Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Access-Datenbank per Button öffnen
17.12.2017 09:56:32
Kevin
Guten Morgen!
Ich bin wieder auf der Suche nach einem kleinen Ratschlag. Ich versorge eine Excel-Datei momentan mit div. CommandButton's um unterschiedliche Dateien zu öffnen.
.xls und .xlsm-Datein lassen sich problemlos öffnen - eine .mdb-Datei kriege ich allerdings nicht geöffnet. Gibt es da einen bestimmten Code?
Gruß,
Kevin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access-Datenbank per Button öffnen
17.12.2017 10:01:07
ransi
Hallo Kevin,
Leg doch einfach einen Link zur Datenbank auf den Button.
AW: Access-Datenbank per Button öffnen
17.12.2017 10:06:35
Dieter(Drummer)
Hallo Kevin
evtl. hilft dir das weiter.
https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/access-datenbank-mit-einem-excel-makro-oeffnen.html
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Access-Datenbank per Button öffnen
17.12.2017 11:12:25
Kevin
Ich würde das ganze gerne ohne Hyperlink, per VBA lösen. Habe es so weit hinbekommen - danke! Allerdings hat sich da vermutlich (meinerseits) ein Fehler eingeschlichen.
Wenn ich nun auf den Button klicke öffnet sich die .mdb Datei problemlos - sobald ich auf "Inhalt aktivieren" oben klicke schließt sie sich aber sofort wieder.
Starte ich sie über den Ordner in dem Sie steckt geht beim Klick "Inhalt aktivieren" alles wie immer.
Was mache ich falsch? :D
Gruß
Anzeige
AW: Da kann ich nicht helfen. Gruß, owT
17.12.2017 11:29:39
Dieter(Drummer)
AW: Da kann ich nicht helfen. Gruß, owT
17.12.2017 11:31:02
Kevin
Alles gut, du hast ja helfen können - mit dem Link! ;-)
AW: Access-Datenbank per Button öffnen
17.12.2017 11:29:48
Kevin
GELÖST!!!! Danke! :)
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Access As Object
Set Access = CreateObject("Access.Application")
Access.Visible = True
Access.OpenCurrentDatabase "C:\...........mdb"
MsgBox "Datenbank wurde geschlossen"
End Sub

AW: Freut mich :-). Gruß owT
17.12.2017 12:38:24
Dieter(Drummer)
AW: Access-Datenbank per Button öffnen
17.12.2017 22:16:13
Luschi
Hallo Kevin,
das ist ja eine komische 'Lösung':
- die Excel-MsgBox erscheint, obwohl die Access-DB offen ist und bleibt
- und wie Du auf die geöffnete DB weiter zugreifen willst, ist total unklar,
  da Du kein Objekt von der eigentlichen DB angelegt hast.
Aber das ist ja Dein Problem, und Falschmeldungen per MsgBox ist auch kein guter Stil.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige