Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen wenn bestimmter Wert vorhanden

Forumthread: Zeile einfügen wenn bestimmter Wert vorhanden

Zeile einfügen wenn bestimmter Wert vorhanden
28.11.2008 13:12:00
Bernhard
Hallo zusammen,
das Forum hat mir schon oft bei meiner Recherche geholfen, jetzt habe ich mal eine Frage.
Ich habe eine Tabelle in der in der Spalte A in verschiedenen Zeilen das wort "Ergebnis" steht.
Wie kann ich jeweils unter dieser Zeile eine Leerzeile einfügen.
Ich hoffe das mir einer von euch Profis weiterhelfen kann
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So zum Beispiel
28.11.2008 13:18:00
Backowe
Hi,
VBA-Code:
Option Explicit
Sub ZeileEinfuegen()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row To 1 Step -1
  If Cells(i, "A") = "Ergebnis" Then
    Cells(i + 1, "A").EntireRow.Insert
  End If
Next
Application.ScreenUpdating = False
End Sub
Gruß Jürgen
AW: So zum Beispiel
Bernhard

Hallo Jürgen,
Vielen Dank, für die schnelle Antwort
War mal wieder nicht ausführlich genug. Entschuldige
Noch eine kurze Frage:
Habe das Wort "ergebnis" nicht alleine stehen, (Tabelle ist eine Kopie von ner Pivot)!
Es steht noch Zahlen davor. Wie muß ich das Wort "Ergebnis" in deiner Formel abändern,
damit er auch mit z.B. "10 Ergebnis" oder "Gesamtergebnis" klarkommt
Gruß Bernhard
So!
Backowe

Hi,

If InStr(LCase(Cells(i, "A")), "ergebnis") > 0 Then ...


Gruß Jürgen

AW: So!
Bernhard

Hallo Jürgen,
läuft perfekt.
Vielen Dank
Anzeige
AW: So zum Beispiel
28.11.2008 13:36:46
Bernhard
Hallo Jürgen,
Vielen Dank, für die schnelle Antwort
War mal wieder nicht ausführlich genug. Entschuldige
Noch eine kurze Frage:
Habe das Wort "ergebnis" nicht alleine stehen, (Tabelle ist eine Kopie von ner Pivot)!
Es steht noch Zahlen davor. Wie muß ich das Wort "Ergebnis" in deiner Formel abändern,
damit er auch mit z.B. "10 Ergebnis" oder "Gesamtergebnis" klarkommt
Gruß Bernhard
Anzeige
So!
28.11.2008 13:47:12
Backowe
Hi,

If InStr(LCase(Cells(i, "A")), "ergebnis") > 0 Then ...


Gruß Jürgen

AW: So!
28.11.2008 13:49:00
Bernhard
Hallo Jürgen,
läuft perfekt.
Vielen Dank
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile einfügen bei bestimmtem Wert in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zeile unterhalb einer bestimmten Zelle einzufügen, in der der Begriff "Ergebnis" steht, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code funktioniert in Excel und erleichtert es dir, die gewünschten Leerzeilen hinzuzufügen, wenn der bestimmte Wert vorhanden ist.

  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul aus.
  3. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:
Option Explicit
Sub ZeileEinfuegen()
    Dim i As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    For i = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row To 1 Step -1
        If InStr(LCase(Cells(i, "A")), "ergebnis") > 0 Then
            Cells(i + 1, "A").EntireRow.Insert
        End If
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor.
  2. Führe das Makro aus, indem du ALT + F8 drückst, das Makro auswählst und auf Ausführen klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Das Makro fügt keine Leerzeilen ein.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der Begriff „Ergebnis“ korrekt geschrieben ist und dass deine Daten in Spalte A stehen.
  • Fehler: Das Makro funktioniert nicht für "10 Ergebnis" oder "Gesamtergebnis".

    • Lösung: Der Code verwendet die Funktion InStr, die nach dem Teilstring "ergebnis" sucht. Stelle sicher, dass du den Code wie oben angegeben verwendest.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Programme verwenden möchtest, kannst du auch die Filter- oder Sortierfunktion in Excel nutzen, um nach dem bestimmten Wert zu suchen. Anschließend kannst du manuell Leerzeilen einfügen.

  1. Markiere deine Daten und wähle Daten > Filtern.
  2. Filtere die Spalte A nach "Ergebnis".
  3. Füge manuell Leerzeilen unter den gefilterten Ergebnissen ein.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A:

1. Ergebnis
2. 10 Ergebnis
3. Gesamtergebnis
4. Test
5. Ergebnis

Wenn du das Makro ausführst, wird das Ergebnis wie folgt aussehen:

1. Ergebnis

2. 10 Ergebnis

3. Gesamtergebnis

4. Test

5. Ergebnis

Tipps für Profis

  • Überlege, das Makro so zu erweitern, dass es die Möglichkeit bietet, die Suche nach anderen Begriffen zu konfigurieren.
  • Nutze Option Explicit im VBA, um sicherzustellen, dass alle Variablen deklariert sind, was die Fehlersuche erleichtert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Makro so anpassen, dass es in einer anderen Spalte sucht? Du kannst die "A" im Code durch den Buchstaben der gewünschten Spalte ersetzen, z.B. "B" für Spalte B.

2. Funktioniert dieses Makro in Excel 2016 und 365? Ja, der Code funktioniert in Excel 2016, 2019 und 365, solange die Makros aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige