Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Access importieren

Daten aus Access importieren
17.03.2015 10:20:17
Michael
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen sehr großen Datensatz der auf täglicher Basis aktualisiert wird. Die Daten ziehe ich mir aus Access, d.h. ich kopiere sie einfach in Excel. Dort hab ich ein Tab wo alle Daten gesammelt werden. Die einzelnen Tabs ziehen sich dann die entsprechenden Daten per SVerweis. Diese Lösung hab ich gewählt, weil ich über 20 Tabs hab.
Hier nun mein eigentliches Problem. Im Grunde ist meine Vorgehensweise ganz ok, sofern pro Tag und pro Tab auch nur ein Datensatz vorliegt. Dann ziehen sich die Verweise die entsprechenden Daten je nach Kriterium und dem entsprechenden Tag. Das funktioniert aber nicht mehr wenn ich zB an einem Tag mehrere Daten für ein Tab hab, dann wird nur der erste heraus gelesen aber der zweite und dritte etc nicht mehr. Das liegt aber auch daran, dass ich pro Tag in den Tabs nur eine Zeile hab.
Ich weiß auch nicht ob bei Excel die Möglichkeit besteht, das über ein Makro oder dergleichen neue Zeilen erstellt werden und die zweiten, dritten etc. Daten dann dort eingefügt werden.
Momentan muss ich Tabs mit mehreren Daten pro Tag manuell eingeben. Bei dieser Datenmenge ist das sehr umständlich und birgt Flüchtigkeitsfehler.
Kennt jemand eine Lösung?
Gruß
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Access importieren
17.03.2015 16:52:45
fcs
Hallo Michael,
mögliche Optionen:
A)
In der Accesdatenbank wird für jedes der Exceltabellenblätter eine Abfrage erstellt.
In den Tabellenblättern der Exceldatei wird via "Daten--extern Daten abrufen -- aus Access" eine Datenabfrage auf eine der Abfragen in der Accessdatenbank erstellt. Die Abfragen stellt man so ein, das Sie beim Öffnen der Exceldatei aktualisiert werden.
B)
In dem Tabellenblatt der Exceldatei mit allen Daten wird via "Daten--extern Daten abrufen -- aus Access" eine Datenabfrage auf die entsprechende Tabelle in der Accessdatenbank erstellt. Die Abfrage stellt man so ein, das Sie beim Öffnen der Exceldatei aktualisiert wird.
Per Makro werden dann in einer For-Next-Schleife die Daten für die 20 Tabellen per Autofilter gefiltert und die relevanten Spalteninhalte in die 20 Blätter übertragen.
C)
In den 20 Tabellenblättern werden Pivottabellenberichte eingerichtet, die die Access-Tabelle als Datenquelle benutzen.
In den Pivots setzt man dann die Filter für die Datenfelder entsprechend.
Die Pivots sollte man dann so konfigurieren, dass die Quelldaten nicht in der Datei gespeichert werden und dass sie sich beim Öffnen der Datei automatisch aktualisieren.
Das Einrichten der Pivots ist etwas mühselig, da die Mikrosioft-Programmierer andere Vorstellungen vom Basis-Layout haben, als zumindest ich, aber diese Feinarbeit muss man nur einmal für einen Picot-Bericht machen. Für die weiteren Auswertungen kann man das komplette Tabellenblatt kopieren und muss "nur" die Filtereinstellungen anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige