Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro Zellbereich aus anderer Datei
02.03.2006 13:31:54
lufti
Hallo Forum,
da ich schon ein paar Jährchen kein VBA mehr gemacht habe, suche ich hier nach einer hilfreichen Lösung.
Problem:
Es gibt eine Exceldatei mit Stammdaten, die zentral in dieser Datei gepflegt werden. Ich muss nun Teile dieser Masterdatei (ab einer bestimmten Zeile abwärts) in mehrere andere Exceldateien kopieren. Der Einfachheit halber in ein bestehendes Tabellenblatt mit dem identischen Aufbau.
Für diesen Kopiervorgang habe ich ein Makro aufgezeichnet. Problem an der Sache: der Kopiervorgang wird an der Stelle ausgeführt, an der sich der Cursor grad befindet. Und das ist natürlich tödlich!
Wie kann man es besser lösen? Ideal wäre der Kopiervorgang (natürlich an die richtige Stelle) entweder gekoppelt an ein Ereignis (Öffnen der Datei, Speichern der Datei) oder per Klick auf einen Makro-Button.
Bitte um Tipps.
Schönen Dank vorab!
lufti

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zellbereich aus anderer Datei
02.03.2006 15:13:14
Franz
Hallo lufti,
hier eine kleine Beispieldatei, wie man die Übertragung der selektierten Zeilen aus der Stammdatendatei in eine Musterdatei steuern kann.
https://www.herber.de/bbs/user/31570.xls
Der in der Datei verwendete VBA-Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
'Kopiert selektierte Zeilen aus der einer Datei in eine Musterdatei
'Musterdatei wird geöffnet
Mastername = Application.Range("Masterdatei").Value
Workbooks.Open FileName:=Application.Range("Musterdatei").Value
Mustername = ActiveWorkbook.Name
'Masterdatei wird angezeigt und die selktierten Zeilen kopiert
Windows(Mastername).Activate
Selection.EntireRow.Copy
'Musterdatei wird angezeigt, Sheet1 aktiviert und ab Zelle A2, die Kopien eingefügt.
Windows(Mustername).Activate
ActiveWorkbook.Sheets(1).Activate
ActiveSheet.Range("A2").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Range("A2").Select
'Das Dialogfenster "Speichern unter" wird angezeigt
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige