Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

überschreiben!

überschreiben!
28.11.2008 13:27:24
lisa
Hallo
Ich habe eine Tabelle 1 in der ich in bestimmte Zellen Werte eintrage.
Über ein Macro speichere ich diese Daten in eine zweite Tabelle.
Nun habe ich mir eine Möglichkeit gebaut diese Daten wieder in meine Ursprungstabelle zurückzuholen um sie evtl. zu ändern.(Sverweis)
Speichere ich diesen Datensatz wieder ab wird in meiner zweiten Tabelle eine neue Zeile beschrieben.
Das Ziel hierbei wäre, wenn der Datensatz in ab 2 schon vorhanden ist, ihn mit den neuen Daten zu überschreiben.
Hierbei ist das Kriterium die Celle b1 aus der Tab1 die ich in Tab2 mit einem Sverweis finde.
Ich speichere mit folgendem Code Daten von einer Tab in eine zweite Tab.

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim wsT As Worksheet
Dim i As Integer
i = Sheets("Datenbank").Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If i 


Nun kann ich mir den gesp. Datensatz von der zweiten Tabelle wieder in die erste zurückholen!
Das habe ich über einen Sverweis gemacht und ein Macro dazu aufgezeichnet:


Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Dateneingabe")
.Range("B3").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[-2]C,Datenbank!C[-1]:C[3],4,FALSE)"
.Range("B4").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[-3]C,Datenbank!C[-1]:C[3],3,FALSE)"
End With
End Sub


Wenn ich den Datensatz nun ändere möchte ich wenn ich ihn wieder in die zweite Tabelle speichere überschreiben. Wie kann ich das realisieren
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dazu benötigst du wie bei "Datenbanken"...
29.11.2008 04:59:00
Luc:-?
...üblich, Lisa,
einen eindeutigen Satzidentifikator, aus dem ersichtlich ist, ob dieser Satz schon in Tab2 vorhanden ist. (Das ist aus deinen Codeschnipseln natürlich nicht ersichtlich!) Diese Identifikatoren (Inhalt bestimmter Zelle/n) der Sätze musst du dann miteinander vgl. Dazu sollte auch ein Erfassungsdatum gehören, damit der aktuellste Stand festgestellt wdn kann. Das ist also eher eine Frage der Datenorganisation, weniger der Programmierung, die du dann sicher auch allein schaffen wirst... ;-)
Gruß + schöWE
Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige