Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung (Masseneingabe!)

bedingte Formatierung (Masseneingabe!)
13.03.2008 12:26:00
NorbertH
Guten Tag,
in Excel 2003 gab es für die bedingte Formatierung 3 Möglichkeiten Bedingungen anzugeben.
Ich möchte Excel 2007 mit jetzt fast unbegrenzter Eingabemöglichkeit nutzen Zellen in Abhängigkeiten
von Herstellern und Material farbig zu Kennzeichnen. Folgende Ausgangssituation ist vorhanden:
Ca. 3 Hersteller und 10 verschiedene Materialtypen mit unterschiedlichen Materialfarben.
MAT 1 MAT 2 MAT 3 MAT 4 MAT 5
Hersteller A Grün Rot Ocker Blau usw.
Hersteller B Gelb Braun Orange Türkis usw.
Hersteller C Blau Türkis Grau Rot usw.
Die Abfrage lautet auf Hersteller A und Material 1 dann Hersteller A und Material 2, etc.
Hat man die Möglichkeit eine Regel innerhalb einer Zelle zu kopieren.
Mit dem Beispiel müsste man jede Zelle mit 30 Regeln abdecken. Dies wiederum an bis zu 25 Zellen in jedem Datenblatt. Eine Menge Fleißarbeit! oder gibt es zur Editierung eine Möglichkeit die Regel zu kopieren (Zellposition und Hersteller bleiben gleich - Material und Einfärben der Zelle ändern sich.
Bzw. fallen euch andere praktikable Eingabemöglichkeiten ein.
Wünschenswert wäre die Möglichkeit die Regeln in einer Excel Tabelle zu bearbeiten. Kann man solche
Wünsche(Verbesserungsvorschläge) an Microsoft weiterleiten?
Selbiges Problem besteht auch bei der Eingabe von Feldbezeichnungen anstelle des Zellbezuges.
Über eine Wertetabelle (2200 Einträge) werden ca. 250 verschiedene Bereichsnamen eingeben.
Auch hier ändert sich in der Bezeichnung nur 1 Buchstabe. Für die Einzeleingabe braucht man fast einen ganzen Tag.
Über jeden Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
Im voraus besten Dank
Norbert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung (Masseneingabe!)
13.03.2008 13:16:35
Hajo_Zi
Hallo Norbert,
ich kann meine Regeln in der Tabellew bearbeiten, wie den sonst. Also diesen Verbessrungsvrschlag brauchre ich nicht an MS weiterleiten.
Benutze doch den Pinsel zum übertragen oder markieren den Bereich vor der Eingabe.

AW: bedingte Formatierung (Masseneingabe!)
13.03.2008 15:28:00
NorbertH
Danke für die schnelle Antwort.
Die Formatübertragung mit dem Pinsel ist mir bekannt.
Sie hilft aber nicht beim erstellen der eigentlichen Formatierungsregel innerhalb einer Zelle mit einer großen Anzahl von Regeln. Zusätzlich laufen Zellen auf die sich die Formel bezieht meist von Oben nach Unten mit Lücken zwischen den unterschiedlichen Abständen. Die nächste zu formatierende Zelle läuft aber von Links nach Rechts und zum Teil von oben nach unten. Hier funktioniert das ziehen einer Formel nur in Teilen. Deshalb wäre es mir wichtig die Regel wie einen Dummy zu kopieren und immer nur den Bezug, oder die Farbe zu wechseln. Ich habe bisher nur in der Online Testumgebung von Excel 2007 gearbeitet. Unter dem Menüpunkt bedingte Formatierung habe ich bisher Erstellen, Löschen oder Verwalten gefunden.

Anzeige
AW: bedingte Formatierung (Masseneingabe!)
16.03.2008 19:34:00
fcs
Hallo Norbert,
um viel Handarbeit wirst du nicht herumkommen.
Geschickte Nutzung der relativen und absoluten Bezüge in den Formeln für die bedingten Formatierungen hilft aber meist Tipparbeit zu sparen.
Eine Code-Tabelle für die Farben der Hersteller-Material-Kombinationen sollte die Arbeit auch vereinfachen.
Für jede Hersteller-Material-Kombi legst du eine Ziffer fest.
Unter der bedingten Formatierung vergleichst du die Zahl mit der per SVERWEIS für die Kombination ermittelten Zahl zur Festlegung der Farbe.
In der Beispieldatei hab ich es -da nur Excel97- mit 3 Farben realisert. Anpassung auf 10 oder 30 Bedingungen ist dann halt Fleißarbeit.
https://www.herber.de/bbs/user/50764.xls
Das Editieren unter "bedingter Formatierung" ist in der Tat limitiert. Man kann maximal einen Formel-Text kopieren und bei einer weiteren Bedingung einfügen und editieren.
Dein Problem mit den Feldnamen hab ich nicht verstanden.
In Formeln kannst du die Namen mit Suchen/Ersetzen ändern.
Bereich markieren, Ersetzen BereichA durch BereichB.
Gruß
Franz
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige