Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Combobox wird beschraenkt | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Combobox wird beschraenkt von: Jonatan Mueller
Geschrieben am: 16.10.2008 15:55:02

Hallo zusammen,

https://www.herber.de/bbs/user/56062.xls
ich habe folgende Frage.
In der angehängten Datei gibt es einen Button "neuen Dateneintrag eingeben". Dann öffnet sich eine UserForm und man kann verschiedenste Werte in die eintippen.
Nun bin ich es bei einer ComboBox gewöhnt, dass ich sowohl Namen aus dem DropDown Feld als auch eigens eingetippte Namen reinschreiben kann.
Hier nun das Problem: Bei manchen Feldern ( z.B. "Erstellungsdatum", "Ersteller", "Zeichnungsnummer")
ist die Eingabe auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen beschränkt. WARUM?

Hier kurz die Beschreibung wie das Makro läuft:
Bei dem dargestellten Problem sind die Module "Startzwei, Hilfstabellezwei" und die Userform2 involviert.
Der Ablauf sieht so aus:
Es wird eine Hilfstabelle erstellt, die die Datensätze aus der Tabelle "Daten" spezialfiltert, sodass in jeder Spalte keine Mehrfachnennungen sind.
Dann wird die Userform2 geöffnet, die die Inhalte der ComboBoxen exakt mit diesen gefilterten Daten füllt (UserFormInitialize).
Dann kann man die Userform beliebig füllen, abbrechen oder hochladen.

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Jonatan

  

Betrifft: AW: Combobox wird beschraenkt von: Chris
Geschrieben am: 16.10.2008 16:12:36

Servus Jonatan,

weil in den Eigenschaften dieser Comboboxen bei Max Length ein Wert eingetragen wurde, wenn da 10 steht, dann sind max 10 Zeichen möglich.

Max Length den Wert herausnehmen.

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Combobox wird beschraenkt von: Jonatan Mueller
Geschrieben am: 16.10.2008 16:21:30

Hi Chris,

vielen Dank.
Das ist des rätsels Lösung;-)

Gruß Jonatan


  

Betrifft: AW: Combobox wird beschraenkt von: fcs
Geschrieben am: 16.10.2008 16:20:44

Hallo Jonatan,

warum die Länge der Eingabe für einige Comboboxen begrenzt wurde weiß ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall ist für mehrere Comboboxen im Formular die Eigenschaft "MaxLength" auf einen Wert verschieden von 0 gesetzt. Diese Angabe muss du ggf. im VBA-Editor für die Comboboxen anpassen.

Gruss
Franz


  

Betrifft: AW: Combobox wird beschraenkt von: Jonatan Mueller
Geschrieben am: 16.10.2008 16:22:27

Auch dir herzlichen Dank!!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox wird beschraenkt"