Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Säulendiagramm

Bedingte Formatierung in Säulendiagramm
03.01.2005 18:37:37
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und es leider nicht mit vorhandenen Beiträgen lösen können bzw. mir die Codes nicht entsprechend anpassen können, so dass es passt ...
Ich möchte in angehängter Datei die Säulenfarbenin abhängigkeit eines bestimmten Textes in einer Zeile angezeigt bekommen.
So soll die Säule der KW1 in "Rot" gefärbt sein, da in Zelle B29 das Ereignis "Messe" steht.
Die Säule der KW2 soll in "Lila" gefärbt werden, da in Zelle C29 das Ereignis "Anzeige" steht.
Es gibt nur diese 4 verschiedenen Ereignisse, eines davon tritt jede Woche auf und wird in die Zelle eingetragen.
Die Orginaltabelle ist wesentlich größer und komplexer, dies hier ist nur ein kleines Beispiel um es euch einfacher zu machen. Wenn ich hier sehe wie's geht, dann kann ich mir das schon auf die anderen Tabellen anpassen.
Wäre nett, wenn jemand einen vorhandenen Code anpassen könnte oder gerade etwas schreiben könnte.
Besten Dank und ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2005!
Jürgen Stuhlträger
https://www.herber.de/bbs/user/15555.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Säulendiagramm
HerbertH
hallo Jürgen,
vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter:


Sub Farbe_DP()
Dim Datr As Series
Dim pkte As Points
Dim pkt As Point
Dim i%, z%
Set Datr = ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1") _
           .Chart.SeriesCollection(1)
Set pkte = Datr.Points
For Each pkt In pkte
  i = i + 1
   For z = 2 To 7
    Select Case Cells(29, z)
      Case "Messe"
      Datr.Points(z - 1).Interior.ColorIndex = 3
      Case "Anzeige"
      Datr.Points(z - 1).Interior.ColorIndex = 39
      Case "Event"
      Datr.Points(z - 1).Interior.ColorIndex = 42
      Case "Normale Woche"
      Datr.Points(z - 1).Interior.ColorIndex = 53
    End Select
  Next
Next
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Säulendiagramm
04.01.2005 15:05:30
Jürgen
Hallo Herbert,
danke der Code hat mir weiter geholfen und ich dachte auch eigentlich alles damit lösen zu können, nur leider klappt das mit der For ... Next - Schleife nicht so gut, wenn ich mehrere Jahre nebeneinander betrachten möchte. Ich habe ein weiteres Beispiel angehängt, bei dem das Jahr 2004 sich nicht farblich darstellen lässt. Warum auch immer. Ich dachte mir helfen zu können, indem ich die entsprechende "Zielzeile" in Cells (x,z) einfach manuell reinschreibe, das hat aber nicht funktioniert.
Wäre nett, wenn Du nochmal reinschauen könntest, scheint für Dich ja kein großes Problem zu sein ... (hoffe ich jedenfalls)!
Besten Dank schonmal.
Viele Grüße
Jürgen Stuhlträger
https://www.herber.de/bbs/user/15592.xls
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Säulendiagramm
05.01.2005 09:45:23
Jürgen
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Lösung. Sehr elegant gelöst, ich hatte das mit den Call aufrufen nicht bedacht, naja manchmal ist's eben gut mal einen externen Hinweis zu bekommen ...
Also besten Dank nochmal für den schnellen und hervorragenden Service, ich denke alles weitere schaffe ich alleine.
Grüße
Jürgen Stuhlträger

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige