Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen und übernehmen/zusammenführen

Daten vergleichen und übernehmen/zusammenführen
14.05.2009 14:37:02
pemoe
Hallo,
ich habe folgendes, für Excel-Profis sicher leicht zu lösendes Problem. Es geht um eine Auswertung von Laboruntersuchungen, in Datei 1 steht in Spalte A jeweils die Anzahl und in Spalte B die Bezeichnung für die Untersuchungen. In Datei 2 steht zusätzlich für jede Untersuchungsbezeichnung noch eine Untersuchungsnummer in Spalte C.
Ich möchte diese Daten zusammenführen, also zu den einzelnen Untersuchungen in Datei 1 die passenden Untersuchungsnummern aus Datei 2 hinzufügen.
Wie kann ich das anstellen?
Vielen Dank für die Hilfe!
PeMoe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vergleichen und übernehmen/zusammenführen
14.05.2009 15:01:33
Fettertiger
Hi PeMoe,
schreibe Dir in die Spalte C der Datei 1 folgende Formel:
=sverweis(B2;[Book2]Sheet1!$A:$B;2;0)
wobei Du Book2 durch den Dateinamen der Datei2 und Sheet1 durch den namen der Tabelle in der die Untersuchungsnummern in der Datei 2 stehen ersetzt.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Bezeichnung in der Datei2 in der Spalte A und die Nummern in der Spalte B stehen.
Rückmeldung wäre nett!
Grüße
Fettertiger
AW: Daten vergleichen und übernehmen/zusammenführen
14.05.2009 15:18:31
pemoe
Klappt, vielen Dank!
Allerdings habe ich noch ein zweites Problem. In Datei 1 haben die Bezeichnungen durch den Import alle noch ein Leerzeichen an letzter Stelle stehen. Ich dachte zuerst der sverweis klappt nicht...
Kennst Du eine Möglichkeit, das letzte Zeichen, jeder Zelle in Spalte B, wenn es ein Leerzeichen ist, zu löschen?
Gruß PeMoe
Anzeige
AW: Daten vergleichen und übernehmen/zusammenführen
15.05.2009 08:01:46
PeMoe
Hat sich erledigt, vielen Dank!
AW: Daten vergleichen und übernehmen/zusammenführen
15.05.2009 09:50:37
Fettertiger
Hi PeMoe,
leider konnte ich Dir gestern nicht mehr antworten, da der Server down war. Da ich meine Antwort gespeichert hatte, wollte ich die Lösung zumindest für die nachwelt erhalten, auch wenn es sich für Dich schon erledigt hat:
Am einfachsten geht das über eine Hilfsspalte:
=WENN(RECHTS(C5;1)=" ";LINKS(C5;LÄNGE(C5)-1);C5)
ich habe jetzt hier C5 als Zelle mit dem "alten" Text mit Leerzeichen angegeben, Du musst das einfach entsprechend ersetzen.
Anschließend die Hilfsspalte kopieren und mit "Inhalte einfügen - Werte" die alte Spalte ersetzen.
Sollte dann einwandfrei funktionieren.
Die Formel ist übrigens intelligent genug, das Leerzeichen nur dann auszublenden, wenn da auch wirklich eines steht.
Rückmeldung wäre nett!
Grüße
Fettertiger
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige