Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fmMatchEntryComplete mit Groß-/Kleinschreibung

fmMatchEntryComplete mit Groß-/Kleinschreibung
01.05.2009 14:55:29
Martin
Hallo liebe Excelianer,
leider bin ich auf ein Problem gestoßen, zu dem mir noch keine Lösungsidee gekommen ist:
Ich habe in einer Combobox die MatchEntry-Eigenschaft auf "fmMatchEntryComplete" gestellt, was mir die Eingabe bereits vorhandener Worte sehr erleichtert. Allerdings werden neue Eingaben auf die Groß- und Kleinschreibung der bereits enthaltenen Combobox-Einträge angepasst. Gibt es eine Möglichkeit, dass fmMatchEntryComplete auch Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt? Denn es ist immer umständlich im Nachgang die Groß- und Kleinschreibung einzelner Buchstaben bei neuen Einträgen (die also noch nicht in der Combobox enhalten sind) zu korrigieren.
Viele Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fmMatchEntryComplete mit Groß-/Kleinschreibung
02.05.2009 09:58:18
Martin
Hallo,
da bislang leider keine Antwort auf meinen Beitrag erfolgt ist, wird es wohl auch keine mehr geben. Ich habe eine - wenn auch eher provisorische - Lösung gefunden. Sie sieht zwar nicht "hübsch" aus, funktioniert aber:
Über das "KeyUp"-Ereignis sichere ich den eingegebenen String in der öffentlichen Variable "TempInhalt". Im "KeyUp"-Ereignis vergleiche ich den der Egenschaft fmMatchEntryComplete vorgeschlagenen Inhalt auf die Wortlänge von "TempInhalt" mit "TempInhalt". Stimmen diese (in Groß-/Kleinschreibung) nicht überein, so wird der vorgeschlagene Inhalt durch "TempInhalt" ersetzt. Ich habe den Code bei mir für die ComboBox3 geschrieben.
Falls jemand eine bessere Lösung findet, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Martin
Public TempInhalt As String

Private Sub ComboBox3_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
TempInhalt = Left(ComboBox3.Value, ComboBox3.SelStart) & Chr(KeyAscii)
End Sub



Private Sub ComboBox3_KeyUp(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyAscii  122 Then Exit Sub
If Left(ComboBox3, Len(TempInhalt))  TempInhalt Then ComboBox3 = TempInhalt
End Sub


Anzeige
AW: fmMatchEntryComplete mit Groß-/Kleinschreibung
02.05.2009 11:06:27
Martin
Hallo,
so, nun klappt es mit einem ganz anderem Lösungsweg (und sieht auch besser aus): Ich habe einfach ein eigenes MatchEntry-Makro geschrieben, welches Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Ich denke, dass dieses Makro die beste Lösung ist. Bitte nicht vergessen die Eigenschaft "MatchEntry" auf "2 - fmMatchEntryNone" zu setzen, sonst geht es nicht.
Viele Grüße
Martin

Private Sub ComboBox3_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Dim TempInhalt As String
Dim I As Integer
TempInhalt = Left(ComboBox3, ComboBox3.SelStart) & Chr(KeyAscii)
For I = 1 To ComboBox3.ListCount
If Left(ComboBox3.List(I - 1), Len(TempInhalt)) = TempInhalt Then
KeyAscii = 0
ComboBox3 = ComboBox3.List(I - 1)
ComboBox3.SelStart = Len(TempInhalt)
ComboBox3.SelLength = Len(ComboBox3) - Len(TempInhalt)
Exit For
End If
Next I
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige