Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Files auslesen

Daten aus Files auslesen
06.09.2020 21:00:41
Thomas
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein Tool in Excel zu bauen, bei dem ich mehrere Tabellen benötige. Aktuell speichere ich alle in der Arbeitsmappe, die ich verwende. Jedoch führt das zu erheblichen Performance Problemen und macht das File sehr groß.
Ich habe etwas gegooglet und bin auf ADO gestoßen, damit können daten aus geschlossenen Excel-Files abgerufen werden. Eigentlich Ideal für das was ich gerne machen möchte. Jedoch ist mir aufgefallen, dass um die ADO Verbindung aufzubauen 23 sekunden verstreichen, ist natürlich vieeeel zu lang.
Daher meine Fragen:
(I) Kann man die Verbindung am anfang laden und dann einfach bestehen lassen, auch wenn andere Makros zwischenzeichltich ausgeführt werden.
(II) Gibt es einen viel cleveren Weg als über ADO oder die Speicherung in der Excel Mappe?
(III) Ich möchte nicht auf andere Tool zurück greifen, damit das Tool auch auf anderen Rechnern läuft.
Gruß und vielen Dank,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Files auslesen
06.09.2020 23:10:22
onur
"ich versuche gerade ein Tool in Excel zu bauen, bei dem ich mehrere Tabellen benötige. Aktuell speichere ich alle in der Arbeitsmappe, die ich verwende." Hääääh ?
AW: Daten aus Files auslesen
07.09.2020 00:16:22
Günther
@ onur:
Kein Wortspiel, keine Ironie: Immerhin hat Thomas in Eigeninitiative versucht, eine Lösung zu finden. Das hebt ihn imho positiv von ca. 80% der Fragesteller in Foren ab. - Meine Interpretation: T. importiert diverse Sheets aus mehreren *.xlsx und speichert diese dann in der aktuellen Mappe ab, um lokal weiter arbeiten zu können.
@ Thomas:
Vermutlich liegen die Daten auf einem Server, richtig? Da kann das schon einmal etwas länger dauern. Und ADO ist für Einsteiger nicht unbedingt "pflegeleicht"… - Ich würde das Ganze einmal mit Power Query versuchen, vielleicht geht es da mit der Verbindung rascher und auch sonst einfach besser und transparenter.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige