Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Datei mit einer veränderten Zelle

Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 08:33:07
SmileStyle
Guten Morgen,
unzwar bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich bin mit VBA so gut wie nicht bewandert.
Ich möchte ein Makro haben welches mir eine neue Datei erstellt mit alles Informationen meiner Datei in der ich bin. Es soll nur ein Feld geändert werden und das ist im aktivem Tabellenblatt A2. Habe dort das Jahr stehen (z.b. 2021) und dort soll 1 auf addiert werden in der neuen Datei.
Hoffe das ganze ist ein wenig klar geworden.
MfG SmileStyle

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 08:50:42
Worti
Hallo smile,
mit dem Codeschnipsel geht's:

Application.DisplayAlerts = False
Thisworkbook.SaveAs "NeueDatei.xlsx"
Applicatiuon.DisplayAlerts = True
activesheet.range("a2").value = activesheet.range("a2").value + 1
Activeworkbook.Close True
Gruß Worti
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 09:15:06
SmileStyle
Danke für die schnelle Hilfe , hat alles geklappt wie ich es wollte. Mir ist jetzt aufgefallen das ich bestimmte Bereiche vor unformatiert in der neuen Datei benötige habe.
Habe diesen bereichen jetzt Bereichsnamen gegeben (form1 - form12). Gibt es die Möglichkeit die unformatiert zu haben in der neuen Datei aber so das ich diese nicht in der alten Datei zurücksetze ? hatte da vllt an Clearformats gedacht aber kenne mich da nicht so gut aus.
MfG SmileStyle
Anzeige
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 09:57:14
Nepumuk
Hallo,
nach diesem Muster:

Public Sub Beispiel()
Dim lngIndex As Long
For lngIndex = 1 To 12
Range("form" & CStr(lngIndex)).ClearFormats
Next
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 10:34:09
SmileStyle
Da gibt er mir einen Laufzeitfehler zurück moment Poste mal den Code:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lngIndex As Long
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
Blatt.Unprotect ("test")
Next
For lngIndex = 1 To 12
Range("form" & CStr(lngIndex)).ClearFormats
Next
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.SaveAs "AbwesenheitsübersichtFJ.xlsm"
Application.DisplayAlerts = True
ActiveSheet.Range("a2").Value = ActiveSheet.Range("a2").Value + 1
ActiveWorkbook.Close True
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
Blatt.Protect Password:="test", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True
Next
End Sub

Hab versucht von allen Blättern den Blattschutz zu nehmen vorher aber hilft auch nichts
Anzeige
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 10:38:06
Nepumuk
Hallo,
1. Laufzeitfehler , mit welcher Nummer und welchem Text?
2. Welche Zeile markiert der Debugger?
Gruß
Nepumuk
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 10:40:15
SmileStyle
Laufzeitfehler 1004. Die methode 'Range' für das Objekt '_Worksheet ist fehlgeschlagen.
und Zeile:
Range("form" & CStr(lngIndex)).ClearFormats
MfG Steuper
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 10:51:50
Nepumuk
Hallo,
kann ich ohne die Mappe nicht nachvollziehen.
Gruß
Nepumuk
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 11:11:32
Nepumuk
Hallo,
1. So:

For lngIndex = 1 To 12
Application.Range("form" & CStr(lngIndex)).ClearFormats
Next
2. Der Name "form7" fehlt in der Mappe.
3. Klick mal in der Menüleiste des VBA-Editors auf Debuggen - Kompilieren von VBAProject, du hast einigen Fehler in der Mappe, korrigiere diese. Das kompilieren machst du so lange bis kein Fehler mehr auftritt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 11:19:27
SmileStyle
Danke habe ich gemacht und der Code funktioniert nun auch einwandfrei. Hast du zufällig noch eine Idee wie ich nicht nur die Formatierung sondern auch die befüllten Zellen leer bekomme ?
MfG SmileStyle
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 11:23:04
Nepumuk
Hallo,
benutze an Stelle von ClearFormats einfach Clear.
Gruß
Nepumuk
AW: Neue Datei mit einer veränderten Zelle
05.07.2021 11:27:34
SmileStyle
Danke für die superschnelle Hilfe ! Hat Alles geklappt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige