Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Spalten untereinander kopieren

mehrere Spalten untereinander kopieren
14.12.2021 12:44:59
Jana
Hallo!
Ich habe ein vermutlich einfaches Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe in meiner Tabelle Spalten, die nicht in jeder Zelle einen Wert enthalten. Die Spalten sind immer gleich lang (allerdings variiert die Zeilenanzahl je Dokument). Ich möchte nun automatisiert diese Werte in eine neue Spalte untereinander kopieren. Die Werte kommen zum Teil auch mehrfach vor, es darf nur keine leere Zelle mit hineinkopiert werden. Ich habe eine Testdatei angehängt, das gewünschte Ziel ist grün markiert.
Habt ihr eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/149802.xlsx
Danke!
LG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Spalten untereinander kopieren
14.12.2021 12:52:09
ChrisL
Hi
https://www.herber.de/bbs/user/149803.xlsx
Power-Query:
- Tabelle markieren, Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
- Editor öffnet
- Alle Spalten markieren, rechte Maustaste, Spalten entpivotieren
- Überflüssige Spalte löschen
- Speichern
cu
Chris
AW: da war mal wieder ich zu langsam owT
14.12.2021 12:54:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und habe einen unnötigen Schritt zu viel owT
14.12.2021 12:56:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
vielleicht weil...
14.12.2021 12:57:37
ChrisL
.. du einen Schritt zu viel gemacht hast ;)
Ich hatte bisher ebenfalls angenommen, dass es eine Zusatzspalte (Index o.ä.) braucht. Aber zu meinem Erstaunen geht es auch ohne.
cu
Chris
Anzeige
AW: genau owT
14.12.2021 12:58:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine einfache Möglichkeit wäre ...
14.12.2021 12:53:58
neopa
Hallo Jan,
... Du nutzt die Power Query Funktionalität von Excel.
- Lese die Quelldaten ein
- füge eine Indexspalte hinzu.
- entpivotiere alle Spalten außer der Indexspalte
- entferne alle Spalten außer der Wert-Spalte
- evtl. sortiere die Spalte noch
- Speichere das Ergebnis ab
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mehrere Spalten untereinander kopieren
14.12.2021 14:35:02
Jana
Ihr seid klasse, funktioniert echt gut. Nur noch 2 Fragen:
- Bekomme ich auch gleich in dem Bearbeitungsschritt die Leerzellen raus?
- Kann ich mir diese Schritte so speichern, dass es das immer wieder ausführt, wenn ich Daten in die Tabelle gebe? Oder muss man die Schritte jedes mal neu ausführen?
Danke!
Anzeige
AW: mehrere Spalten untereinander kopieren
14.12.2021 14:45:07
ChrisL
Hi
Beim Entpivotieren dürften keine Leerzeilen entstehen. Wenn doch, einfach im PQ-Editor rausfiltern.
Die Schritte musst du nicht jedes mal neu machen, sondern nur über Menü Daten aktualisieren. Die Aktualisierung kann man auch noch über die Abfrageeigenschaften konfigurieren (z.B. alle x Minuten). Auf eine Aktualisierung bei jeder einzelnen Eingabe (per VBA) würde ich verzichten, weil es bei der Datenerfassung stört. Tendenziell würde ich bei der manuellen Aktualisierung bleiben (einmal Button drücken ist ja nicht so schlimm).
cu
Chris

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige