Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Indikatoren

Bedingte Formatierung Indikatoren
17.12.2016 00:37:02
Luna
Hola liebes Forum,
ich nutze für eine Tabelle die Bedingte Formatierung, die Ampelfunktion.
Leider kann man da nur absolute Bezüge setzen. Das bedeutetich kann das Format zwar kopieren aber es hat immer den gleichen Zellbezug. Kann man das irgendwie umgehen so das man die Formel evtl. durch nach unten ziehen kopieren kann und die indirekten Bezüge hat.
Ich habe in E3 folgende Bedingung:
Symbolsätze
roter Kreis mit Kreuz: wenn Wert > =$H$3 Typ Formel
roter Kreis mit Kreuz: wenn =$H$3 Typ Formel
grüner Kreis mit Haken: wenn
Das bräuchte ich bis E300, also E4-H4; E5-H5; E6-H6 usw.
Das bedeutet ich müßte 298 Bedingungen schreiben.
Gibt es einen Trick das abzukürzen?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Muchas gracias wie immer hier für die Hilfe
Saludos
Luna

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verstehe nicht, was du willst, ...
17.12.2016 01:27:47
Luc:-?
…Luna;
das ist doch ganz einfach angelegt - über eine Zeile oder ggf auch gleich über den ganzen Bereich, der natürlich zuvor ausgewählt wdn muss. Jeder Indikator bezieht sich natürlich stets nur auf die Zelle, in der er steht, und deren Wert mit Ober- und Unter­gren­zen, in absoluten Zahlen, per Fml oder % festgelegt.
Was du da als Bsp angibst, sind aber keine 4er Indikatoren, sondern 3er SpezialAmpeln.
Das lässt sich auch oW kopieren. Und der ZellBezug ist dann auch nicht immer gleich, sondern wie schon geschrieben auf die jeweilige Zelle bezogen.
Kann es sein, dass du die Veränderungen in der BedingtFormatierung seit Xl12/2007 immer noch nicht ver­standen hast und es auch nicht für erforderlich hältst, dich darüber umfassend zu informieren? Bei MS, in der Xl-Hilfe und im INet (auch hier!) gibt's ja wohl inzwischen genug Erläuterungen und Hilfen. Auch wenn's bei anderen, eher klassischen Regel­Formulierungen in Form von Fmln so aussieht, als ob sich die Bezüge nicht anpassen, ist das nur dann der Fall, wenn die Adressierung in der jeweiligen Fml absolut gesetzt ist. Ansonsten geschieht das jetzt aber nur noch intern und drückt sich nicht mehr in veränderten Adressen aus wie zuvor. Und den Unterschied zwischen relativer und absoluter Adressierung sollte man schon kennen, denn der gehört unbedingt zu den Basis­Kenntnissen! Aber mit den Indikatoren hat das nichts zu tun und der Geltungsbereich der Regeln muss ohnehin immer absolut sein, denn das ist stets der/ein GesamtBereich!
Bsp:
Userbild
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Indikatoren
17.12.2016 06:35:53
Hajo_Zi
Hallo Luna,
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.

Den Senf hättest du dir auch sparen können! :-|
17.12.2016 11:00:39
Luc:-?
Luc :-?
Beiträge von Hajo_Zi irgnoriere ich generell...
17.12.2016 11:41:08
Hajo_Zi
...das ist immer nur Senf, Luc.
Ihm geht es wohl eher um Masse statt Klasse. Hauptsache der Thread ist beantwortet. Keine Ahnung, was er sich davon verspricht. Schlussendlich leidet aber die Qualität des Forums dadurch.
Grüße
Christian
Mag ja sein, dass 10-20% deiner Antworten...
17.12.2016 12:44:54
Christian
... dem Fragesteller helfen, Hajo. Mit deinen vorgefertigten Anworten à la "ich bau nix nach" o.ä. haust du dem Fragesteller aber einfach nur eine Phrase vor den Kopf. Und das betrifft gefühlte 80-90% deiner Antworten bei herber.de.
Bitte lass das bleiben!
Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann leg' ich mich doch lieber in die Sonne anstatt dem Fragesteller zu vermitteln "Hey, du Doof, zeig uns gefälligst eine Beispieldatei". Denn genau so kommen deine meist holprig formulierten Phrasen an.
Grüße
Christian
AW: Mag ja sein, dass 10-20% deiner Antworten...
17.12.2016 13:03:00
Luna
Eins noch um es dann doch mal zu beenden hier. Ich muss Christian dahin gehend recht geben, das wenn ein Thema uninteressant ist, ich mich besser nicht dazu äußere. Ich für meine Person bastele gerne in meiner Unwissenheit an meinen Exceltabellen rum und suche auch im WEB nach ähnlichen Mustern, und wenn ich nichts finde, frage ich hier. Mir bringen solche Antworten wie in diesem Fall die von HaJo nichts. Aber auch die von Luc bringt mir nichts. Wenn ich so gut in Excel wäre, wie er voraussetzt, würde ich nicht fragen. Wenn jemand seinen Kommentar abgeben möchte, dann doch bitte nur, wenn man helfen will. Bis heute war es auch immer so. Weiß nicht, warum ihr euch hier unter meiner Frage streitet.
Und wie gesagt, jetzt ist auch gut hier. Bis jetzt wurde mir immer sehr gut und qualifiziert geholfen hier.
Saludos
Luna
Anzeige
Wenn du 'Basiskenntnisse' angibst, ...
17.12.2016 13:31:24
Luc:-?
…Luna,
setze ich auch wenigstens Basis-, nicht keine Kenntnisse voraus! Und der Unterschied zwischen relativer und absoluter Adressie­rung gehört nun mal dazu! Außerdem könntest du schon mal davon gehört haben, dass sich die Bedingt­Formatierung ab Xl12/2007 dramatisch geändert hat.
Einiges in deiner Frage scheint darauf hinzudeuten, hat aber mit dem speziellen Thema Symbolsätze (ebenso wie FarbSkalen Bestand­teil des neu geschaffenen MenüPktes 1 mit gleich mehreren neuen Bedingt­Format-Objekten) nichts zu tun. Folglich habe ich auch noch DetektivArbeit leisten müssen, um heraus­zufinden, wie du zu den von dir geäußerten Auf­fassungen gekommen sein könntest. Habe also beinahe mehr Aufwand treiben müssen, als du mit deiner Frage und deinem Bemühen um Verständnis dessen, was da vor sich geht. Du vermengst in deiner Frage quasi ganz verschiedene Regel­Typen und BF-Objekte miteinander, meinst aber wohl nur eines (MenüPkt 1), bei dem das alles keine Rolle spielt, weil sich diese Formatierungen stets und immer auf die darunter­liegende Zelle beziehen, ganz egal, wieviele es schlussendlich wdn! Und die kann man alle auf einmal anlegen (je nach Ziel­stellung!), so wie ich es beschrieben und bsphaft gezeigt hatte! Willst du anderes oder mehr, musst du deine Wünsche besser beschreiben u/o eine BspDatei mit Ziel­Darstellung erstellen. Denn es könnte ja auch sein, dass du schon Umsetzungs­Vor­stellungen entwickelt hast, die nicht ziel­führend sind, dich aber trotzdem darauf ver­steifst. Das ist ein durchaus nicht selten zu beob­achtendes Phänomen, von dem jeder Office-Berater zu berichten weiß (wird sogar geschult!).
Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn du 'Basiskenntnisse' angibst, ...
17.12.2016 14:05:17
Luna
Wenn meine Frage unklar war Entschuldige ich mich dafür. Habe gedacht ich hätte es einigermaßen verständlich machen können. Ich kenne schon den Unterschied zwischen relativen und absoluten Bezügen, nur so wie ich es versucht habe, sagt mir Excel immer das " In Bedingter Formatierung-Kriterien für Farbskalen, Datenbalken oder Symbolsätze können keine relativen Bezüge verwendet werden". Ich wollte immer nur Zeile für Zeile die Zellen E und H nach der am Anfang beschriebenen und eingegebenen Formel vergleichen. Wie gesagt es war natürlich nicht meine Absicht das du hier Detektivarbeit leisten mußt.
Ich habe die Bedingung jetzt einfach ein paar mal geschrieben und es klappt.;-)
Wen noch jemand Interesse hat, ich hab mal die Tabelle angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/110083.xlsx
Saludos
Luna
Anzeige
Genau so etwas hatte ich mir schon gedacht, ...
17.12.2016 19:32:31
Luc:-?
…Luna;
wieder mal ein Fall missbräuchlichen Verwendenwollens von Symbolsätzen (möglicherweise nur, weil die jetzt den 1.MenüPkt bilden)! Dafür sind diese aber nicht gemacht! Sie stellen nämlich keinen Fall klassischer Bedingt­Formatierung dar, sondern alle Werte beziehen sich aufeinander und ggf auf separat festlegbare einzelne Eckwerte, die stets für alle Werte gelten, nicht für jeden Wert ein anderes Limit. Genau deshalb kann auch nur ein absoluter ZellBezug in einer evtl Fml, die dann die Aufgabe hätte, dieses einheitliche Limit festzulegen, verwendet wdn.
Dein Anliegen ist also eher ein Fall für eine klassische Regel, die einen Wert mit einem anderen vergleicht. Diese arbeiten aber allesamt mit Zell- u/o SchriftFärbung und eben nicht mit Symbolen. Wenn du das also unbedingt so haben willst, wie du es in deiner BspDatei zeigst, bleibt dir nichts anderes übrig als jede Zeile separat zu behandeln. Da ist dann auch nichts mit Kopieren drin, denn das würde auch immer einen Bezug auf den gleichen VglsWert herstellen. Alle Tricks mit XlFktt fktionieren auch nicht, denn deren (unter­schiedliche) Rückgaben wdn schlicht ignoriert, weil das eben nicht vor­gesehen ist! Die einzige Arbeits­Erleich­terungs­Möglichkeit bestünde darin, diese Bedingt­Formate per VBA so zu setzen, wie sie benötigt wdn.
Trotzdem schö4AdSo, Luc :-?
Anzeige
Nicht ausschließlich, aber hier mal wieder, ...
17.12.2016 12:55:00
Luc:-?
…Christian;
da er meine BTe ja grundsätzlich nicht liest, meint er wohl, einen seiner MVP-Quoten-BTe sinnloserweise nachschieben zu können/müssen, obwohl ja mein Betreff schon ein Verständnis­Problem mit der Frage angedeutet hatte. Normalerweise toleriere ich das trotzdem, aber diesmal hat's mich einfach wieder mal nur geärgert… :-[
Wer andere BTe zu ignorieren geruht, aber trotzdem antwortet, sollte wenigstens Besseres zu bieten haben als der VorAWer, keinesfalls aber so etwas! Kann er ja machen, wenn er der 1.AWer ist…
Gruß + schö4AdWE, Luc :-?
Achso, es geht um MVP-Quoten, ...
17.12.2016 13:43:31
Christian
...aber wenn dabei nur die Anzahl der Beiträge und nicht deren Qualität zählt, ist MVP (Microsoft Most Valuable Professional „Höchstgeschätzter Experte“) ja nur gut für den Ofen, Luc.
Schade, dass Leute wie Hajo_Zi auf den "Masse-statt-Klasse"-Zug aufspringen, um MVP-Lorbeeren zu erheischen.
Für meinen Teil verfolge ich regelmäßig/sporadisch die Beitrage bei Herber. Wenn mich eine Frage interessiert, investiere ich gerne meine Freizeit, um das Problem zu lösen und meinen Ansatz dem Fragesteller mitzuteilen. Dies dient nicht zuletzt zum eigenen Know-How-Aufbau. An MVP-Lorbeeren habe ich kein Interesse.
Grüße
Christian
Anzeige
Das ehrt dich! ;-) owT
17.12.2016 17:51:32
Luc:-?
:-?
AW: Bedingte Formatierung Indikatoren
17.12.2016 12:40:46
Luna
Sehr gut hier. Damit ist meine Frage beantwortet. Danke für all die qualifizierten Antworten auf meine Frage. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich schon mal.
Saludos
Luna

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige