Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kriterien prüfen und Zellwert ausgeben

Kriterien prüfen und Zellwert ausgeben
01.06.2014 23:04:40
Stephan
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mehrere Kriterien vergleichen und sofern die Kriterien übereinstimmen den Text aus einer Spalte wiedergeben. Mein erster Ansatz war Summenprodukt. Nur da klappt es nicht mit dem Text.
https://www.herber.de/bbs/user/90940.xlsx
Bin über jeden Rat dankbar.
Grüße und Dank
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Also Sverweis mit 2 Kriterien
02.06.2014 09:58:46
Jack_d
Hallo Stephan
OPtion 1: über ne UDF
OPtion 2: Kriterien in E3 und E4


Tabelle1
 ABCDEFGHI
1ProduktLandStatus    Ergebnis 
2StuhlDeutschlandausverkauft    ausverkauft 
3TischEnglandvorrätig Stuhlausverkauft vorrätig 
4HausHollandlieferbar Deutschland  lieferbar 
5         
6         
7         

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
F3=VERWEIS(2;1/(A1:A100&B1:B100=E3&E4);C1:C100)  =LOOKUP(2,1/(R[-2]C[-5]:R[97]C[-5]&R[-2]C[-4]:R[97]C[-4]=RC[-1]&R[1]C[-1]),R[-2]C[-3]:R[97]C[-3])

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit

Grüße

Anzeige
AW: Also Sverweis mit 2 Kriterien
02.06.2014 21:44:18
Stephan
Hallo Jack_d,
super vielen Dank! Noch wenige Fragen: Was bedeuten die 2,1 und /. Im Formelassistenten wird von Suchkriterium gesprochen. Bezieht sich das auf die erste und zweite Spalte?
Grüße
Stephan

AW: Also Sverweis mit 2 Kriterien
03.06.2014 08:53:52
Jack_d
Hallo Stephan
also ich bin mir nicht 1000% sicher aber ich glaub das es folgendermaßen war.
- die 2 als "Suchkriteriun" ist irrelevant, da kann jede Zahl größer Null rein, weil alles größer null = "WAHR" ist.
- das 1/ macht aus den Operanten dahinter (...&...=...&...)der "WAHR" oder "FALSCH" abbildet eine Zahl
- Deine Suchkriterien ergeben sich im weiteren aus diesen Operanten (A1:A100&B1:B100=E3&E4) Excel sucht also den verknüpften Wert aus Spalte A und B der den verknüpften Werten E3 & E4 entspricht
Also ja es bezieht sich auf die erste und zweite Spalte
Grüße

Anzeige
keine 1000% und auch viel weniger als 100% ...
03.06.2014 11:49:23
der
Hallo Jack, hallo Stephan,
... die Aussage: "-die 2 als "Suchkriteriun" ist irrelevant, da kann jede Zahl größer Null rein, weil alles größer null = "WAHR" ist" ist falsch. Richtig muss es lauten, die Zahl muss größer 1 sein.
Auch die anderen Erläuterungen sind nur teils zutreffend. Wobei ich weiß, dass Erläuterungen immer viel schwieriger sind und vor allem viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als die zu erläuternde Lösung.
Deshalb erspare ich mir diese für dieses Formel hier, und verweise auf meine Erläuterungen hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=78232&h=78168#a123x.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: keine 1000% und auch viel weniger als 100% ...
03.06.2014 12:55:37
Jack_d
Hallo Werner
Add.1 das mit der 1000% ist tatsächlich ein Tipfehler (sollte 100% sein)
Add.2 stimmt es dass es immer schwer ist, es zu erklären.
Add.3 Hast du recht, dass meine Ausführungen nicht wirklich exakt / falsch sind. Du hast mir was vergleichbares auch schonmal erklärt. Aber siehst ja was hängen geblieben :-D
Daher Danke für deine Korrektur, das wollte ich auch bezwecken, dass sich da jemand einklinkt der mehr Ahnung davon hat :-D
Mir ist auch dein Name dazu eingefallen, und dass eben du mir das damals erklärt hast.
In diesem Sinne..
Einen schönen Tag noch
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige