Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten

Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten
20.05.2019 15:51:22
2
Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem mit einer bedingten Formatierung.
ich habe in einer Kalenderdatei in 2 Zeilen Kurse eingetragen aus 2 verschiedenen Planungstabellen.
Die Bedingte Formatierung soll farblich markieren, wenn 2 Kurse zur selben Zeit im selben Raum oder beim selben Dozenten stattfinden.
Meine bisherige bedingte Formatierung sieht so aus:
=WENN(UND(E5"";E7"");WAHR;FALSCH)

ich vergleiche also in jeder zelle ob in der zelle (E5, E8, E11, etc.) die von der einen Planungstabelle befüllt wird ob dort etwas steht und ob zeitgleich in der anderen Zelle (E7, E10, E13, etc.) die von der anderen Planungstabelle befüllt wird, etwas steht. Wenn ja dann werden alle 3 Zellen rot markiert.
am besten ihr schaut euch das in der Beispieldatei unten an.
hier ne datei wie es aussehen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/129841.xlsm
mein Problem ist, dass ich diese Formel in 3 unterschiedlichen bedingten Formatierungen einbauen musste um alle 3 zellen rot zu markieren. ich weiss nicht wie ich das vereinfachen kann.
das andere Problem das ich habe ist: in der aktuellen Beispieldatei funktoniert die bedingte Formatierung nicht richtig. es werden die falshcen zellen markiert, oder zellen wo nix drinsteht und die auch nicht markiert werden sollen sind rot.
kann mir wer helfen, das wirrwarr aufzulösen und ne bedingte formatierung zu finden die meinen anforderungen entspricht?
danke
Hier meine Besipieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/129902.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum xlsm-Datei
20.05.2019 15:56:58
neopa
Hallo Tilman,
... wenn es doch scheinbar nur um bedingte Formatierung geht?
Eine xlsx-Datei würde ich mir anschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten
21.05.2019 07:20:03
2
hallo onur,
danke für die Hilfe. Ja sowas meine ich. Kannst du mir erklären wie das funktioniert?
Ich möchte es nachbauen, und dafür wär n bissl verständnis nicht schlecht. die Formel: =bedfor(E9) erscheint mir so kurz, steckt a noch was dahinter?
Danke und Mfg
@ werner: was ist eigentlich dein Problem?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten
21.05.2019 07:56:29
2
Das ist eine eigene, selbst geschriebene Funktion - siehe Modul 1.
AW: Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten
21.05.2019 07:56:31
2
Das ist eine eigene, selbst geschriebene Funktion - siehe Modul 1.
AW: Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten
21.05.2019 08:09:34
2
das hatte ich mir schon gedacht.
jetzt bin ich auf der Suche nach Modul 1 um, das ganze nachzuvollziehen
AW: Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten
21.05.2019 08:11:16
2
habs gefunden... danke nochmal
AW: Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten
21.05.2019 08:25:32
2
Hallo Onur,
ich hab deinen Code übernommen in die ursprungsdatei... denke ich verstehe sie auch.
wenn ich die formel überprüfe indem ich sie in ner leeren zelle anwende auf "Probezellen" wo die Bedingung zutrifft, dann kommt auch wahr raus.
ich hab nur n Problem mit der bedingten Formatierung:
Userbild
kannst du mir da weiterhelfen?
ich denke es liegt an:
   z = z - z Mod 3

den Teil versteh ich nämlich nicht
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten
21.05.2019 08:29:03
2
anscheinend lags daran das sich die bedingte formatierungsformel auf E13 bezog statt auf E9... habs gelöst... versteh es aber nicht so ganz
AW: Bedingte Formatierung vergleich von 2 Inhalten
21.05.2019 08:54:45
2
z=z-z mod 3
Macht z.B. aus 12 eine 12, aus 13 und 14 ebenso.
Also immer der nächstkleinste Vielfache von 3.

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige