Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox wird beschraenkt

Combobox wird beschraenkt
16.10.2008 15:55:02
Jonatan
Hallo zusammen,
https://www.herber.de/bbs/user/56062.xls
ich habe folgende Frage.
In der angehängten Datei gibt es einen Button "neuen Dateneintrag eingeben". Dann öffnet sich eine UserForm und man kann verschiedenste Werte in die eintippen.
Nun bin ich es bei einer ComboBox gewöhnt, dass ich sowohl Namen aus dem DropDown Feld als auch eigens eingetippte Namen reinschreiben kann.
Hier nun das Problem: Bei manchen Feldern ( z.B. "Erstellungsdatum", "Ersteller", "Zeichnungsnummer")
ist die Eingabe auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen beschränkt. WARUM?
Hier kurz die Beschreibung wie das Makro läuft:
Bei dem dargestellten Problem sind die Module "Startzwei, Hilfstabellezwei" und die Userform2 involviert.
Der Ablauf sieht so aus:
Es wird eine Hilfstabelle erstellt, die die Datensätze aus der Tabelle "Daten" spezialfiltert, sodass in jeder Spalte keine Mehrfachnennungen sind.
Dann wird die Userform2 geöffnet, die die Inhalte der ComboBoxen exakt mit diesen gefilterten Daten füllt (UserFormInitialize).
Dann kann man die Userform beliebig füllen, abbrechen oder hochladen.
ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Jonatan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox wird beschraenkt
16.10.2008 16:12:00
Chris
Servus Jonatan,
weil in den Eigenschaften dieser Comboboxen bei Max Length ein Wert eingetragen wurde, wenn da 10 steht, dann sind max 10 Zeichen möglich.
Max Length den Wert herausnehmen.
Gruß
Chris
AW: Combobox wird beschraenkt
16.10.2008 16:21:30
Jonatan
Hi Chris,
vielen Dank.
Das ist des rätsels Lösung;-)
Gruß Jonatan
AW: Combobox wird beschraenkt
16.10.2008 16:20:44
fcs
Hallo Jonatan,
warum die Länge der Eingabe für einige Comboboxen begrenzt wurde weiß ich natürlich nicht.
Auf jeden Fall ist für mehrere Comboboxen im Formular die Eigenschaft "MaxLength" auf einen Wert verschieden von 0 gesetzt. Diese Angabe muss du ggf. im VBA-Editor für die Comboboxen anpassen.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Combobox wird beschraenkt
16.10.2008 16:22:27
Jonatan
Auch dir herzlichen Dank!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige