Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA_2 Nummern durchsuchen und zeile ausgeben
14.04.2015 17:53:06
Katharina
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der 2 Nummern stehen:
Kundenummer / Auftragsnummer
Ich würde gern durch eine Msg Box die Kundenummer eingeben und VBA soll die richtige Zeile ausspucken wo Kundennummer und Auftragsnummer dientisch der Eingabe sind.
Leider bekomme ich es nicht hin. Ich hab es schon über .find versucht aber da gab es nur Fehler, jetzt hab ich es so versucht:
Dim KdNr As Variant, ANr As Variant
Dim zeile As Variant, letztezeile As Variant
Dim test As Variant
KdNr = Application.InputBox("Bitte geben Sie die Kundennummer ein")
ANr = Application.InputBox("Bitte geben Sie die Auftragsnummer ein")
Worksheets("Auftragsdatenbank").Select
zeile = 2
letztezeile = Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Do Until Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 1).Value = KdNr
If Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 1).Value = KdNr Then
Worksheets("Formulare").Cells(21, 1) = Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 1).Row
Else
zeile = zeile + 1
End If
Loop
Do Until zeile = letztezeile
If Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 2).Value = ANr Then
test = Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 2).Row
ElseIf test = Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 1).Row Then
Worksheets("Formulare").Cells(22, 1) = Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 2).Row
Else
zeile = zeile + 1
End If
Loop
Jedoch endet die Schleife jetzt im Nix und es bringt mir auch nicht die richtige Zeilennummer.
Ich benötige die Zeilennummer um das dann in einem anderen Excel-Sheet (Auftragsbesätigung) zu verwenden.
Danke schon mal.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Datei, Fragen
14.04.2015 19:58:42
Michael
Hi Katharina,
sei doch bitte so nett und stelle die Datei ins Netz, dann müssen wir uns nicht selbst Daten zum Testen einfallen lassen.
Außerdem klären sich dadurch die Fragen von selbst, die mir auf der Zunge liegen:
- wie sind die Kd- und A-Nr. strukturiert? Wirklich reine Zahlen, Ziffern als Text, Ziffern und Buchstaben gemischt?
- sind die zwei Spalten nach Kd- und A-Nr. sortiert (in dieser Reihenfolge?)
Hast Du mal einen Autofilter ausprobiert?
Gestatte mir bitte den Hinweis, daß der Vorteil der Variablendeklaration (nämlich, daß VBA "spuckt", wenn was nicht paßt) eigentlich schon hinüber ist, wenn Du alles als Variant deklarierst. Ganz nebenbei geht damit auch Deine eigene Übersicht (das "Bewußtsein für Datenstrukturen") flöten, wenn Du die Werte nicht als das definierst, was sie sind.
Ein völlig anderer Lösungsansatz ganz ohne VBA wird hier beschrieben:
http://www.excel-inside.de/funktionen-a-tipps/715-verweis-mit-suchkriterien-in-mehreren-spalten
Schöne Grüße erst Mal,
Michael

Anzeige
AW: VBA_2 Nummern durchsuchen und zeile ausgeben
14.04.2015 22:49:53
Sauron
Hallo
Es liegt meines Erachtens darin, dass du beim Vergleich Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 1).Value = KdNr zwei Variablen mit unterschiedlichem Typ vergleichst. Definiere doch KdNr als long oder benutze die Bedingung Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 1).Value like KdNr.
Gruss

AW: VBA_2 Nummern durchsuchen und zeile ausgeben
14.04.2015 23:05:45
Sauron
Hallo
Es liegt meines Erachtens darin, dass du beim Vergleich Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 1).Value = KdNr zwei Variablen mit unterschiedlichem Typ vergleichst. Definiere doch KdNr als long oder benutze die Bedingung Worksheets("Auftragsdatenbank").Cells(zeile, 1).Value like KdNr.
Gruss
Anzeige

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige