Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel: mehrere .txt Dateien importieren in eig

VBA Excel: mehrere .txt Dateien importieren in eig
17.12.2016 11:47:30
Micheal
Guten morgen,
kurz zu mir: ich bin eher Anfänger bzgl. VBA Programmierung und arbeite viel mit dem Makrorekorder und google-suchen. Hat bisher auch gut geklappt, allerdings brauche in nun etwas spezielles was ich nicht finde.
Folgendes: ich habe mehrer Textdateien die ich in excel über vba importieren will.
Alle Textdateien (Log-Dateien) sind wie folgt aufgebaut:
Datum1 Uhrzeit1 Text1 Prameter1 Prameter2
Datum2 Uhrzeit2 Text2 Prameter3 Prameter4
Datum3 Uhrzeit3 Text3 Prameter5 Prameter6
...
Beispielzeile
20171201 [19:10:22] Hallo 2000 100
Alle Textdateien sollen untereinander in ein einziges Sheet importiert werden.
Nun eine Besonderheit:
Das Datum und die Uhrzeit aller Textdateien sollen alle in die erste Spalte (oder ersten beiden Spalten - egal) geschrieben werden.
"Text" soll gar nicht importiert werden.
Die Parameter sollen in bestimmte Spalten, abhängig von der Textdatei die gerade importiert wird,
d.h.
alle Parameter der Textdatei1 sollen in die Spalte 2+3
alle Parameter der Textdatei2 sollen in die Spalte 4+5
alle Parameter der Textdatei3 sollen in die Spalte 6+7
usw. usw.
Natürlich sollten gleichzeitig alle Parameter in den Zeilen stehen, in der die dazugehörige Uhrzeit steht.
Vielen Zellen bleiben dabei natürlich leer, was aber so sein soll.
Kann mir jemand dabei behilflich sein? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei mit Textdateien
18.12.2016 16:36:30
KlausF
Hallo Michael,
das Beste wird sein, wenn Du uns eine Musterdatei mit 5 oder 6 kleinen Textdateien
erstellst (zippen), aus denen hervorgeht woran man Textdatei1 von 2 und 3 unterscheiden
kann und wo und wie Deine Wunschanordnung im Sheet aussieht.
Dann findet sich bestimmt eine Lösung.
Gruß
Klaus
AW: Musterdatei mit Textdateien
18.12.2016 20:56:15
Michael
Die Inhalte der Textdateien können prinzipiell auch identisch sein.
Der Dateiname müsste das Kriterium für die Unterscheidung sein. D.h. im Prinzip ist jeder Spalte einer bestimmten Textdatei zugeordnet. Nur eben Datum und Uhrzeit alle ganz vorne.
AW: Musterdatei mit Textdateien
19.12.2016 18:45:54
michael
Hier ein Beispiel an Dateien mit jeweils einer Zeile: https://www.herber.de/bbs/user/110109.zip
Mappe1.xlsx zeigt, wie das ERgebnis sein soll.
Textdokument_komplett.txt zeigt eine "komplette" Beispieldatei. Die Gesamtzahl der Zeilen ist nie bekannt und ist in der Regel deutlich mehr!
"Text" in den Dateien ist immer nur ein Wort, in der Regel mit Bindestrich. Dieses ist in jeder Datei allerdings gleich!
Die Dateien haben unterschiedliche Namen, die allerdings alle bekannt sind. Insgesamt werden es ca. 13 Textdateien sein.
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige