Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen vergleichen und Wert ausgeben

Zellen vergleichen und Wert ausgeben
Roger
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem, in Blatt 1 in Spalte A habe ich Zahlen die eine Länge von 6 bis 16 Zahlen haben können. In einem anderen Blatt 2 habe ich in Spalte B vierstellige Zahlen und in Spalte C den dazugehörigen Namen. Nun möchte ich die Zahlen in Blatt 1 abgleichen mit den Zahlen in Blatt 2 und wenn die ersten vier Zahlen übereinstimme in Blatt 1 in Splate B den Namen aus Blatt 2Spalte B ausgeben. Wie mache ich das mit einer Formel?
Besten Dank und Gruss
Roger
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen vergleichen und Wert ausgeben
15.02.2011 19:06:26
Roger
Hallo Bernd
Deine Tabelle funtkioniert einwandfrei. Nur wenn ich bei mir die Formel anwende findet er nichts woran kann das liegen?
Gruss
Roger
Anzeige
Danke vielmals!!
15.02.2011 19:15:53
Roger
Hat sich erledigt wenn die Zahl nicht vorhanden ist kann er ja nichts anzeigen.
Danke
Gruss
Roger
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen vergleichen und Wert ausgeben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel Zellen vergleichen und Wert ausgeben zu können, kannst Du die Funktion SVERWEIS verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du in Blatt 1 die Zahlen in Spalte A und in Blatt 2 die vierstelligen Zahlen in Spalte B sowie die dazugehörigen Namen in Spalte C hast.

2. Formel eingeben: Gehe zu Blatt 1 und wähle die Zelle in Spalte B, in der Du den Namen aus Blatt 2 ausgeben möchtest. Gib die folgende Formel ein:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A2; 4); 'Blatt2'!B:C; 2; FALSCH); "Nicht gefunden")

Diese Formel sucht die ersten vier Ziffern der Zahl in Blatt 1 in den vierstelligen Zahlen von Blatt 2.

3. Formel nach unten ziehen: Klicke auf die untere rechte Ecke der Zelle und ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.

4. Ergebnisse überprüfen: Jetzt solltest Du die entsprechenden Namen aus Blatt 2 in Blatt 1 sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "#NV" angezeigt: Dies passiert, wenn der gesuchte Wert nicht in Blatt 2 gefunden wird. Stelle sicher, dass die Zahl in Blatt 1 in der richtigen Form vorliegt.

• Fehler: "Nicht gefunden": Dies ist die Standardausgabe der WENNFEHLER-Funktion, wenn der SVERWEIS keine Übereinstimmung findet. Überprüfe die Formatierung der Zellen und die Eingabewerte.

• Formel funktioniert nicht: Vergewissere Dich, dass Du die richtige Blattbezeichnung und den richtigen Zellbereich in der Formel verwendest.

Alternative Methoden

Neben SVERWEIS kannst Du auch die Funktion INDEX und VERGLEICH verwenden, um Excel zwei Zellen vergleichen und dritten Wert ausgeben zu können. Hier ein Beispiel:

=INDEX('Blatt2'!C:C; VERGLEICH(LINKS(A2; 4); 'Blatt2'!B:B; 0))

Diese Kombination ermöglicht es Dir, flexibler mit den Daten umzugehen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

• Blatt 1:

A
    ------
    123456
    789012
    345678
  • Blatt 2:

B      C
    ---------
    1234   Name1
    7890   Name2
    3456   Name3

Wenn Du die oben beschriebene SVERWEIS-Formel anwendest, erhältst Du in Blatt 1:

• Ergebnisse in Spalte B:
    B
    ------
    Name1
    Name2
    Name3

Tipps für Profis

• Verwende Bedingte Formatierung, um Zellen, die übereinstimmen, hervorzuheben. Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.

• Nutze Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Zellen eingegeben werden.

• Experimentiere mit der VERGLEICH-Funktion, um die Position der gesuchten Werte zu ermitteln, wenn Du komplexere Vergleiche anstellen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen vergleichen und einen Wert ausgeben?
Du kannst die SVERWEIS-Funktion verwenden, um Werte aus mehreren Zellen zu vergleichen und entsprechende Ergebnisse zurückzugeben.

2. Was tun, wenn meine Daten als Text formatiert sind?
Stelle sicher, dass die Zellen als Zahl formatiert sind. Du kannst die Funktion WERT() verwenden, um Text in Zahl zu konvertieren.

3. Kann ich auch Datum vergleichen und Wert ausgeben?
Ja, die gleichen Funktionen können verwendet werden, um Excel Datum vergleichen und Wert ausgeben zu können. Achte darauf, dass das Datumsformat übereinstimmt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige