Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte suchen, vergleichen und eintragen

Werte suchen, vergleichen und eintragen
09.08.2017 11:02:26
Gunni
Hallo Excel Forum,
ich habe mal wieder eine Aufgabe die ich selber nicht lösen kann.
Ich möchte ein Blatt ausdrucken das zuvor durch die Eingabe einer Nummer "selbständig" befüllt wird.
Auf dem Blatt gebe ich händisch die Nummer ein und in dem zweiten Blatt (selbe Arbeitsmappe) vergleicht er die Nummer und wenn sie vorhanden ist, sucht er die Werte dazu, vergleicht sie und fügt sie ein.
Ich habe im Anhang eine Datei angehängt mit Beschreibung, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal
https://www.herber.de/bbs/user/115353.xlsx
Gruß
Gunni

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toleranz mit bed. Formatierung ...
09.08.2017 12:04:11
...
Hallo Gunni,
... so für "Istwert 1" und analog für die anderen:
 AB
2  
323451
4  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH("Istwert 1";Daten!$2:$2;0)-2;0))

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A3Liste =Daten!$C$3:$C$9 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B31. / Formel ist =(B3>WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH("Istwert 1";Daten!$2:$2;0)-2+1;0))+WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH("Istwert 1";Daten!$2:$2;0)-2+2;0)))+(B3<WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH("Istwert 1";Daten!$2:$2;0)-2+1;0))+WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH("Istwert 1";Daten!$2:$2;0)-2+3;0)))Abc

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Toleranz mit bed. Formatierung ...
09.08.2017 14:35:40
Gunni
Hallo Werner,
die Formel (grün umrandet) funktioniert prima, aber mit der Formatierung komme ich nicht klar, wenn ich diese einfüge, kommt ..."mindestens ein Zirkelbezug"...und was ist das mit der blauen Umrandung?
Gruß
Gunni
AW: zur Datengültigkeit ...
09.08.2017 16:28:38
...
Hallo Gunni,
... Dein festgestellter Zirkelbezug kann nur mit den Formeln Deiner Originaldatei zusammenhängen oder Du hast einen Eingabefehler erzeugt.
Und zu "... und was ist das mit der blauen Umrandung?" In A3 habe ich eine Dropdownzelle für Deine vorhandenen Teilenummern definiert, damit ich einen schnelleren Test vornehmen konnte. Wie diese hier definiert wurde zeigt der Inhalt der blauen Umrandung auf.
Mehr dazu sieh auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Datengültigkeit ...
10.08.2017 07:00:45
Gunni
Hallo Werner,
das mit der blauen Umrandung habe ich gefunden, es heißt bei mir Datenüberprüfung und funktioniert gut.
Aber leider funktioniert die Formel bei mir nicht, ich habe sie direkt rauskopiert, so wie ich es bei der oberen auch gemacht habe, also schließe ich einen Eingabefehler aus, kann es noch einen anderen Grund geben? Versuchen tue ich es mit der Datei die ich angefügt hatte, also noch nicht an der "Originalen", was mir aufgefallen ist, bei dir steht immer Tabelle, muss ich da noch was ändern?
Gruß
Gunni
AW: in Deiner Beispieldatei ...
10.08.2017 14:57:25
...
Hallo Gunni,
... sieht es z.B. bei mir wie nachstehend aufgezeigt für drei Werte aus.
Du solltest zunächst diese zunächst 1:1 zumindest für ein Auswertungszellpaar nachstellen. Dazu kannst Du meine entsprechenden Formeln kopieren und bei Dir einfügen. Anschließend kannst Du das Auswertungszellenpaar einfach kopieren. Das Eingabezellenpaar und auch das Auswertungszellenpaare einfach dahin verschieben, wo Du sie in Deiner Originaldatei zu stehen haben willst.
 ABCD
2TeilenummerIstwert 1  
312345  
4 Istwert 2 Istwert 3
5 0,5 55
6    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(B2;Daten!$2:$2;0)-2;0))
B5=WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(B4;Daten!$2:$2;0)-2;0))
D5=WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(D4;Daten!$2:$2;0)-2;0))

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A3Liste =Daten!$C$3:$C$9 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B31. / Formel ist =(B3>WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH($B$2;Daten!$2:$2;0)-2+1;0))+WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(B2;Daten!$2:$2;0)-2+2;0)))+(B3<WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(B2;Daten!$2:$2;0)-2+1;0))+WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(B2;Daten!$2:$2;0)-2+3;0)))Abc
B51. / Formel ist =(B5>WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH($B$2;Daten!$2:$2;0)-2+1;0))+WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(B4;Daten!$2:$2;0)-2+2;0)))+(B5<WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(B4;Daten!$2:$2;0)-2+1;0))+WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(B4;Daten!$2:$2;0)-2+3;0)))Abc
D51. / Formel ist =(D5>WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH($B$2;Daten!$2:$2;0)-2+1;0))+WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(D4;Daten!$2:$2;0)-2+2;0)))+(D5<WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(D4;Daten!$2:$2;0)-2+1;0))+WENN($A$3="";"";SVERWEIS($A$3;Daten!$C:$Z;VERGLEICH(D4;Daten!$2:$2;0)-2+3;0)))Abc

Anzeige
AW: in Deiner Beispieldatei ...
11.08.2017 07:14:47
Gunni
Hallo Werner,
jetzt geht es;-)
vielen Dank für deine Hilfe und wieder habe ich ein Problem
weniger, tolles Forum...
Gruß
Gunni

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige