Werte vergleichen und aktualisieren

Bild

Betrifft: Werte vergleichen und aktualisieren
von: Mark
Geschrieben am: 06.11.2015 23:05:43

Hallo,
ich habe eine Frage und würde um Hilfe bitten:
Ich habe zwei Tabellen (siehe Attachement):
Auf Tabelle im Arbeitsblatt 1 werden Konten und die Bezeichnung eingefügt. Dies passiert jeden Monat, d.h. die Daten werden monatlich verändert, da auch Konten dazukommen können, die beliebige Zahlen haben.
Auf Tabelle im Arbeitsblatt 2 möchte ich nun die Konten Namen zuteilen. Das Problem ist aber nun, dass die Tabelle im Arbeitsblatt 2 nicht aktualisiert wird, wenn ein neues Konto im Arbeitsblatt 1 dazukommt, bzw. wenn ich es manuell teste, verschieben sich die Zuteilung der NAmen im Arbeitsblatt 2 und passen nicht mehr zu den jeweiligen Konten.
Ich habe es derzeit mit Index-Vergleich und auch schon mit Pivot versucht, jedoch ohne Erfolg.
Wer kann mir helfen? Es wäre sehr nett von euch...
Danke und LG
Dateianhänge
https://www.herber.de/bbs/user/101300.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Werte vergleichen und aktualisieren
von: Sepp
Geschrieben am: 06.11.2015 23:33:48
Hallo Mark,
2.

 ABC
1KontoBezeichnungName
21MieteHans
32GasHans
43PutzmittelPeter
53PutzmittelPeter
64Aufwände BücherKlaus
75KaminkostenKlaus
87Erlöse BücherUdo
933Lohn 
1099Gehalt 
11555Strom 
12911TierfutterUdo
13   
14   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(KKLEINSTE(Tabelle3[Konto];ZEILE(A1)); "")
B2=WENN([@Konto]="";"";INDEX(Tabelle3[Bezeichnung];VERGLEICH([@Konto];Tabelle3[Konto];0)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: Bessre so, wobei mir nicht klar ist, ...
von: Sepp
Geschrieben am: 07.11.2015 00:00:43
... warum du die Zuweisung der Namen nicht gleich in der ersten Tabelle vornimmst.
2.

 ABC
1KontoBezeichnungName
21MieteHans
32GasHans
43PutzmittelPeter
5555StromPeter
6911TierfutterKlaus
73HeizungKlaus
87Erlöse BücherUdo
94Aufwände Bücher 
105Kaminkosten 
1199Gehalt 
1233LohnUdo
13   
14   
15   
16   
17   
18   
19   
20   
21   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(WENN(Tabelle3[@Konto]="";"";Tabelle3[@Konto]); "")
B2=WENNFEHLER(WENN(Tabelle3[@Bezeichnung]="";"";Tabelle3[@Bezeichnung]); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte vergleichen und aktualisieren"