Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilennummer in VBA suchen
06.05.2008 11:28:36
David
Hallo.
Ich bräuchte Unterstützung bei einem VBA-Problem.
Ich habe in einer Tabelle eine Spalte, in der untereinander mit einigem Abstand Datumsangaben stehen und zwar im Format erster des Monats und dann fortlaufende Monate.
  • A11 = 01.01.2008.

  • A18 = 01.02.2008 usw.

  • Für die Definition einer Range bräuchte ich die Zeilennummer eines gesuchten Monats als Variable.
    Aus dem vorhergehenden Makro kommen bereits die Variablen Monat und Jahr, jeweils als String definiert, da ich die für den Dateinamen schon benutze.
    In Excel würde ich das mit
    
    =VERGLEICH(DATUM(year;month;1);A1:A100;0) 
    

    realisieren, aber um das in VBA auszudrücken, reichen meine momentan vorhandenen Excel-Kenntnisse nicht aus.
    Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte.
    Gruß
    David

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zeilennummer in VBA suchen
    06.05.2008 11:35:00
    Reinhard
    Hi David,
    so vielleicht:
    Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(DateSerial(y, m, 1), Range("A:A"), 0)
    Gruß
    Reinhard

    AW: Zeilennummer in VBA suchen
    06.05.2008 11:59:00
    David
    nein, das geht leider nicht.
    Hier das ganze Makro mit momentanen - nicht fertigem - Stand:
    
    Sub Datei_öffnen()
    Dim month, file, sap_file, year As String
    month = InputBox("welcher Monat?", "Monatsabfrage")
    If Len(month) = 1 Then month = "0" & month
    file = ActiveWorkbook.Name
    year = Mid(file, 5, 4)
    sap_file = "L:\Finanz\VAT\" & year & "\" & month & "-" & year & "\SAP" & month & "-" & year  _
    & ".XLS"
    On Error Resume Next
    'Workbooks.OpenText Filename:=sap_file, _
    Origin:=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
    xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, _
    Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
    Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1)), _
    TrailingMinusNumbers:=True
    If Err.Number = 1004 Then MsgBox ("Datei " & sap_file & " existiert nicht! Bitte prüfen!")
    'ActiveWindow.Visible = False
    'With ActiveWorkbook
    Dim Zeile, y, m As Integer
    y = year * 1
    m = month * 1
    Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(DateSerial(y, m, 1), Range("A:A"), 0)
    'Rows("Zeile:Zeile+2").Replace What:="SAP00", Replacement:="SAP" & month, LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    End Sub
    


    In meinem Test waren year = "2008" und month = "04". Zeile lieferte dann als Ergebnis 'leer'. Was mache ich falsch? (Das Datum 01.04.2008 existiert in Spalte A!)
    und gleich noch eine Frage: in der Replace-Anweisung hatte ich testhalber Rows("33:35")... stehen. Wenn ich das durch die Variable 'Zeile' ersetzen will, wie lautet da die Syntax? Ich habe einige Versuche mit 'Zeile:Zeile+2' (mit und ohne "") unternommen, es aber nicht hinbekommen.
    Danke schon mal für die Hilfe
    David

    Anzeige
    AW: Zeilennummer in VBA suchen
    06.05.2008 12:55:50
    Rudi
    Hallo,
    1. das beste ist, in einer Schleife die Spalte durchzugehen und zu vergleichen.
    for i=1 to cells(rows.count,1).end(xlup).row
    if cdate(cells(i,1))=dateserial(y,m,1) then zeile=i
    next i
    2. Range(rows(zeile),rows(zeile+2))
    oder Range(zeile &":" &zeile+2)
    Gruß
    Rudi

    AW: Zeilennummer in VBA suchen
    06.05.2008 13:06:00
    David
    Jo, das hat gefunzt, wieder was gelernt.
    Danke.

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige