Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen und konsolidieren

Daten vergleichen und konsolidieren
19.03.2007 16:45:00
Roland
Hallo Miteinander,
ich hab in einer Excel-Datei, zwei Tabellenblätter die Namen und Umsätze enthalten. Diese Namen sollen verglichen werden und bei Übereinstimmung in einem dritten Tabellenblatt konsolidiert werden. Falls Sie nur in einem der beiden Tabellenblätter drin sein sollten dann eben nur in das Konsolidierungsblatt kopiert werden. Ich hab´s bereits mit Konsolidieren probiert aber da kommt nur Müll raus. Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich hab die Datei mal hochgeladen.
Grüße und vielen Dank im Voraus.
Roland

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/41181.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vergleichen und konsolidieren
19.03.2007 19:16:38
Beate
Hallo Roland,
meine Lösung ist eine Makrolösung und beruht auf diesem Beitrag:
Guckst Du: Konsolidieren
Die Schaltfläche "Konsolidieren" füllt das Blatt "Zusammenfassung" entsprechend aus:
https://www.herber.de/bbs/user/41185.xls
Gruß,
Beate
AW: Daten vergleichen und konsolidieren
19.03.2007 19:39:59
Roland
Hallo Beate,
vielen Dank für deinen Lösungsansatz. Der ist Weltklasse. Leider haben wir noch einen kleinen Haken an der ganzen Sache. Wenn du dir den Eintrag für Roland Huber anschaust wirst du sehen, dass es einen mit einer anderen Adresse und einem anderen Geburtstag gibt. Bei deinem Ansatz wurde alles auf den einen Summiert. Vielleicht gibt es hier noch eine weitere Ergänzung um dieses Problem noch zu lösen. Dann wär ich Glücklich. ;-)
Grüße
Roland
Anzeige
AW: Daten vergleichen und konsolidieren
19.03.2007 20:24:00
Beate
Hallo Roland,
bisher wurde ja nach dem Nachnamen konsolidiert. Bis zur Straße hin zu unterscheiden ist mit Konsolidierung nicht möglich, außer man richtet eine Hilfsspalte ein, in der alle Details verkettet werden und man konsolidiert nach dieser.
Deshalb mein Vorschlag: Gebe jedem Kunden eine Kundennr. und konsolidiere nach dieser.
Beispieldatei anbei, wobei ich dir das Makro kommentiert habe:
https://www.herber.de/bbs/user/41188.xls
Gruß,
Beate
AW: Daten vergleichen und konsolidieren
19.03.2007 20:45:00
Roland
Hallo Beate,
das ist ja nur eine Versuchsdatei. Im richtigen Leben reden wir über 300-400 Adressen pro Tabellenblatt. Diese werden alle 4 Monate neu erstellt. Wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe müsste man dann händisch immer die Kundennummer vergeben. Das stelle ich mir eher schwierig vor. Etwa 20% der Adressen sind in beiden Tabellenblättern vorhanden. Ist es nicht möglich über alle 6 Felder, Vorname, Name,Adresse,PLz, Ort und Geburtstag und nur wenn alle Kriterien übereinstimmen dann addieren, wenn nicht dann nur kopieren.
Wahrscheinlich bin ich da aber zu naiv.
Viele Grüße
Roland
Anzeige
AW: Daten vergleichen und konsolidieren
19.03.2007 20:53:46
Beate
Hallo Roland,
gerade wenn es viele Adressen sind, sind doch zur Verwaltung Kundennummern vorteilhaft. Für den gesamten Unternehmensablauf, nicht nur für diese Datei. Der Rest wird ja auch eingegeben. Warum dann nicht die Kundennr. auch noch? (Natürlich könnte man diese auch noch "automatisch" reinholen, wenn der Rest steht, aber das ist ja hier nicht die Frage).
Von allen anderen Wegen würde ich dir abraten.
Gruß,
Beate
AW: Daten vergleichen und konsolidieren
19.03.2007 21:07:00
Roland
Hallo Beate,
vielleicht muss ich ein klein wenig weiter ausholen damit du das Szenario verstehst. Die Daten kommen aus zwei Warenwirtschaftssystemen. Dort wird natürlich mit Kundennummern gearbeitet. Aber der Kunde der sowohl in dem einen als auch anderen WaWi-System einkauft hat jeweils eine andere Kundennummer. In einer früheren Version des WaWi Systems war das so dass ein Kunde in beiden Systemen die gleiche Kd-Nr. hatte, ich weiß nicht welche Teufel die Entwickler geritten hat dies nun zu ändern. Man arbeitet jetzt nur noch mit einer internen Nummer in der SQL-Datenbank an die ich aber nicht rankomme.
Grüße
Roland
Anzeige
AW: Daten vergleichen und konsolidieren
19.03.2007 23:13:00
Beate
Hallo Roland,
nun hier die weitere Datei. Dort wird im Makro die Hilfsspalte mit dem Verketten eingefügt und überall anschließend gelöscht. Das Ergebnis sollte deinen Ansprüchen entsprechen. Solche Umwege sind nun mal nötig, wenn keine klare Datenstruktur im Unternehmen vorliegt.
https://www.herber.de/bbs/user/41200.xls
Gruß,
Beate
AW: Daten vergleichen und konsolidieren
20.03.2007 09:21:00
Roland
Hallo Beate,
vielen herzlichen Dank es funktioniert wunderbar.
Grüße
Roland

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige