Matrix durchsuchen, Zeilenwerte sortiert ausgeben

Bild

Betrifft: Matrix durchsuchen, Zeilenwerte sortiert ausgeben
von: zippo
Geschrieben am: 24.06.2015 09:36:05

Hallo,
ich habe einer Excel Datei zwei Tabellenblätter - eine Ausgangstabelle und eine Zieltabelle (siehe Anhang). Mein Suchkriterium steht in der Zieltabelle im Feld A3, der Rang des auszugebenden Elements im Feld B2. Ich möchte nun in der Zieltabelle in den Feldern B3 bis L3 eine Formel einsetzen, die in der Ausgangstabelle zuerst prüft, in welcher Zeile mein Suchkriterium steht und dann mir den kleinsten, zweitkleinsten, drittkleinsten usw. Wert der Zeile mit dem Suchkriterium liefert. Ich dachte an eine Kombination von kkleinste mit sverweis, wverweis oder index, habe das leider aber nicht hinbekommen.
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen...
Ausgangstabelle: http://workupload.com/file/NntYavzA
Zieltabelle: http://workupload.com/file/B5BoSBU3

Bild

Betrifft: warum legst Du die Dateien auf fremde Server?
von: der neopa C
Geschrieben am: 24.06.2015 10:45:52
Hallo,
... diese Dateien (als Excelarbeitsmappen) besser hier im Forum hochladen.
Gruß Werner
.. , - ...


Bild

Betrifft: AW: warum legst Du die Dateien auf fremde Server?
von: zippo
Geschrieben am: 24.06.2015 11:01:00
Sorry, anbei der Link zur Excel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/98426.xlsx

Bild

Betrifft: AW: warum legst Du die Dateien auf fremde Server?
von: SF
Geschrieben am: 24.06.2015 11:11:09
Hola,
so?

{=KKLEINSTE(WENN(Ausgangstabelle!$A$2:$A$13=$A3;Ausgangstabelle!$B$2:$L$13);B$2)}
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: das ist ein klassicher Fall für AGGREGAT() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 24.06.2015 11:17:02
Hallo,
... in B3:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Ausgangstabelle!$A$2:$L$99/(Ausgangstabelle!$A$2:$A$99=$A3);SPALTE(A1));"")
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: das ist ein klassicher Fall für AGGREGAT() ...
von: zippo
Geschrieben am: 24.06.2015 14:36:42
Danke, ihr habt meinen Tag gerettet!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Matrix durchsuchen, Zeilenwerte sortiert ausgeben"