Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung aus 2 Tabellen

Zuordnung aus 2 Tabellen
07.01.2008 13:04:33
fred

Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/48849.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Guten Tag, ich versuchs nochmal
ich habe 2 Exceltabellen (in der Beispieldatei in 2 Mappen) die in Spalte A je mit LS-Nr gefült sind.
In der Mappe "LS-BASIS" sind die Rohdaten zu jedem Lieferschein.
In der MAppe "LS-Stati" sind die Ereignisse zu jedem LS verformelt als Status (Zahlenschlüssel)
Ich möchte in Tabelle 1(LS-BASIS) zu den LS-Nummern Werte aus den Spalten der Tabelle 2 (LS_Stati) zuordnen.
Idealfall - alle angefallenen Stati in LS-BASIS
auch gut - Zumindestens alle Stati mit Nr. 26 27 und 28 und die jeweilige Uhrzeitspalte in LS-BASIS
Zuordnungskriterium ist hier die übereinstimmende Lieferscheinnummer.
Wer sagt einem Anfänger wie es geht?
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung aus 2 Tabellen
07.01.2008 15:41:38
fred
mit dem SVERWEIS, den ich jetzt kennenlernte, kam ich nicht weiter...
Habe ich schlecht formuliert?

AW: Zuordnung aus 2 Tabellen
07.01.2008 16:00:13
Rainer Pliskat
Also:
(1) finde eine leere Zelle in Deiner "LS-BASIS" in derselben Zeile, wo Du die Eintragung für LS-Nr haben willst
(2) klicke auf das fx-Symbol in der Bearbeitungsleiste
(3) suche die Funktion "SVerweis"
(4) fülle die Felder aus:
(4a) Suchkriterium: LS-Nr
(4b) Matrix: Bereich in LS-Stati, LS-Nr muss hier in der ersten Spalte sein
(4b) Spaltenindex: Spaltennr. von Stati
(4c) Bereich_Verweis: 0 oder falsch (findet nur genaue Übereinstimmungen)
Fertig
Gruss
Rainer

Anzeige
AW: Zuordnung aus 2 Tabellen
07.01.2008 16:23:03
fred
Danke, aber läuft so nicht.
1. - ich bin zu blöd
2. - ich habe in LS-Stati mehrere Zeilen, die Lieferscheinnummer wiederholt sich in mehreren Zeilen mit unterschiedlichen Werten (siehe Beispieldatei)
3. - Die Selektion nach Status 27 wird so nicht durchgeführt

AW: Zuordnung aus 2 Tabellen
07.01.2008 16:39:04
Melanie
Hallo Fred,
das Problem beim Sverweis ist, dass er Deine Spalten durchläuft und das erste Ergebnis zurückgibt, das er findet. Wenn Du also alle oder bestimmte Zuordnungen bekommen willst bringt Dir der Sverweis hier nichts.
Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen, wie Du Deine Anforderung hinbekommst. So einfach ist es nicht, weil Du in einer Spalte mehrere Ergebnisse angezeigt haben willst...
Oder reicht Dir die Überprüfung auf 1 Kriterium? Sprich musst Du nur wissen, ob die 27 vorkommt?
Grüße, Melanie

Anzeige
AW: Zuordnung aus 2 Tabellen
07.01.2008 16:48:40
fred


Oder reicht Dir die Überprüfung auf 1 Kriterium? Sprich musst Du nur wissen, ob die 27 vorkommt?


im Notfall reicht die erst mal - bzw. mich interessiert 26, 27 / ich brauche einen dieser 2 - sie schließen sich nämlich aus

AW: Zuordnung aus 2 Tabellen
07.01.2008 16:56:05
Melanie
Hi Fred,
in der Spalte K des Tabellenblattes LS-Basis werden die Zeiten ausgegeben, die den Status 26 haben. Ich habe dazu im Tabellenblatt LS-Stati zwei Spalten (J und K) befüllt. Bitte beachte, sollte ein LS den Status 26 doppelt haben, dann wird der erste ausgegeben. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Grüße, Melanie
https://www.herber.de/bbs/user/48859.xls

Anzeige
AW: Zuordnung aus 2 Tabellen
08.01.2008 09:14:04
fred
Hallo Melanie,
vielen Dank für diese kreative Teillösung. Sie hilft mir auf jeden Fall erst mal weiter.
Gebe ich halt erst ein mal mehrere Spalten aus...
Gruss Fred

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige