Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen zusammenführen - komplex

2 Tabellen zusammenführen - komplex
21.01.2019 16:59:48
Markus
Liebes Forum,
ich möchte gerne 2 Tabellen: Tabelle1 + Tabelle2 in Tabelle 3 zusammenführen. Die gewünschte Form könnt ihr der Beispielmappe entnehmen. Die Farben sind nur zur besseren Veranschaulichung gedacht. Da meine bescheidenen VBA Kenntnisse für dieses Anliegen nicht ausreichen, würde ich mich freuen, wenn ihr Experten mir dabei helfen könntet. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, wie "komplex" mein Anliegen ist.
https://www.herber.de/bbs/user/126977.xlsx
Vielen Dank euch!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen zusammenführen - komplex
21.01.2019 17:48:29
ChrisL
Hi Markus
Die Daten solltest du leicht zusammenführen können z.B. aus Tabelle2 heraus ein SVERWEIS mit mehreren Kriterien (google me) auf Tabelle1. Da die Treffer eindeutig sind, geht es auch mit SUMMEWENNS.
Die Frage ist, wie exakt die anschliessende Formatierung sein muss. Ein Standard-Pivottabellenbericht wäre m.E. passend (Vorteil: Gruppierungen zum Auf- und Zuklappen).
Ich verstehe zwar, dass sich jemand eine solche Formatierung ausdenkt, aber m.E. stammt das Denkmuster aus einer Zeit wo man Reports in Papierform durchlas. Für die elektronische Verwendung aber "suboptimal", da u.a. die Filter- und Sortierfunktion im A...
Ich möchte nicht ausschliessend, dass man es irgendwie verformeln könnte, aber der rein visuelle Ansatz (z.B. die Leerzeilen) sind schon harter Tobak. Mit VBA resp. Daten-Verunstaltungs-Code wäre es machbar. :)
cu
Chris
Anzeige
AW: 2 Tabellen zusammenführen - komplex
21.01.2019 18:08:58
Markus
Hi Chris,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, ist ein Report der noch in Papierform erfolgt, daher auch das Format - gut erfasst :)
Da diese Format "gewünscht" wäre - frage ich mal ganz direkt: wie aufwändig wäre sowas in VBA umzusetzen für einen Experten wie dich?
Danke dir.
AW: 2 Tabellen zusammenführen - komplex
21.01.2019 18:29:59
ChrisL
Hi Markus
Ehrlicherweise ist es eher eine Frage der Motivation, der Aufwand ist nicht riesig. Andererseits wäre eine For-Next-Schleife eine super Gelegenheit, um sich mit VBA zu beschäftigen. Und die Damen und Herren, die unbedingt eine Leerzeile wollen, lassen vielleicht sogar einen VBA-Kurs für dich springen :)
Im Prinzip musst du doch nur neu sortieren. Die Wechsel der Länder prüfen =A2<>A1~f~
Die Formel kannst du weiter verformeln z.B. ~f~=WENN(A2=A1;"";A1)
Auch als bedingte Formatierung (für Trennlinie) verwendbar.
Das Ergebnis wäre IMHO so nahe dran, dass sich der Report sogar zum Frühstück lesen lässt plus man kann den Vorgang mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige