Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Eintrag übernehmen

Listbox Eintrag übernehmen
24.10.2008 17:11:00
Volker
Guten Tag zusammen,
Ich markiere in einer Userform-ListBox einen Eintrag und möchte diesen in der Zeile des Makros:
Shell "Explorer ,C:\Bestellungen\Bestellung\ ", vbNormalFocus unterbringen.
Wenn ich die Anweisung über einen Commandbutton starte wird der betreffende Ordner geöffnet. Jetzt möchte ich noch das die Datei, welche in der Listbox ausgewählt ist, ebenfalls markiert wird ( allerdings nicht geöffnet ) . Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. In der Recherche habe ich nichts passendes gefunden oder übersehen.
Danke und
Gruß
Volker

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine Antwort
24.10.2008 18:40:00
Tino
Hallo,
auf Deine Frage habe ich auch keine Antwort, aber wen Du schon eine Listbox mit den im Ordner enthaltenen Dateien hast, warum den Ordner öffnen und die Datei auswählen.
Du kannst ja in der Listbox auch ein doppelklick Ereignis starten, um die Datei letztendlich zu öffnen.
Ich lass die Frage offen.
Gruß Tino
AW: Keine Antwort
24.10.2008 18:54:00
Volker
Hallo Tino,
Danke für Deine Antwort. Ich habe mich anscheinend doch nicht richtig ausgedrückt.
Gruß
Volker
AW: Keine Antwort
24.10.2008 19:14:00
Tino
Hallo,
denke schon, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Du möchtest einen Ordner öffnen und die in der Listbox gewählte Datei aktivieren oder selektieren.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Keine Antwort
24.10.2008 20:06:00
Volker
Hallo Tino,
Die Sache ist die, in Excel wird eine Bestellliste erstellt. Die Daten müssen an ein Word-Dokument übergeben werden, da es seitens des Dienstherren so vorgegeben ist. Das Word Dokument wird in einem Ordner abgespeichert um nach eingang der Materialien zu überprüfen ob alles da ist. Wenn das der Fall ist - es wird auch schonmal ein Artikel bestellt- soll aus Excel herraus der Ordner geöffnet , die betr. Datei seletiert werden
und gerlöscht. Ohne den Ordner "händisch" zu öffnen.
Bis in den Ordner komme ich jetzt schon, nur weiter wird es problematisch.
Danke Gruß
Volker
Anzeige
AW: Keine Antwort
24.10.2008 20:15:00
Tino
Hallo,
"die betr. Datei seletiert werden und gerlöscht."
Warum selektieren, Du kannst doch gleich löschen, in Verbindung mit einer Sicherheitsabfrage MsgBox ist dies so wie von Hand löschen.
Schau Dir mal in der VBA-Hilfe die Kill-Anweisung an
Gruß Tino
AW: Keine Antwort
24.10.2008 20:40:25
Volker
Hallo Tino,
falls ich das mit dem "kill" in der Hilfe richtig verstanden habe löscht dieser Befehl alle Dateien mit einer bestimmten Endung (***.doc). In diesem Ordner befinden sich jedoch alle offenen Bestellungen werden die
dann nicht auch gelöscht?
Gruß
Volker
AW: Keine Antwort
24.10.2008 20:41:20
Volker
Hallo Tino,
falls ich das mit dem "kill" in der Hilfe richtig verstanden habe löscht dieser Befehl alle Dateien mit einer bestimmten Endung (***.doc). In diesem Ordner befinden sich jedoch alle offenen Bestellungen werden die
dann nicht auch gelöscht?
Gruß
Volker
Anzeige
Gewonnen o.w.t
24.10.2008 20:53:00
Volker
Hab es!
AW: Keine Antwort
24.10.2008 20:56:57
Tino
Hallo,
übergib der Kill Anweisung den kompletten Pfad + Datei um eine bestimmte Datei zu löschen, diese kannst du auch als Sting übergeben.
Beispiel:

Kill "C:\MeineDatei.doc"


oder


Dim strPfad as string
Dim strDatei as string
strPfad = "C:\"
strDatei = "MeineDatei.doc"
Kill strPfad & strDatei


Gruß Tino

AW: Keine Antwort
25.10.2008 12:56:00
Volker
Hallo Tino,
ich habe es jetzt so gelöst:
On Error GoTo Fehler
Kill "C:\Bestellungen\Bestellung\" & UserForm1.ListBox3.Value
Unload UserForm1 (zur Aktualisierung der Listbox)
UserForm1.Show
Exit Sub
Fehler:
If Err.Number = 53 Then
MsgBox "Es befinden sich keine Dateien im Ordner!"
End If
Danke für Deine Hilfe
schönes Wochenende
Gruß Volker
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige