Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittbalken

Fortschrittbalken
10.01.2009 19:06:30
Claudia
Hallo zusammen,
auf der Arbeit muss ich regelmässig lange Makros laufen lassen. Ich hätte gerne hierfür eine Fortschrittbalken, damit ich erkennen kann, wieviel Zeilen noch bearbeitet werden müssen.
Hier die Datei mit dem abgespeckten Makro (musste aus Datenschutzgründen ein Großteil rausnehmen). Das Makro bearbeitet in der Regel zwischen 2000 und 40000 Zeilen. Für 40000 Zeilen muss das komplette Makro ca. 8 Stunden laufen.
https://www.herber.de/bbs/user/58260.xls
Kann mir hier jemand etwas in mein Makro bauen? Ich habe nämlich keine Ahnung, ausser dass es heute schon einen Beitrag mit dem Fortschrittbalken gab, der mich überfordert hat.
VIelen lieben Dank!
Liebe Grüße
Claudia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittbalken
10.01.2009 19:59:34
Uduuh
Hallo,

Für 40000 Zeilen muss das komplette Makro ca. 8 Stunden laufen.


Dann stimmt was nicht an deinem Code.
Ein Fortschrittsbalken verlängert die Laufzeit nochmal.
Ohne deinen kompletten Code kann dir niemand helfen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Fortschrittbalken
10.01.2009 20:06:19
Claudia
Hallo Udo,
naja das Makro liest aus Hostanwendungen bestimmte Daten aus (pro Zeile ca. 40 Spalten). Langsam ist also hier in erster Linie der Host und nicht Excel.
Im zweiten Makro (der Anfang ist genauso wie das hochgeladene) werden die Daten geprüft und dann erfolgt ein Update in den Hostanwendungen generiert.
Also auslesen, Daten aufbereiten und wieder an den Host zurückgeben, damit das Update erfolgen kann.
Wenn es mit dem Ausschnitt des Makros nicht geht, dann hätte ich Pech gehabt. ICh kann aber nicht die Originaldatei und auch nicht das Original Makro hochladen.
Anzeige
AW: Fortschrittbalken
10.01.2009 21:20:47
Tino
Hallo,
ohne Deinen Code jetzt zu optimieren, habe ich mal einen Balken eingebaut, kannst ja mal testen ob er so funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/58264.xls
Gruß Tino
AW: Fortschrittbalken
10.01.2009 22:56:28
Claudia
Hallo Tino,
das klappt in der Testdatei echt gut. Ich probiere es am Montag dann unter realen Bedingungen.
Habe dieses Mal den Betreff nicht geändert, sonst meckern gleich wieder welche. :-)
Aber auf diesem Weg herzlichen Dank für Deine Mühe und die Hilfe.
Liebe Grüße
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige