Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Textbox in Spalten und Zeilen
05.07.2016 23:12:05
Thomas
Hallo Gemeinde,
ich habe auch nach einer Recherche hier leider diesmal nix gefunden, obwohl schon sehr oft mir hier geholfen wurde:)
Daher folgende Frage...
Ich habe in einer UserForm eine Textbox mit einer Multiline.
Dort werden je nach Eingabe meiner Bearbeitung eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen eingetragen (1-100 St.)
Diese Zeilen sind aber nach dem Quelldaten sehr suboptimal für meine Bedürfnisse erstellt.
Diese Zeilen will ich in einer Tabelle eintragen...
und zwar so:
Quelldatei:
Zeile1Wert1‡Zeile1Wert2‡Zeile1Wert3...‡Zeile1Wert21
Zeile2Wert1‡Zeile2Wert2‡Zeile2Wert3...‡Zeile2Wert21
...
Diese Daten sollen in einem Worksheet (Name: "FQUELLE")
in der Spalte A:
Zeile1Wert1
Zeile2Wert1
in der Spalte B:
Zeile1Wert2
Zeile1Wert2
...etc...
drinstehen.
Sorge bereitet mir aber, das die einzelnen Werte keine direkte Zeichenbegrenzung haben, daher kann ich nicht splitten oder mit MID(...) arbeiten.
Also dachte ich das die Textbox auf einzelne Zeilen getrennt wird, und danach eine "Text In Spalten" Funktion für jede Zeile genutzt wird.
Info: das Zeichen "‡" ist die Trennung für die Text in Spalten Funktion.
Am Ende einer Zeile steht ein Char(10) gefolgt von ein Char(13)
Ich möchte wenn es geht die Bearbeitung auf ein Button setzen, oder in einer Prozudur innerhalb einer UserForm (also bitte kein 2. Modul).
Fragen die ihr mir stellen werdet...
- Ja, die Zeilen an sich können unterschiedlich lang sein, (mal 20 , mal 21, mal nur 8)
- NEIN, die Qelldaten kann ich nicht anders erstellen lassen.
- Excel ist bei meiner Userform garnicht sichtbar, kann also für Eingaben nicht genutzt werden.
Vielen Dank für eure Ideen und

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TB in Tabellenbereich
06.07.2016 15:22:31
Michael
Hi,
das geht z.B. so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim t$, i&, z&, k&
Dim zArr, wArr, ausArr ' Zeilen-/Wertearray
Dim qSh As Worksheet
Dim zlS$ ' zlS wie Zeilenschaltung
zlS = Chr(13) & Chr(10)
' so ist das mit Strg+Enter,
' sonst 10 und 13 tauschen...
t = TextBox1.Text
Set qSh = Sheets("FQUELLE")
qSh.Cells.Clear
z = 1
zArr = Split(t, zlS)
For i = LBound(zArr) To UBound(zArr)
If LTrim(Trim(zArr(i))) > 0 Then
wArr = Split(zArr(i), "‡")
If UBound(wArr) >= 0 Then
ReDim ausArr(0, 1 To UBound(wArr) + 1)
For k = 0 To UBound(wArr): ausArr(0, k + 1) = wArr(k): Next
qSh.Range("A" & z).Resize(, UBound(ausArr, 2)) = ausArr
z = z + 1
End If
End If
Next
End Sub
Datei zum Testen: https://www.herber.de/bbs/user/106809.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: TB in Tabellenbereich
06.07.2016 19:11:52
Thomas
Hallo,
Vielen Dank das hat mir sehr geholfen;)
Jetzt habe ich aber ein Simples Problem :
Die Daten sind ja jetzt in der Exceltabelle.
Nun soll die Zelle C1 bis L1000 alles kopiert werden
Habe es mit
TEXTBOX=...Rande(C1:L101) probiert, aber das geht nicht...
Kannst du mir da nochmal helfen...
Auf MultiLine ist die Textbox

AW: TB in Tabellenbereich
06.07.2016 19:14:44
Thomas
Meinte Range nicht Rande
Also Workshops("FQUELLE").Range("C1:L1000).value

AW: TB in Tabellenbereich
06.07.2016 21:30:18
Michael
Ich hatte gedacht, Du willst die Daten aus der Textbox RAUSbringen.
Wozu überhaupt eine Textbox? Glaubst Du, jemand schaut sich 2000 Zeilen in einer TEXTBOX an?
Erkläre mir bitte mal, worum es überhaupt geht und lade am besten eine Beispieldatei hoch.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

369 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen!
Ich habe da als blutiger Anfänger in VBA zwei Fragen:
1.) Wie kann ich in meiner Tabelle in jeder zweiten Spalte 4 leere Spalten einfügen lassen?
2.) Dann möchte ich unter den Inhalt der ersten fünf Spalten (A-E) den Inhalt der zweiten 5 Spalten (F-J) usw. In der grö...
Anzeige

Hallo zusammen,
in einer Tabelle mit ~1000 Artikeln in Spalte A stehen jeweils in den Spalten B-M die 12 zum Artikel gehörenden Monatswerte des Verbrauchs.
Ich brauche diese Daten jetzt so angeordnet, dass weiterhin alle Artikel in Spalte A stehen, jedoch die einzelnen Monatswerte unter...

Hallo!
Habe eine Spalte in der Artikelname und Artikelmerkmale, durch drei Punkte getrennt "...", zusammen stehen. Beispiel: Lecker Whisky 21 Jahre ... Lieferung in hochwertiger Schatulle
Wie krieg ich nun den Text links der Punkte in eine extra Spalte und rechts der Punkte in eine extr...
Anzeige

Hallo
ich habe ein Problem. Vielleicht ist es schwierig, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe eine Text-Datei mit Spaltentrennzeichen "|" (besser als ";" der Übersichtlichtlichkeit halber) und verschiedenen Längen der Spalten.
Ich will diese in Excel überarbeiten und als Text-Dat...

Hallo zusammen,
ich hab ein wohl eher triviales Problem, komme aber trotzdem einfach nicht weiter.
Ich füge in ein Arbeitsblatt Daten aus einem anderen Programm ein. Jetzt habe ich mehrmals die Funktion 'Text in Spalten' verwendet / ausprobiert, und wenn ich jetzt wieder Daten in A1 ein...

Hallo zusammen,
ich habe ein Makro über den Rekorder aufgezeichnet und versuche es anzupassen. Leider kenn ich mich in der Syntax nicht aus.
Ziel:
In einem markierten Bereich die Zeilen löschen, die in Abhängigkeit von zwei Spalten eine 0 enthalten.
D.h. Spalten X und Y enthalte...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige