Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: In Zeile X suchen und Spaltennummer wieder geben

In Zeile X suchen und Spaltennummer wieder geben
Gordon
Moin,
ich suche in einer Tabelle einen Wert, wo mir dann ausgegeben werden soll, in welche Spalte dieser Wert steht.
Bkennat sind mir logischerweise die Tabellenmatrix ("A1:Z100"), die Zeilennummer (z.B.: 2) und der zu suchende Wert (z.B.: 11)
Leider bekomme ich gerade keine passende Formel hin...hat da jemand vielleicht gerade ein Patentrezept?
Gruß
Gordon
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=vergleich(11;a2:Z2;0) owT
31.03.2010 15:46:38
Rudi
AW: =vergleich(11;a2:Z2;0) owT
31.03.2010 15:50:30
Gordon
Danke,
aber ich habe michd a etwas undeutlich vielleicht ausgedrückt. Die Zeilennummer kann sich jederzeit ändern. D.h. ich kann nicht einfach 'A2:Z2' schreiben, es sich halt auf die gesamte Matrix 'A1:Z100' bezieht.
dann mit Variabler Zeile
31.03.2010 16:01:23
Renee
Hi Gordon,
=VERGLEICH(Suchbegriff;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$Z$1;ZeilenNummer-1;0);0)

GreetZ Renée
Anzeige
AW: dann mit Variabler Zeile
31.03.2010 16:09:23
Gordon
Ok,
verstehe. Danke dir! :)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

In Zeile X suchen und Spaltennummer wiedergeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert in einer bestimmten Zeile zu suchen und die entsprechende Spaltennummer auszugeben, kannst Du die Funktion VERGLEICH in Kombination mit BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Bestimme die Parameter: Du benötigst den Suchbegriff, die Zeilennummer und den Bereich, in dem Du suchen möchtest (z.B. A1:Z100).

2. Gib die Formel ein: Verwende die folgende Formel, um die Spaltennummer zu ermitteln:

=VERGLEICH(Suchbegriff;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$Z$1;ZeilenNummer-1;0);0)

Hierbei ist Suchbegriff der Wert, den Du suchen möchtest, und ZeilenNummer die Nummer der Zeile, die Du durchsuchst.

3. Ersetze die Platzhalter: Setze die entsprechenden Werte in die Formel ein. Zum Beispiel, um den Wert 11 in der zweiten Zeile zu suchen:

=VERGLEICH(11;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$Z$1;2-1;0);0)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies tritt auf, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird. Überprüfe den Suchbegriff und die Zeile.
  • Fehler: #WERT!: Dies kann passieren, wenn die Zeilennummer nicht korrekt angegeben ist. Stelle sicher, dass die Zeilennummer innerhalb der Matrix liegt.
  • Das Ergebnis zeigt die falsche Spalte an: Vergewissere Dich, dass Du den richtigen Bereich und die richtige Zeilennummer verwendest.

Alternative Methoden

Neben der oben genannten Methode gibt es auch andere Ansätze, um in einer Zeile zu suchen:

• INDEX und VERGLEICH: Du kannst auch die Kombination von INDEX und VERGLEICH verwenden, um den Wert in der entsprechenden Spalte anzuzeigen.

Beispiel:

=INDEX($A$1:$Z$100;ZeilenNummer;VERGLEICH(Suchbegriff;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$Z$1;ZeilenNummer-1;0);0))
  • Filterfunktion: Wenn Du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest, kannst Du die neue FILTER-Funktion nutzen, um gezielt Werte zu suchen und anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast folgende Tabelle:

A B C D E
1 2 3 4 5
6 7 11 9 10

Um die Spaltennummer des Wertes 11 in der zweiten Zeile zu finden, verwende die Formel:

=VERGLEICH(11;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$Z$1;2-1;0);0)

Das Ergebnis wird 3 sein, da der Wert 11 in der dritten Spalte steht.

Tipps für Profis

• Namen definieren: Du kannst den Bereich A1:Z1 als Namen definieren, um die Formel lesbarer zu machen.
  • Dynamische Zeilen: Verwende die Funktion VERGLEICH in Kombination mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN, um dynamisch auf verschiedene Zeilen zuzugreifen, ohne die Formel ständig anpassen zu müssen.
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Eingaben für den Suchbegriff und die Zeilennummer korrekt sind, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Spaltennummer als Zahl anzeigen?
Die Formel VERGLEICH gibt die Spaltennummer als Zahl aus. Stelle sicher, dass Du den richtigen Bereich und den Suchbegriff angibst.

2. Was mache ich, wenn die Zeilennummer variabel ist?
Nutze die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion, um die Zeilennummer dynamisch zu gestalten. So kannst Du in verschiedenen Zeilen suchen, ohne die Formel zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige