Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Werte vergleichen und summe übertragen

Betrifft: Werte vergleichen und summe übertragen von: Lukas Greghead
Geschrieben am: 16.10.2020 07:59:41

Einen wunderschönen guten Morgen.
Ich sitze schon etwas länger an einem Problem in dem ich nicht voran komme.

ich habe 2 Dateien/Workbooks. Export und Verträge.
Ich möchte jetzt ein Makro in der Verträge Datei schreiben.
Mit dem Makro sollen die Spalte AI aus dem Workbook Export ab Zeile 2 mit der Spalte E aus dem Workbook Verträge ab Zeile 156 verglichen wird,
Und die Spalte AL aus dem Workbook Export ab Zeile 2 mit der Spalte B aus dem Workbook Verträge ab Zeile 156 verglichen wird.
Ich denke die Beste Variante wäre eine Zählschleife die von Oben nach unten durch geht ab, und immer jede Zeile einzeln checkt.
wenn die beide Werte gleich sein sollten in einer Zeile und es eine oder mehr Zeilen aus der Export gibt die zu einer Zeile in der Verträge Datei übereinstimmen, soll die Spalte E in der Export Datei die Werte zusammen gezählt werden und in die passende Zeile bei der Verträge Datei in die Spalte D eingefügt werden (Summe).
Außerdem sollen in der Export Datei alle Zeilen grün maskiert werden, du eine Übereinstimmung haben bzw. die bereits benutzt werden.
ein X soll außerdem auch noch in jeder Zeile die übereinstimmt und benutzt wurde, in Spalte AK gemacht werden (so kann ich in der Export datei sehen mit welchen zeilen schon in die Verträge datei rein gezählt worden sind und welche nicht).

Wenn eine Zeile aus der Export Datei nicht übereinstimmt mit einer Zeile aus der Verträge Datei, soll einfach nichts passieren mit der Zeile in der Export Datei.

Ist eigentlich nicht kompliziert, ich habs evtl. nur etwas kompliziert erklärt. Hab mal 2 Beispieldateien zusammengestellt wie das dann aussehen solle. Ich denke dadurch sollte es einleuchtend sein 😊.

https://www.dropbox.com/s/i7ph1553nq3wn6t/Beispiel.zip?dl=0

Vielen dank schonmal für den Zeitaufwand und die damit verbundene Hilfe. :)

Betrifft: AW: Werte vergleichen und summe übertragen
von: SF
Geschrieben am: 16.10.2020 08:01:02

Hola,

lade die Dateien bitte hier im Forum hoch.
Wenn du die aus deiner Dropbox wieder löschst ist der Thread quasi sinnlos und für spätere Recherchen unbrauchbar.

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Werte vergleichen und summe übertragen
von: Lukas Greghead
Geschrieben am: 16.10.2020 08:07:26

ich kann die Dateien hier nicht hochladen, egal wie ich sie nenne oder wohin ich sie verschiebe der upload findet keine excel dateien oder zip order :/

Betrifft: AW: Werte vergleichen und summe übertragen
von: ralf_b
Geschrieben am: 16.10.2020 09:54:52

dafür muß der Dateifilter im uploaddialog aus "alle Dateien" gestellt werden.

Betrifft: AW: Werte vergleichen und summe übertragen
von: Lukas Greghead
Geschrieben am: 16.10.2020 10:31:12

okay, ich habs gefunden. Tut mir leid^^ und vielen dank.

ich mach jetzt sofort nochmal nen Beitrag ohne Schreibfehler auf und mit den hochgeladenen Dateien :)

dann hier erst -close-