Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten aus Files auslesen

Betrifft: Daten aus Files auslesen von: Thomas
Geschrieben am: 06.09.2020 21:00:41

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Tool in Excel zu bauen, bei dem ich mehrere Tabellen benötige. Aktuell speichere ich alle in der Arbeitsmappe, die ich verwende. Jedoch führt das zu erheblichen Performance Problemen und macht das File sehr groß.

Ich habe etwas gegooglet und bin auf ADO gestoßen, damit können daten aus geschlossenen Excel-Files abgerufen werden. Eigentlich Ideal für das was ich gerne machen möchte. Jedoch ist mir aufgefallen, dass um die ADO Verbindung aufzubauen 23 sekunden verstreichen, ist natürlich vieeeel zu lang.
Daher meine Fragen:

(I) Kann man die Verbindung am anfang laden und dann einfach bestehen lassen, auch wenn andere Makros zwischenzeichltich ausgeführt werden.
(II) Gibt es einen viel cleveren Weg als über ADO oder die Speicherung in der Excel Mappe?
(III) Ich möchte nicht auf andere Tool zurück greifen, damit das Tool auch auf anderen Rechnern läuft.

Gruß und vielen Dank,

Thomas

Betrifft: AW: Daten aus Files auslesen
von: onur
Geschrieben am: 06.09.2020 23:10:22

"ich versuche gerade ein Tool in Excel zu bauen, bei dem ich mehrere Tabellen benötige. Aktuell speichere ich alle in der Arbeitsmappe, die ich verwende." Hääääh ?????

Betrifft: AW: Daten aus Files auslesen
von: Günther
Geschrieben am: 07.09.2020 00:16:22

@ onur:
Kein Wortspiel, keine Ironie: Immerhin hat Thomas in Eigeninitiative versucht, eine Lösung zu finden. Das hebt ihn imho positiv von ca. 80% der Fragesteller in Foren ab. - Meine Interpretation: T. importiert diverse Sheets aus mehreren *.xlsx und speichert diese dann in der aktuellen Mappe ab, um lokal weiter arbeiten zu können.

@ Thomas:
Vermutlich liegen die Daten auf einem Server, richtig? Da kann das schon einmal etwas länger dauern. Und ADO ist für Einsteiger nicht unbedingt "pflegeleicht"… - Ich würde das Ganze einmal mit Power Query versuchen, vielleicht geht es da mit der Verbindung rascher und auch sonst einfach besser und transparenter.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Daten aus Files auslesen"