Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Schrift je nach User

Farbige Schrift je nach User
20.04.2009 09:02:59
insai
Hallo Leute,
ich bastle zur Zeit an einer VBA-Lösung die mir je nach angemeldetem User an der Domäne die Schriftfarbe in eimem Excelshett ändern soll.
Bei der Userbestimmung (es soll der angemeldete User an der Domäne sein, (VBA.Environ("username")), nicht der der im Word unter Einstellung eingetragene -Problem bereits mit anderem Threed gelöst: https://www.herber.de/forum/messages/1068975.html)
Wenn ich nun aber beim öffnen des Excelsheets die Openfunktion mit folgendem VBA.Code verwende:

Sub schrifteinstellen()
With Cells.Font
.Name = "Arial Black"
.ColorIndex = 50
.Bold = True
End With
End Sub


dann werden mir alle bereits bestehenden Zeilen mit dieser Formatierung überschrieben.
Das Ziel wäre ab: jeder von 3 Usern der das Excelsheet öffnet sollte mit einer anderen Farbe "schreiben" und diese einträge auch in der dem user zugeordneten Farbe erhalten bleiben. So wäre die nötige Übersicht -wer hat was gemacht- erreicht. Die Nachfolgefunktion ist zu aufwendig.
Wer weis mir da Rat?
Gruss und Thx aus MUC
Insai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Schrift je nach User
20.04.2009 09:33:51
Tino
Hallo,
vielleicht geht es so.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Open() 
 
Select Case Environ$("Username") 
    Case "Hans": iFarbe = 3 
    Case "Mayer": iFarbe = 5 
    Case "Fritz": iFarbe = 6 
End Select 
 
 
End Sub 

kommt als Code in Tabelle1

Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
 
If iFarbe <> 0 Then 
    With Application 
     .ScreenUpdating = False 
        With Target.Font 
         .ColorIndex = iFarbe 
         .Bold = True 
        End With 
     .ScreenUpdating = True 
    End With 
End If 
 
End Sub 
 

Modul Modul1

Option Explicit 
 
Public iFarbe As Integer 


Gruß Tino

Anzeige
AW: Farbige Schrift je nach User
20.04.2009 11:39:43
insai
Hallo Tino,
danke für den Tip, da wär ich nie draufgekommen.
Passt wunderbar.
gruss und thx
Insai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige