Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gefunde Werte summiert ausgeben

Gefunde Werte summiert ausgeben
04.01.2007 16:21:50
Glen
Hallo liebe Excelenten und Excelentinnen
Bin in der Recherche auf einen gut funktionierenden Code gestossen und habe zu diesem die Frage, ob mir ein(e) SpezialistIn hierbei helfen kann, diesen so abzuändern, dass die Werte die gefunden wurden summiert werden und in der MsgBox ausgegeben werden?
Was der Code bereits tut:
z. B. Kriterium "F", dass in der Suche eingegeben wurde, wird beim zutreffen in einer MsgBox mit der Fundzelle ausgegeben. Das ganze sieht dann so aus, dass in der MsgBox (F steht in A12) erscheint.
Kann die Summe aller F's auch ermittelt und in der MsgBox ausgegeben werden?

Sub CommandButton1_Click()
Dim wks As String, fStr As String, msg As Integer, bolFound As Boolean, myC As Range
wks = "Tabelle1"
fStr = Me.TextBox1
For Each myC In Worksheets(wks).Range("A1:C130")
If myC = fStr Then
bolFound = True
msg = MsgBox(fStr & "  Gefunden in " & myC.Address(0, 0) & " weitersuchen? ", 36, "wills wissen...")
[a20] = fStr
If msg = vbNo Then Exit Sub
End If
Next
If Not bolFound Then MsgBox fStr & " wurde nicht gefunden!"
End Sub

Besten Dank im voraus allen HelferInnen
Grüsse, Glen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gefunde Werte summiert ausgeben
04.01.2007 16:44:44
fcs
Hallo Glen,
baue einfach einen Zähler ein, der Fundstellen zählt und gebe ihn mit der MsgBox aus.
Gruß
Franz
z.B. so:

Sub CommandButton1_Click()
Dim wks As String, fStr As String, msg As Integer, bolFound As Boolean, myC As Range
Dim Anzahl As Integer
wks = "Tabelle1"
fStr = Me.TextBox1
For Each myC In Worksheets(wks).Range("A1:C130")
If myC = fStr Then
bolFound = True
Anzahl = Anzahl + 1
msg = MsgBox(fStr & " zum " & Anzahl & ". Mal gefunden" & vbLf & vbLf & _
fStr & "  Gefunden in " & myC.Address(0, 0) & " weitersuchen? ", 36, "wills wissen...")
[a20] = fStr
If msg = vbNo Then Exit Sub
End If
Next
If Not bolFound Then MsgBox fStr & " wurde nicht gefunden!"
End Sub

Anzeige
AW: Gefunde Werte summiert ausgeben
05.01.2007 07:20:41
Glen
Hallo und guten morgen fcs und allen Forumbesuchern
fcs erst mal Danke vielmals für deine Unterstützung, doch der eingebaute Zähler tut leider nicht das was er sollte. Es erscheint keine Meldung mit der Ausgabe einer Anzahl. Ich habe eine Datei zum Test hochgeladen, wozu ich die Gelegenheit gerne nutzen möchte, die ursprüngliche Frage zu erweitern.
Ist es auch möglich in der Tabelle einen Zeilenbereich (z.B. B2 bis FL2; K2 bis PA2) zu markieren, dass dann der Sucher explizit in diesem Bereich nach dem Eingabekriterium sucht?
Tausend Dank im voraus allen HelferInnen
https://www.herber.de/bbs/user/39395.xls
Liebe Grüsse, Glen
Anzeige
AW: Gefunde Werte summiert ausgeben
05.01.2007 08:04:22
Glen
sorry Leute, habe beim Beitrag zuvor vergessen den Haken bei "Frage noch offen" zu setzen
AW: Gefunde Werte summiert ausgeben
05.01.2007 10:23:42
fcs
Hallo Glenn,
das mit der Anzahl hat bei dir nicht funktioniert, weil du den Code an der falschen Stelle eingefügt hast. Du hättest den Code des Commandbuttons im Userform entsprechend anpassen müssen.
Suchbereich Variabel:
Das ist kein Problem. Ich habe dazu allerdings deine Makros etwas umstrukturieren müssen.
Das Makro zur Anzeige des User-Forms hab ich von "DieseArbeitsmappe" in das Modul1 verschoben. Das Makro übernimmt jetzt den selektierten Zellbereich oder, wenn nur eine Zelle selektiert ist, den gesamten Datenbereich des Blattes als Suchbereich.
Ich hab das Userform und die Makros des Userforms so angepasst, dass der Suchbereich in einer 2. Textbox angezeigt wird. Den Suchbereich kannst du hier auch noch ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/39402.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Gefunde Werte summiert ausgeben
05.01.2007 11:03:42
Glen
Hallo Franz
Ich bin echt beeindruckt und bedanke mich ganz herzliche bei dir für dein Effort.
Das ist meiner Meinung nach nun die Rolls-Royce Lösung.
Nochmals vielen Dank und Gruss
Glen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige