Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschriften in Listbox anzeigen wie?

Überschriften in Listbox anzeigen wie?
04.02.2009 22:24:00
Daniel
Hallo
ich würde gerne in einer Listbox (Steuerelement bzw Useforms) Spaltenüberschriften mit anzeigen (Columnheads = True)
allerdings wird die Listbox über die Add-Item-Methode befüllt, und die Spaltenüberschriften bleiben leer.
wie kann ich die Spaltenüberschriften mit Werten füllen?
https://www.herber.de/bbs/user/59106.xls
die RowSource bzw Listfillrange-Methode zum Befüllen der Listbox scheidet aus, da die Daten aus einem grösseren Array eingelesen werden und die Zeilen nicht zusammenhängen.
Ebenso können die Spaltenüberschriften nicht extern per Label gesetzt werden, da die Spaltenbreiten dynamisch sind (der Anwender kann die ColumnWidths der Listbox verändern)
Gruß, Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschriften in Listbox anzeigen wie?
04.02.2009 22:27:00
Ramses
Hallo
"...wie kann ich die Spaltenüberschriften mit Werten füllen?..:"
Gar nicht.
Wenn du sie mit AddItem füllst gibt es zwei Workarounds:
1. du erstellst oberhalb der Listbox nicht sichtbare Labels in welche du die Überschriften schreibst
2. du schreibst die Überschriften mit in die Listbox und verhinderst via VBA die Auswahl des ersten "Datensatzes"
Gruss Rainer
AW: Überschriften in Listbox anzeigen wie?
04.02.2009 22:40:38
Daniel
Hi
Danke für die Info
Schade.
1 ist untauglich, da die Spaltenbreiten dynamisch sind, dh ich müsste die Labels mit verschieben und ggf ausblenden.
2 ist schlecht, denn wenn die Liste gescrollt wird, scrollen auch die Überschriften weg
aber ich könnte ne weitere, einzeilige Listbox erstellen, diese mit den Überschriften füllen und über der ersten Listbox plazieren.
dann werden die Columnwidth der 1 Listbox auf die 2. übertragen und die "Überschriften" müssten passen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige