Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfragen und auswählen mehrerer Daten

Abfragen und auswählen mehrerer Daten
20.06.2022 15:54:33
Peter
Hallo Zusammen
Ich habe da ein Problem mit einer Abfrage in "meinem" Excel-Shit
Im Excel werden mit der Eingabe einer Projektnummer im Feld F4 in der Tabelle "Mietkostenberechnung" Daten aus einem anderen Excel-Shit eingelesen.
Nun möchte ich noch eine Abfrage anfügen, welche nach verschiedenen Terminen nachfragt. Ich stelle mir dies in etwa so vor:
- Sind schon Termine bekannt?
- Baueingabe
- Produktionsbeginn
- Montagebeginn
- Bezugstermin:
- Demontage ab:
Nun sollten dementsprechend die bekannten Termine ausgewählt und datiert werden können.
Die Terminbezeichnungen (Baueingabe, Produktion... etc.) sind in der Tabelle "Mietkostenberechnung" in den Zellen D7 bis D11 aufgelistet.
Die Daten sollen in die Zellen F7 bis F11 eingetragen werden.
Termine die nicht (oder noch nicht) bekannt sind sollen auch kein Datum erhalten.
Ich hoffe das ganze war einigermassen verständlich ausgedrückt.
Ich habe die Datei angefügt, funktioniert aber natürlich nicht als Einzeldatei, da bei Eingabe in das Feld F4 keine Daten aus der entsprechenden anderen Datei eingelesen werden können.
https://www.herber.de/bbs/user/153681.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
21.06.2022 08:19:53
SF
Hola,
und was erwartest du jetzt genau als Hilfe, wo man nicht weiß, welche Daten erscheinen sollen, wo diese stehen, wie diese genau aufgebaut sind?
Gruß,
steve1da
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
21.06.2022 08:44:30
Peter
Hallo steve1da
Danke für deine Anmerkung.
Erwarten darf ich vorerst gar nichts! Ich hätte einzig gerne Hilfestellung für die "interne" Abfrage zu den Terminen.
Dazu werden keine Daten von irgend einer anderen Datei benötigt. Alles was benötigt wird steht im Tabellenblatt "Mietkostenberechnung" in den Zellen D7 bis D11.
Es soll eine Abfrage gemacht werden,
1. ob Termine bekannt sind (können, müssen aber nicht mehrere sein)
2. welche Termine (Zellen D7 bis D11)
3. Datierung der Termine mit Ausgabe in den Zellen F7 bis F11
Für Lösungsvorschläge danke ich schon jetzt.
Grüsse von Peter aus der Schweiz
Anzeige
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
21.06.2022 08:47:23
SF
Ok, woher sollen denn die Angaben kommen?
Nirgendwo auf dem Blatt steht auch nur ein Datum.
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
21.06.2022 09:12:52
Peter
Das Datum soll bei der Abfrage von Hand eingetragen werden können.
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
21.06.2022 09:14:13
SF
Bei welcher Abfrage?
Ich bin hier mal wieder raus, das ist mir alles zu schwammig.
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
21.06.2022 09:21:39
Peter
Na eben die Abfrage, zu welcher ich hier Hilfe suche!
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
21.06.2022 13:13:33
SF
Les dir bitte mal selber durch was du für Vorgaben gibst und versuche meine Fragen zu beantworten, vor dem Hintergrund, man weiß nicht worum es geht.
Einzig klar bislang ist, dass irgendetwas in F4 eingegeben wird. Woher die Daten die in F7-F11 erscheinen sollen, hast du bislang verschwiegen. Du sagst nur, alles relevante steht im Blatt "Mietkostenberechnung". Aber wo die Daten dort stehen sollen, sagst du nicht.
Anzeige
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
21.06.2022 13:58:17
Peter
OK, du hast recht. Fangen wir doch nochmals von vorne an.
Da ich anscheinend nicht im Stande bin, mein Problem richtig zu erklären, versuche ich jetzt das Problem mit der hochgeladenen Datei zu veranschaulichen.
Ich hoffe, dass dies verständlicher ist, als dass was ich bisher geschrieben habe.
https://www.herber.de/bbs/user/153701.xlsx
Ich danke im voraus für die Rückmeldungen
Grüsse von Peter aus der Schweiz
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
21.06.2022 17:03:38
SF
Ich versteh es immer noch nicht wirklich. Sollen Eingabemasken jetzt auch für die Datumswerte erscheinen?
Ich stell mal auf offen.
Anzeige
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
24.06.2022 06:22:27
Oberschlumpf
Moin Peter,
meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/153742.xlsm
Ich kann Steve schon verstehen, dass er viele Fragen hat, da auch ich fast "wie erschlagen" war, nachdem ich deine Bsp-Datei öffnete - und dann auch noch feststellen musste, dass das Daten einlesen nach Eingabe einer Projektnummer (im Feld), ich nenn es lieber beim richtigen Namen, in ZELLE F4 nicht möglich ist.
Da dachte ich auch zuerst "Huch! Ohh..ähh? Und wie sollen wir nun testen?"
Dann las ich mir noch mal deine "Wunschliste" durch und merkte "Uih, fast alles nur "schmückendes Beiwerk!", es geht dir NUR um die Zusatzeingaben für unterschiedliche Termine.
Konnte ich mit meiner Idee helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Abfragen und auswählen mehrerer Daten
24.06.2022 06:47:10
Peter
Gutem Morgen Torsten
Du hast es kapiert. genau so habe ich mir dies vorgestellt. Genial
Ich danke dir für deine Mühe und wünsche dir einen erfolgreichen Tag.
mfg Peter aus der Schweiz

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige