Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WB_SheetCalculate auf Druckbereiche beschränken

WB_SheetCalculate auf Druckbereiche beschränken
12.01.2009 16:08:00
Peter
Guten Abend
Ich möchte das Ereignis Workbook_SheetCalculate jeweils auf die Druckbereiche der Tabellen "Berechnung1", "Berechnung2" und "Anhang1" beschränken (es hat noch ein paar weitere Tabellen, die keine Rolle spielen).
Mir ist nicht klar, wie ich die Eingrenzung mache. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank, Peter

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
.... (Beschränkung auf Druckbereiche der Tabellen  "Berechnung1", "Berechnung2" und "Anhang1"
Auszuführender Code
End Sub


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WB_SheetCalculate auf Druckbereiche beschränken
12.01.2009 16:16:00
Jan
Hi,
was glaubst du, damit zu erreichen?
mfg Jan
AW: WB_SheetCalculate auf Druckbereiche beschränken
12.01.2009 17:24:00
Peter
Hallo Jan
Ich dachte, dass die Berechnung etwas schneller ist, da ja Eingaben ausserhalb des Druckbereiches den Event Workbook_SheetCalculate nicht auslösen.
Gruss, Peter
AW: WB_SheetCalculate auf Druckbereiche beschränken
12.01.2009 17:29:00
Josef
Hallo Peter,
den Druckbereich setzt man sinvoller weise dann ,wenn man ihn braucht, also "Workbook_BeforePrint".
Gruß Sepp

AW: WB_SheetCalculate auf Druckbereiche beschränken
12.01.2009 17:32:00
Jan
Hi,
Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
ist das definitv falsche Ereignis, wenn das eintritt, ist es für eine Eingrenzung schon zu spät.
Wenn das Calculate-Ereignis bei Eingaben verhindert werden soll, muss das im Ereignis
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
geschehen, indem Calculate auf manuel gestellt wird, die Berechnung durch den Code
gezielt auf die Druckbereiche ausgelöst wird und dann Calculate ggf. wieder auf automatisch.
mfg Jan
Anzeige
AW: WB_SheetCalculate auf Druckbereiche beschränken
12.01.2009 17:45:22
Peter
Hallo
Ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Die Eingrenzung hat nichts mit dem Drucken als solches zu tun.
In meinem Workbook löst das Ereignis Workbook_SheetChange gewisse Neuberechnungen im Zusammenhang mit Zeilenhöhen und Spaltenbreiten aus.
Nun gibt es Bereiche ausserhalb der Druckbereiche, in denen zwischendurch auch Einträge gemacht werden, die jedoch vom Ereignis Workbook_SheetChange nicht erfasst werden sollen.
Gruss, Peter
AW: WB_SheetCalculate auf Druckbereiche beschränken
12.01.2009 17:48:00
Andi
Hi,
also möchtest Du nicht den Wirkungsbereich des Calculate, sondern den des Sheet_Change-Ereignis eingrenzen. Schau Dir hierzu mal die Intersect-Funktion in Verbindung mit dem Target-Objekt an.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: WB_SheetCalculate auf Druckbereiche beschränken
12.01.2009 18:10:43
Peter
Hallo Andi
Vielen Dank für die Antwort.
Endlich habe ich gemerkt, dass ich ein Mischmasch anstelle, da beim Calculate Ereignis gar nicht abgefragt werden kann aus welcher Zelle / Bereich dies ausgelöst wird.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige