim loLetzte1 As Long
Dim loLetzte2 As Long
Dim lngCo1 As Long
Dim strPfad As String
Dim strTabName As String
Dim strBlattname As String
Set wks1 = ThisWorkbook.Sheets("Gesamt")
For lngCo1 = 1 To 2
strTabName = Format(MonthName(lngCo1, True), "###") & " 09"
strBlattname = Format(MonthName(lngCo1, True), "###")
strPfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Apotheke\" & strTabName & ".xls"
Set wkb = Workbooks.Open(strPfad)
Set wks = wkb.Sheets(strBlattname)
loLetzte1 = wks1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
loLetzte2 = wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1
Set rngSuchBer = wks1.Range("A2:A" & loLetzte1)
If loLetzte1 

Vorraussetzung für das ordnungsgemäße Funktionieren ist:
1. Du musst den Pfad in strPfad anpassen
2. Die Dateien sollten unter Jan 09.xls bis Dez 09.xls gespeichert sein
3. Die Tabellen sollten Jan bis Dez heißen.
Sollte das nicht so sein, dann sind die Schleifen falsch.
Eine Sortierroutine habe ich jetzt nicht eingebaut, das wäre ggf. noch machbar.
Gruß
Bosko
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige