Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Access Daten mit Code aus Excel abfragen


Betrifft: Access Daten mit Code aus Excel abfragen von: Flockeey
Geschrieben am: 30.03.2018 14:08:13

Moin liebe VBA-Cracks,

ich weiß nicht, ob ich unfähig bin zu suchen, oder ob es dazu tatsächlich noch nichts gab.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Kalkulation erstellt, in der ich in mehreren Feldern meine Produktspez. festlegen kann. In Excel wird dann ein Code (quasi eine ArtikelNr.) generiert.
Mit diesem Code (steht in Spalte J) würde ich gerne weitere Daten zu dem jeweiligen Artikel aus einer Access-DB laden. Beispielsweise, Preis, volle Bezeichnung und Preisaktualität.
Ich habe mir für das erstellen der Excel-Tabelle ein bisschen VBA angeeignet (da sie noch mehr tolle Sachen kann als nur Daten zu laden), und ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der die Artikel mit dem jeweiligen Code und allen Infos, die ich in Excel benötige in einer Abfrage liegen ("qryExcelLink"). Leider bin ich eine Niete in Access und generell in SQL und hab keinen Plan, wie ich meine Daten einzeln aus der DB abfragen kann.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich. Code gibt es dazu leider noch keinen.

Danke schon mal im Voraus und frohe Ostern

MfG Flockeey

  

Betrifft: AW: Access Daten mit Code aus Excel abfragen von: JoWE
Geschrieben am: 30.03.2018 16:59:19

Hallo Flockeey,

schau hier: https://www.myengineeringworld.net/2013/10/running-access-queries-from-excel-vba.html
oder hier: https://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/642292-pull-access-query-into-excel-vba.html

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Access Daten mit Code aus Excel abfragen von: Günther
Geschrieben am: 31.03.2018 00:01:03

Moin,
wenn die KeyWors identisch sind, sollte das ohne eine Zeile Code mit Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) gehen ...


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Access Daten mit Code aus Excel abfragen"