Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datenstring aus txt auslesen und trennen
05.07.2021 08:17:15
Martin
Guten Morgen =)
ich möchte gerne den String aus einer Txt-Datein einlesen (funktioniert, wenn ich es auch etwas kompliziert finde den Code/nicht vollständig verstehe).
In einem zweiten Schritt soll dann die Zeichenkette am ";" aufgetrennt werden, so dass ich mit der zweiten und dritten Zahl weiterrechnen kann.
In dem Beispiel die Zahlen 5583371 und 4863644, die ich dann in einer Variable ablegen möchte.
Danke schön für Rat und euch allen noch einen guten Start in die neue Woche
Hier die txt Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/146944.txt
Inhalt der txt Datein:
"19040;5583371;4863644"

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim intFreeFile As Integer
Dim strTemp As String
intFreeFile = FreeFile
Open ThisWorkbook.Path & "\" & Cells(2, 1).Value & ".txt" For Input As #intFreeFile
Line Input #intFreeFile, strTemp
Close #intFreeFile
NumberFromTXT = CStr(strTemp)
Cells(2, 2).Value = NumberFromTXT
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenstring aus txt auslesen und trennen
05.07.2021 08:40:11
Worti
Hallo Martin,
das splitten geht so:

Dim splittext
Dim zahl1 As Long, zahl2 As Long, zahl3 As Long
splittext = Split(strTemp, ";")
zahl1 = CLng(splittext(0))
zahl2 = CLng(splittext(1))
zahl3 = CLng(splittext(2))
Gruß Worti
AW: Datenstring aus txt auslesen und trennen
05.07.2021 12:00:47
Martin
Hi =)
doch noch ein Problem aufgetaucht.... im gleichen Ordner funktioniert es wunderbar, aber die Datei liegt auf einem anderen Rechner ab.
Der Pfad lautet:
\\Rechner2\Aktuelle\VS\
Mit.... klappt es nun aber nicht
Open "\\Rechner2\Aktuelle\VS\" & Cells(2, 1).Value & ".txt" For Input As #intFreeFile
Weiß jemand Rat oder wie ich es stattdessen öffnen muss?`
Dankeschön :)
Anzeige
p.s. das Danke vorhin wurde nicht gepostet....
05.07.2021 12:02:48
Martin
-
ok geht
05.07.2021 15:44:11
Martin
Damit es nicht mehr als offen ist.
Geht doch wie geschrieben!
War ein Formatfehler und ein Dreher von x und y für die Ausgabe drin.
Daaaanke =)
AW: Datenstring aus txt auslesen und trennen
05.07.2021 15:42:32
Martin
Hi =)
doch noch ein Problem aufgetaucht.... im gleichen Ordner funktioniert es wunderbar, aber die Datei liegt auf einem anderen Rechner ab.
Der Pfad lautet:
\\Rechner2\Aktuelle\VS\
Mit.... klappt es nun aber nicht
Open "\\Rechner2\Aktuelle\VS\" & Cells(2, 1).Value & ".txt" For Input As #intFreeFile
Weiß jemand Rat oder wie ich es stattdessen öffnen muss?`
Dankeschön :)

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige