Das Archiv des Excel-Forums

Listbox mit Daten aus Datenbank füllen?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox


Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Listbox mit Daten aus Datenbank füllen?
von: Nicole
Geschrieben am: 17.04.2002 - 11:37:52

Hi,

ich habe ein grundsätzliches Problem. Ich möchte in Excel auf Daten aus einer Access Datenbank zugreifen. In diesem bestimmten Fall möchte ich in eine ListBox die Spalte aus einer Tabelle der Datenbank einbinden.
Kann mir jemand den VBA Code dazu geben? Die DAtenbank öffnen ist nicht das Problem aber dann müsste ich ja über die RowSource den Bereich zuweisen, was schreibe ich da also hin? .RowSource=???

Bitte, bitte helft mir!!!


nach oben   nach unten

Re: Listbox mit Daten aus Datenbank füllen?
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 17.04.2002 - 13:10:33

Hallo, .RowSource gilt IMHO nur für Excel-Spalten. Schreibe eine Schleife über die Records (rs) aus der Datenbank und füge mit AddItem die betreffenden fields ein {begin} While Not rs.EOF ListBox.Additem rs.Fields(1) rs.MoveNext Wend {end}

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Listbox mit Daten aus Datenbank füllen?"
Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen Gefilterte Daten in eine ListBox einlesen
Dateien aus Listbox auslesen und öffnen Listbox-Eintrag durch Mausbewegung markieren
ListBox-Einträge auswechseln Horizontal angeordnete Elemente in eine ListBox übernehmen
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen ListBox bei Eintrag erweitern
Datenbank für Datenmaske festlegen Handhabung der Datenbankfunktion DBSUMME()