Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle erstellen, wenn werte vorhanden

Tabelle erstellen, wenn werte vorhanden
05.07.2021 12:47:33
Florian
Hallo zusammen,
ich hab mir den Vormittag jetzt schon um die Ohren gehauen um eine passende Lösung zu finden.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Für unsere Monteure will ich Stücklisten erstellen, damit diese wissen was vor Ort benötigt wird.
Dafür gibt in der Datei zwei Blätter.
Einmal alle Infos für mich, Name, Stückkosten, veranschlagte Zeit etc..
Wenn ich nun dort eine beliebigen positiven Wert eintrage, würde ich das gerne als Stückliste (Material, Anzahl, Zeit) in ein anderes Blatt der Datei kopieren,
welches ich dann separat für den Monteur abspeichern kann.
VBA hab ich derzeit keine Erfahrungen mit.
Ich hoffe das war so verständlich :)
Gruß
Florian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle erstellen, wenn werte vorhanden
05.07.2021 12:49:06
Florian
Vergessen,
um es komplizierter zu machen, wenn die Tabelle in "Tabelle1" dynamisch wäre.
Zmd. für mich nicht...Bitte Beispielmappe
05.07.2021 14:19:08
Pierre
AW: Zmd. für mich nicht...Bitte Beispielmappe
05.07.2021 16:11:39
Florian
Ich hoffe es ist mit der Tabelle was verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/146957.xlsx
Es soll rein auf dem Blatt Packliste gearbeitet werden in der Spalte Anzahl.
Die Packliste an sich ist nicht das Problem.
Auf der Seite Monteur, soll das ganze jedoch dynamisch geschehen.
Wenn bei 5x2,5 eine 2 steht, muss der Text mit nach vorne, die Anzahl und der Preis pro Einheit.
Ob das ganze dann bei Monteur oder bei Packliste berechnet wird, spielt keine Rolle.
Anzeige
AW: das ist nicht der Fall, im Gegenteil ...
05.07.2021 14:45:41
neopa
Hallo Florian,
... denn PQ (Power Query) arbeitet grundsätzlich nur mit "dynamischen" Tabellen. Die Funktionalität von PQ findest Du unter dem Menü Daten und da unten Abrufen und transformieren. Damit kannst Du Deine Aufgabenstellung ganz ohne Formeln und ohne VBA lösen. Gooogle einfach mal nach Power Query,
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist nicht der Fall, im Gegenteil ...
05.07.2021 20:50:21
Florian
Hab damit den Nachmittag verbracht, jedoch nichts passendes gefunden. Einen Tipp in welche Richtung ich suchen muss?
AW: alternativ auch als Formellösung möglich ...
06.07.2021 10:09:17
neopa
Hallo Florian,
... weil es scheinbar nicht all zu viele Datensätze auszuwerten sind.
Für Deine Beispieldatei in Monteur!A2: =WENN(B2="";"";MAX(A$1:A1)+1) mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 00;;
und in B2: =WENNFEHLER(INDEX(Packliste!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(Packliste!$B$2:$B$99&gt0);ZEILE(A1)));"")
analog auch in C2 und D2
Formeln weit genug ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ auch als Formellösung möglich ...
07.07.2021 13:05:46
Florian
ich habe meine aktuelle Tabelle mal anonymisiert, ich glaube dann wird es klarer.
Aktuell wähle ich auf Angebot das Material per Dropdown aus und trage die Anzahl vorne ein.
Das ganze ist aber unpraktikabel, da ich Zeilen manuell hinzufügen muss.
Besonders ärgerlich ist es, da der Text dann auf dem zweiten Blatt immer weiter nach unten rutscht.
Ich würde am liebsten nur auf der Seite "Material" arbeiten und auf "Angebot" soll dann alles automatisch ablaufen.
Sprich die Tabelle wird mit den Positionen erstellt, welche einen Wert in Anzahl haben.
https://www.herber.de/bbs/user/147001.xlsx
Anzeige
AW: zwei Zusatzmausklicks wären noch notwendig ...
07.07.2021 13:26:40
neopa
Hallo Florian,
... vor dem Ausdruck bzw. Speicherung z.B. als PDF-Datei des Angebotes.
Die Formeln im Angebot sollten soweit nach unten kopiert werden, wie es max. Positionen geben könnte. Wenn dann in der Spalte H ein Autofilter gesetzt ist, bräuchte nur die 0 oder leeren Werte ausgefiltert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwei Zusatzmausklicks wären noch notwendig ...
07.07.2021 16:21:22
Florian
Hallo Werner,
ja das kommt einer schnellen Lösung schon nahe.
Wie schaffe ich es den, den Text unterhalb der der Tabelle zu fixieren? Sonst muss ich ja dementsprechend Zeilen wieder löschen.
Gruß
AW: wie geschrieben ...
07.07.2021 20:16:16
neopa
Hallo Florian,
... die "Fixierung" geschieht indirekt durch das Ausfiltern der nicht benötigten/leeren Datenzeilen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie geschrieben ...
08.07.2021 08:25:01
Florian
Hallo,
danke dir für die Hilfe.
Ich habe mich gestern falsch ausgedrückt. Es ist natürlich immer fixiert auf Zeile 106 (siehe: https://www.herber.de/bbs/user/147008.xlsx).
Jedoch brauche ich das absolut fixiert an einer bestimmten Stelle auf Seite 2. Wenn ich das als PDF erstelle, rutscht das ja beliebig hin und her.
AW: momentan ist mir noch unklar, ...
08.07.2021 08:49:41
neopa
Hallo Florian,
... was Du genau meinst. Das Du den Seitenumbruch verschieben kannst - z.B. auf eine Zeile vor Zeile 106 ist Dir ja sicherlich bekannt. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige