Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox und Scrollen mit Mouse

Listbox und Scrollen mit Mouse
Matthias
Hallo Excelfreunde
(Level nicht so ernst nehmen- Hans W. Herber bietet leider nichts passendes an)
Folgendes ist passiert.
Ich tüfftle ja gerne rum und probiere mal dies mal das
und lerne somit im Selbststudium immer mehr dazu.
Nun habe ich mir eine Datei "Listboxspielereien" erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/64539.xls
Ich öffne die Datei schreibe in irgendeine Zelle einen Wert.
Damit ist die Datei geändert und es müsste beim "schließen" nachfragen ob gespeichert werden soll.
Macht Excel auch ganz brav wenn ich Datei schließen wähle, ... aber
Wenn ich nun nicht schließe sondern mit der Mouse in die Listbox klicke und mit dem Mouse-Rad scrolle
wird Excel einfach so beendet. Als hätte ich nie was in der Datei geändert.
Könntet Ihr das bitte mal prüfen, ob das bei Euch auch passiert?
Es wäre nett, wenn Ihr mir auch die XL.Version mitteilt unter der getestet wurde.
Und wenn ja, hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder ist das ein Excel-Bug
! Ich will nicht scrollen, sondern es mir durch Zufall nur aufgefallen !
Besten Dank schon mal für die Hilfe
Gruß Matthias
AW: Listbox und Scrollen mit Mouse
18.09.2009 23:17:46
Daniel
HI
also bei mir verhält sich die Datei normal, da wird nichts ohne zu fragen geschlossen.
Gruß, Daniel
Listbox und Scrollen mit Maus
19.09.2009 01:05:13
Erich
Hi Matthias,
bei mir (Excel 2002 = XP = Version10) kann ich beliebig mit der Maus in die Listbox klicken,
sie reagiert normal, später beim Schließen fragt Excel nach dem Speichern.
In der Listbox zu scrollen habe ich dagegen nicht geschafft - auch nicht nach Verkleinerung der Listbox
(um rechts eine Scrollbar zu erhalten)
Wenn ich scrolle, dann immer die Zeilen des Tabellenblatts, nicht die Zeilen der Listbox.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort, Guats Nächtli und schönes Wochenende!
P.S.:
"Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" habe ich nicht so ernst genommen ;-))
Anzeige
AW: Listbox und Scrollen mit Mouse
19.09.2009 01:43:59
Jens
Moin Matthias, Du Excel-VBA-Laie ;o)
Habe Excel 2003 SP3 und bei mir verhält sich alles ganz normal. Kein Absturz oder dergleichen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
PS: Lasse die Frage offen für weitere Testkandidaten :o)
AW: Listbox und Scrollen mit Mouse
19.09.2009 08:01:36
robert
hi,
bei mir stürzt excel ab-
excel hat ein problem festgestellt und muss beendet werden
excel 2003 sp3
gruß
robert
AW: Listbox und Scrollen mit Mouse
19.09.2009 08:06:41
robert
offen vergessen...
AW: Listbox und Scrollen mit Mouse
19.09.2009 08:35:06
ransi
HAllo
Wenn du in einer Listbox scrollen willst, ist das nur mit ganz massivem API-Einsatz möglich.
Das hat Microsoft einfach nicht vorgesehen.
Den Fehler mit dem Absturz kann ich nicht nachvolluiehen.
ransi
Anzeige
xl2007 funktioniert, ...
19.09.2009 08:57:24
Tino
Hallo,
musste nur die Listbox kleiner machen damit ich einen vertikalen Skrollbalken bekomme.
Nach dieser Änderung habe ich die Datei gespeichert und nochmal neu geöffnet.
Funktioniert alles so wie es soll,
es wird auch nach dem speichern gefragt wegen der Änderung in einer Zelle.
Allerding kann ich nicht mit dem Scrollrad der Maus in der Listbox scrollen,
sondern nur den Balken mit der Maus ziehen, aber dies ist ja bekannt dass dies nicht geht.
Da gibt es zwar irgendwo API Funktionen die dies ermöglichen soll, habe ich schon mal getestet.
Aber Excel spielt da nicht so mit und verabschiedet sich oft (nicht immer),
daher sehe ich dies als nicht lösbar an und habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt.
PS: ich auch Kaum Excel/VBA-Kenntnisse ;-)
Gruß Tino
Anzeige
@allen Helfern ...
19.09.2009 17:48:58
Matthias
Hallo Excelfreunde
Vielen Dank für Euer Bemühen mir bei meinem "Problemchen" zu helfen
Ich denke der Eine oder Andere hat mich etwas falsch verstanden.
Ich werde nochmal eine identische Datei aufbauen, um auszuschlie0en das die Datei korrupt ist
Ich melde mich dann wieder.
Ich habe unter XL2000 und XL2007 getestet. Immer das gleiche Problem
Unter XL2000 ist Excel einfach weg (geschlossen) unter XL2007 wenigstens eine Meldung...
Bsp unter 2007
Userbild
Weitere Tester sind mir sehr willkommen.


Nochmal es geht mir nicht um die Scrollfunktion selbst (sondern um die Scrollfunktion mit dem MouseRad!)
Es spielt auch keine Rolle ob durch die Größe der Listbox Scrollbalken angezeigt werden.
Ich klicke in die Listbox drehe das Mousrad und schwupps ist Excel weg :(
Gruß Matthias
Anzeige
mit Rad geht bei mir nicht...
19.09.2009 18:26:02
Tino
Hallo,
ich kann bei mir in xl2003 u. xl2007 nicht mit dem Rad scrollen,
bei mir scrollt dann die Tabelle nicht die Listbox.
Gruß Tino
@Alle, Danke ... gleiches Problem bei neuer Datei!
20.09.2009 10:44:44
Matthias

Vielen Dank nochmal an "Alle"


Hallo
Ich hatte ja geschrieben, das ich mich nochmal melde.
Habe es nun mit einer ganz neuen Datei getestet und eine Listbox aufs Blatt gesetzt.
Ich habe nicht mal irgend welche Eigenschaften gesetzt. Nur den Entwufsmodus beendet,
mit der Mouse in die Listbox geklickt. Jetzt mit dem Mouserad gescrollt.
und Excel verschwindet.
Das ist sehr ärgerlich, denn das heißt ich kann keine Programme mehr mit ner Listbox schreiben.
Man stelle sich vor, es wurde ein wichtiger Eintrag in der Datei gesetzt
und "es dreht jemand am Rad" ;o) also am Mouserad. Peng, ist alles wieder futsch :(
Vieleicht hat nochmal jemand eine Idee oder einen Link parat, zum recherchieren.
Liebe Gruße Matthias
Anzeige
Maustreiber-Problem
20.09.2009 11:57:34
Erich
Hi Matthias,
da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dieses Problem nicht schon öfter aufgetreten ist,
hab ich mal ein wenig recherchiert.
Hier ein paar erste Ergebnisse, die wohl schon helfen können:
http://www.vb-helper.com/bug_mouse_wheel_kills_excel.html
Hotfix KB 950103 wurde von Microsoft rausgenommen, ist nicht mehr verfügbar...
http://support.microsoft.com/kb/944754
ist für XL2007...
http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-3710427.php
Seems to be related to the generic MS mouse drivers. If I use drivers from
Logitech (Setpoint) then Excel doesn't crash. The mouse that I am using
(Dynex) doesn't come with any special drivers.
Ein paar Würgarounds gibts hier:
http://social.microsoft.com/Forums/zh-HK/sharepointserverzhcht/thread/f2a222c4-1701-452a-8dc8-bc7eb9331c3e
Fazit:
Es liegt wohl an unzureichenden M$-Maustreibern. Warum M$ den Hotfix rausgenommen hat?
Ein Logitech(o.ä.)-Treiber ist wohl am ehesten die Lösung.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: Schönes Wochenende!
Anzeige
Danke erstmal ich meld mich wieder kwt
20.09.2009 12:36:10
Matthias
FM20.dll zerschossen ?
20.09.2009 12:05:06
ransi
HAllo Matthias
Hast du dir eventuell deine FM20.dll zerschossen ?
Library MSForms
C:\Windows\system32\FM20.DLL
Microsoft Forms 2.0 Object Library
ransi
Danke erstmal ich meld mich wieder kwt
20.09.2009 12:35:39
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige