Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Datum suchen und dort in Spalte Wert einfügen

VBA Datum suchen und dort in Spalte Wert einfügen
05.12.2017 14:44:59
Lisa
Liebes VBA Team, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe zwei Dateien, Datei A und Datei B
Datei A:
E2: Datum
E3: bestimmter Wert, der in andere Datei B eingefügt werden soll
Datei B
Zeile 5: Viele Verschiedene Datums-Angaben
Zeile 6: Wert aus E3 soll eingefügt werden, in bestimmte Spalte
Ich hätte jetzt gerne, dass das Makro den Wert aus Datei A, E2 in der Datei B, Zeile 5 sucht.
Wenn der Wert z. B. in G5 gefunden wird, dann soll in G6 (Datei B)der Wert aus E3 (Datei A)eingetragen werden.
Geht sowas? Ich habe nämlich bisher ein Makro gehabt, dass immer den Wert in die nächste freie Zelle eingetragen hat. Ist allerdings nicht meine optimale Lösung. Würde mich über Rückmeldung freuen!!!!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Datum suchen in Spalte Wert einfügen
05.12.2017 16:09:13
Bernd
Servus Lisa,
z.B. so?

Sub Uebertrag()
Dim wbQ As Workbook
Dim wbZ As Workbook
Dim strZPfad As String
Dim Datum As Date
Dim Wert
Dim intLSZ As Integer
Dim rngSuche As Range
Dim intHit As Integer
strZPfad = "C:\test\Ziel.xlsx" ' Dateipfad der Zieldatei
Set wbQ = ThisWorkbook
Datum = wbQ.Sheets(1).Cells(2, 5).Value
Wert = wbQ.Sheets(1).Cells(3, 5).Value
Set wbZ = Workbooks.Open(strZPfad)
With wbZ.Sheets(1)
intLSZ = .Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set rngSuche = .Range(.Cells(5, 1), .Cells(5, intLSZ))
intHit = .Range(rngSuche.Address).Find(what:=Datum, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole). _
Column
.Cells(6, intHit).Value = Wert
End With
wbZ.Close True
Set wbZ = Nothing
Set wbQ = Nothing
End Sub
Grüße, Bernd
Anzeige

401 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ein ähnliches Problem wurde hier im Forum schon einmal diskutiert. (https://www.herber.de/forum/archiv/632to636/t635773.htm)
Meine Problem:
Wie kann ich die Anzahl unterschiedlicher Einträge/Werte einer Spalte erhalten, ohne dass diese vorgegeben werden ( also ohne die Verwe...
Anzeige

Hall Leute!
ich will nach einem Begriff, in meinem Fall nach "SUMs" in der Spalte C suchen und wissen wie oft es in der Spalte vorkommt.
Bei Berechnungen funktioniert es mit ZÄHLENWENN ohne Probleme aber wie erhalte ich die "absolute" Zahl?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
...

Hallo Excelaner,
ich benötige mal wieder eine Hilfestellung.
Es soll der Wert in einer Spalte angezeigt werde, der in der untersten Zeile steht.
Mittels der Recherche habe ich nun folgende MatrixFormel erstellt:
=INDEX(Z1:Z5000;MAX(WENN(Z1:Z5000"";ZEILE(1:5000)));1)
Nur wird...
Anzeige

Hallo!
Habe eine Spalte in der Artikelname und Artikelmerkmale, durch drei Punkte getrennt "...", zusammen stehen. Beispiel: Lecker Whisky 21 Jahre ... Lieferung in hochwertiger Schatulle
Wie krieg ich nun den Text links der Punkte in eine extra Spalte und rechts der Punkte in eine extr...

Hallo liebe Excel-Könner,
ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Ich habe in Spalte A von 2006 bis heute Datum stehen, über eine UserForm möche ich in zwei TextBoxen von bis Datum eintragen und in Spalte B in diesem Bereich den WertX.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
...

Hallo Experten,
brauche dringend Eure Unterstützung.
Ich würde gerne im Rahmen einer Auswertung eine bestimmte Spalte (Text) mittels VBA nach bestimmten Schlüsselwörtern durchsuchen lassen und bei Treffer eine dem Schlüsselwort entsprechende Kategoriebezeichnung in anderer Spalte (glei...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige