Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport aus Textdatei

Datenimport aus Textdatei
26.05.2020 12:03:05
Gode
Hallo,
nach Umstellung im Geschäft von Office 2010 auf 2019 kämpfe ich grade ein wenig mit der (für mich) neuen Funktion des PowerQuery (Import Daten aus einer txt-Datei semikolongetrennt).
1. Importierte Zeilen im Blatt einfügen z.B. beginnend in Zelle "A5" ... finde ich irgendwie nicht?!
2. besteht auch die Möglichkeit die Daten nicht als Tabelle zu übernehmen
3. ich möchte die Daten erst ab der Zeile 2 der Textdatei übernehmen (OHNE überschriften).
Die Überschriften wären über die Excel-Vorlage bereits drin.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Gruß
Gode

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglich, jedoch Frage 2 ist unklar ....
26.05.2020 12:11:45
neopa
Hallo Gode,
... was meinst Du genau mit 2. Frage? Das Ergebnis eines PQ Import/Transformation ist immer eine formatierte Tabelle.
zu 1.) mittels "Schließen und Laden in"
zu 3.) filtere die erste Zeile einfach aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich, jedoch Frage 2 ist unklar ....
26.05.2020 12:27:09
Gode
Hallo Werner,
vielen Dank erstmal.
ok ... die 2. Frage hätte sich ja dann im Prinzip beantwortet.
Bei Office 2010 wurden die Daten einfach als Daten ins Excel übernommen und nicht als Tabelle.
Gruß
Gode
AW: möglich, jedoch Frage 2 ist unklar ....
26.05.2020 13:19:20
Gode
Mein Problem ist, dass bei uns immer noch einige Sachbearbeiter mit Excel 2010 arbeiten.
D.h. die können dann mit meiner Excel-Vorlage nichts anfangen, da PowerQuery nicht abwärtskompatibel ist und das Aktualisieren dann zum Laufzeitfehler führt:-(
D.h. ich muss mir einen "alten" Rechner mit Office 2010 suchen und dort die Vorlage erstellen.
Oder gibt es neben PQ unter 2019 auch noch den "alten Weg" ?
Gruß
Gode
Anzeige
AW: XL2010-Support wird von MS eingestellt ...
26.05.2020 14:02:53
MS
Hallo Gode,
... und zwar laut Ankündigung im Oktober. Man kann es aber natürlich noch weiter nutzen. Aber man findet auf der MS-Seite das PQ-AddIn für 2010 nicht mehr.
Excel 2019 selbst hab ich nicht und kann somit keine Aussage zu Deiner Frage treffen, ob der "alte Weg" noch funktioniert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich, jedoch Frage 2 ist unklar ....
26.05.2020 14:25:07
Daniel
HI
eine "alte" Excelversion brauchst du wahrscheinlich nicht (obwohl sowas zum Testen immer sinnvoll ist)
die alten Daten-Import-Funktionen sind nicht generell entfernt worden, sondern sie werden nur nicht mehr im Menü angezeigt.
um sie wieder verwenden zu können, muss man sie über die OPTONEN - DATEN wieder einblenden.
https://support.microsoft.com/de-de/office/optionen-für-datenimport-und-analyse-3ea52160-08bc-45ac-acd9-bc4a11bcc2a2
das Stichwort für eine weitere WWW-Recherche zu dem Thema wäre "Excel Legacy"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: möglich, jedoch Frage 2 ist unklar ....
26.05.2020 14:51:18
Gode
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Hinweis ... werde mir das gerne nochmal - zumindest für die Übergangszeit bis alle umgestellt sind - anschauen!!
Gruß
Gode
AW: möglich, jedoch Frage 2 ist unklar ....
26.05.2020 14:51:33
Gode
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Hinweis ... werde mir das gerne nochmal - zumindest für die Übergangszeit bis alle umgestellt sind - anschauen!!
Gruß
Gode

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige