Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Noch 'ne Frage zur ListBox | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Noch 'ne Frage zur ListBox von: Frank H.
Geschrieben am: 15.11.2009 00:07:44

Hallo Alle Zusammen!!!

Ich stelle nun noch einmal eine Frage zur ListBox! Zunächst erst einmal allen bisherigen fleißigen Helfern Dank!

Besonderer Dank an Gerd L., von ihm stammt folgender Code:

Private Sub cmdSuchen_Click()
         
Dim lng As Long, i As Long, j As Long
Dim myLbArray() As Variant

'Application.ScreenUpdating = False  'nach erfolgreichen Tests aktivieren

frmEingabe.ListBox1.Clear 'Listbox leeren
frmEingabe.ListBox1.ColumnCount = 17 'spaltenanzahl der Listbox festlegen
          
If Len(frmEingabe.TextBox1) = 0 Then  'Beispiel-Prüfung, ob Textbox1 leer ist
         
     MsgBox "Es muss für diese Suche immer ein Wert in Textbox1 vorhanden sein!", _
             vbInformation, "Hinweis"
          
Else
          
    With Worksheets(1)
         
         'Datenfelddimensionen festlegen
         ReDim myLbArray(0 To 16, 0 To .UsedRange.Rows.Count - 11)
         
         For lng = 11 To Worksheets(1).UsedRange.Rows.Count
            
            'Bedingung in Tabelle prüfen
            If InStr(LCase(Cells(lng, 53).Value), LCase(frmEingabe.TextBox1.Value)) > 0 Then
   
                'in Datenfeld eintragen
                For j = 0 To 15
                    myLbArray(j, i) = .Cells(lng, j + 53).Text
                Next
                myLbArray(j, i) = lng 'Zeilennummer der Tabelle
                      
                i = i + 1
          
              End If
         
         Next lng
    
    
    End With
         
    'Datenfeld auf gefüllte Eintraege verkleinern
    ReDim Preserve myLbArray(0 To 16, 0 To i - 1)

    'Listbox mit gedrehtem Datenfeld füllen
    frmEingabe.ListBox1.List = Application.Transpose(myLbArray)

End If
  
  
Application.ScreenUpdating = True
         
End Sub
Nun werden die Daten untereinander in die LB geschrieben, ich möchte dies gern nebeneinander, also spaltenförmig haben. Wie muss ich das anstellen???

Besten Dank, eine angenehme Nacht und einen schönen Sonntag, sagt herzlichst

Frank H.

  

Betrifft: AW: Noch 'ne Frage zur ListBox von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 15.11.2009 01:00:32

Hi Frank

Versuch mal

anstelle von

frmEingabe.ListBox1.List = Application.Transpose(myLbArray)

schreib

With frmEingabe.ListBox1
    For j = 0 To 15
        .AddItem
            For lng = 0 To i - 1
                .List(.ListCount - 1, lng) = myLbArray(j, lng)
            Next
    Next
End With

Hilfts?

Wenn nicht, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Noch 'ne Frage zur ListBox von: Frank H.
Geschrieben am: 15.11.2009 01:20:57

Hallo Thorsten!!!

Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg!!! Aber ich danke dir trotzdem für deine Mühe!!!

Gruß Frank H.


  

Betrifft: AW: Noch 'ne Frage zur ListBox von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 15.11.2009 01:25:26

Hi Frank

Auch wenn ich jetzt gerade nicht weiter weiß, ist deine Aussage Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg auch für andere nicht wirklich hilfreich.
(ihr müsst uns nicht mit erforderlichen Infos "zuballern", aber manchmal kann es hilfreich sein ;-) )

Denn, was genau passiert denn durch meinem Code?

Noch besser:
Zeig uns doch ne (Bsp)-Datei, mit der wir probieren können.

Mein letztes Code-Bsp erstellte ich ja ohne deine Datei.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Noch 'ne Frage zur ListBox von: Frank H.
Geschrieben am: 15.11.2009 01:37:01

Hallo Thorsten!

Du hast ein wenig recht. Aber was dein Code veranstaltet, kann ich dir nicht sagen, da er mir keinen Fehler bringt. Eine Datei hochladen geht leider auch nicht, denn sie ist einfach zu groß!!!

Trotzdem vielen lieben Dank zu später Stunde!!!

Gruß Frank H.


  

Betrifft: AW: Noch 'ne Frage zur ListBox von: Gerd L
Geschrieben am: 15.11.2009 07:41:34

Hallo Frank,

schreibe halt ohne Tabelle hier mal die Werte zwei Tabellen-Zeilenbereichen rein, z.B. durch Doppelpunkt
getrennt sowie das Selbe wie es nachher in der Listbox aussehen soll.

Ggf. können dies Spieldaten sein.

P.S.: Die Spaltenbreiten in der Listbox sind schon so breit, dass alle Werte angezeigt werden ?

Gruß Gerd


  

Betrifft: hier ein Beispiel von mir ... von: Tino
Geschrieben am: 15.11.2009 08:12:23

Hallo,
habe hier auch mal ein Beispiel aufgesetzt wie ich eigentlich von Dir erwartet hätte.

https://www.herber.de/bbs/user/65910.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: hier ein Beispiel von mir ... von: Frank H.
Geschrieben am: 15.11.2009 14:29:31

Hallo am Sonntagnachmittag!!!

Bei mir will es einfach nicht klappen!!! Das Beispiel von Thorsten ist nicht schlecht, aber bei mir funzt es nicht richtig. Mein Problem hast du fast richtig erkannt, für das Fehlen einer Beispieldatei möchte ich mich entschuldigen, da ich nicht so schnell in der Lage bin was zu zimmern. Meine Daten welche durchsucht werden, stehen in BA11 - Suchbegriff (immer ein Datum) bis BP9498. In der Listbox soll es etwa so aussehen!
Datum Tag FT S Dienstzeit Std Bemerkungen

01.01.06 So Nj. T 06:00 18:00 12,00 im Dienst

Überstd. Nacht Samstag Sonntag FT FT FT Url.

0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 12,00 0,00 0,00

Die zweite Zeile sind die Daten welche in der Listbox angezeigt werden sollen, die erste Zeile sind Labels.

Ich hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, damit meine ich, dass ich nicht wie im Beispiel von Tino Daten in Spalte A eingebe!!!

Solltet ihr noch einmal eure kostbare Zeit für mich opfern, sei euch ewig gedankt!!!

Gruß Frank H.


  

Betrifft: hier ohne Spalte A von: Tino
Geschrieben am: 15.11.2009 14:59:54

Hallo,

https://www.herber.de/bbs/user/65928.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: hier ohne Spalte A von: Frank H.
Geschrieben am: 15.11.2009 16:09:36

Hey Tino!!!

Es ist mir inzwischen unheimlich peinlich, dass ich deine Mühen so in Anspruch nehme, aber bei mir werden die Daten untereinander angezeigt. Warum klappt es bei dir und bei mir nicht?

Die Datei ist etwa 22 MB groß. Ist mit Sicherheit für euch Profis nur Stückwerk. Aber vielleicht könnte ich dir die Datei als E-Mail schicken???

Gruß Frank H.


  

Betrifft: AW: hier ohne Spalte A von: Tino
Geschrieben am: 15.11.2009 16:53:20

Hallo,

also ich gehe mal davon aus das die Beispieldatei funktioniert.



Ausnahmsweise darfst Du mir die Datei zusenden, bitte aber zuvor als zip verpacken.



Meine Mail.

postkasten@vba-excel.de



Gruß Tino


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Noch 'ne Frage zur ListBox"